Beiträge von sandro

    Hallo Lutz,


    danke auch für Deinen Input, das hilft mir wieder ein Stück weiter.


    Also bei meinen Daten handelt es sich grob um folgende:


      1. ca. 100 GB Dokumente (bis 50 MB Dateien), Outlook Postfächer (bis 5 GB Dateien)


      2. ca. 400 GB Bilder und mp3 Files - bis 50 MB Dateien


      3. ca. 2 TB mit Dreambox aufgenommene Filme und Serien - bis 8GB Dateien - diese Dateien werden zusätzlich über einen HTPC mit XBMC genutzt


      4. zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich die TS 459 nutzen um ein paar Websites zu hosten - vorrausgesetzt die Performance stellt sich als gut heraus


    In allen Fällen wäre es für mich argerlich, aus welchem Grund auch immer, Daten zu verlieren. Prio 1 in der Abschicherung hätte 1. und 2..
    Prio2 wäre für die Dateien unter 3.. Die größe unter 3. wird ständig zunehmen. Ich rechne mittelfristig (nächsten 2 Jahren) mit einem Platzbedarf von ca. 5 TB.


    Ich hätte derzeit noch folgende externe Speichermöglichkeiten, die nach der Anschaffung des TS 459 erstmal keine Verwendung mehr hätten:


      a. Buffalo NAS Link Station 500 GB


      b. Buffalo USB Disk 500 GB (HD-CE500IU2)


      c. Buffalo USB Disk 2 TB (HD-HXU3)


    Untern Strich bin ich an einer Lösung interessiert, bei der alle meine Daten unter dem TS 459 abrufbar sind und mir möglichst viel Sicherheit (Preis/Leistung) bietet. Sollte also eine Platte ausfallen oder irgend etwas anderes passieren möchte ich über alle Daten verfügen können.


    lg
    Sandro

    Danke ralf54321 für Deine Antwort.


    Da ich ein ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis habe, nochmal die Frage. Verstehe ich es richtig, wenn ich alle 4 x 2 TB zu einem RAID 5 verbinde, kann ich 6 TB Daten ablegen und bei dem Ausfall max. einer 2 TB HDD, noch garantiert auf alle Daten (6 TB) zugreifen? Oder ist es sinnvoller den kompletten RAID 5 Verbund auf einem 2. Gerät zu sichern (wäre mir ehrlich gesagt zu teuer)? Danke nochmals im Voraus.


    lg
    Sandro

    Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier im Forum und Neuling in Netzwerkfragen und RAID Konfigurationen. Ich möchte mir ein TS 459 pro (mit 4 x 2 TB WD20EARS) anschaffen und habe noch ein paar Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir behilflich sein, diese Fragen zu klären. Die Suchfunktion hat mich nicht besonders weit gebracht.


    Das NAS soll zu Beginn erstmal als Mediaserver für meine Filme dienen, später vielleicht auch noch als Webserver. Ich habe derzeit ca. 2.5 TB Daten (hauptsächlich Filme im .ts und .mkv Format) die ich dort ablegen und spiegeln möchte. So und nun zu meinen Fragen:


    1. Ich möchte von den vorhandenen 8 TB die Hälfte zur Spiegelung meiner Daten nutzen und dachte daran je 2 Platten zu einem RAID 0 zusammenzufassen. Die entstandenen RAID 0 Laufwerke würde ich dann gerne in einem RAID 1 Verbund spiegeln. Ist diese Vorgehensweise möglich bzw. sinnvoll oder gibt es eine elegantere Möglichkeit seine Daten zu sichern/spiegeln?


    2. Es ist absehbar, dass mir 4 TB Speicherkapazität nicht mehr ausreichen. Also würde ich zu einem spätern Zeitpunkt gerne alle 4 Platten im TS 459 pro zu einem 8 TB RAID 0 zusammenfassen und dann mit einem 2. NAS (wahrscheinlich TS 410 oder TS 419) spiegeln. Ist das grundsätzlich möglich? Wenn ja, wie würde man beide NAS sinnvoll und mit einer guten Performance verbinden (Netzwerk oder USB)?


    Noch 2 Anmerkungen zu meinem Netzwerk. Ich benutze die Fritzbox 7170, die kein GigabitLan unterstützt. Alle Switches unterstützen GibabitLan und die Kabel sind alle CAT6e.


    Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu lächerich für Profis :roll: . Es wäre Klasse wenn Ihr mir vor meinem Invest, zur Klarheit verhelfen würdet. Tausend Dank. :thumb:


    Sandro