Beiträge von j.n.

    Hallo Forum !


    Ich habe hier folgende Konfiguration: TS-459 pro mit Firmware 3.4.0 build 0214T


    Die erweiterten Ordnerzugriffsrechte sind aktiviert.
    Ich bin als Admin über das WEB-Frontend eingeloggt.
    Ich verwende einen (!) Freigabeordner mit diversen Unterordnern, welche ich auf Gruppenebene Zugriffsrechte erteilen möchte.
    Ich habe verschiedene Gruppen erstellt (Verwaltung, Mitarbeiter, Praktikanten) und diese Benutzernamen zugeordnet (kein Benutzer ist zwei Gruppen zugeordnet).
    Die Zugriffsrechte habe ich entsprechend meinen Vorstellungen nach Gruppen auf den Unterordnern eingestellt.
    Eigentümer ist überall der „admin“ Benutzer.
    Gastzugriffsrecht überall auf „Zugriffsverweigerung“ eingestellt.


    Die Rechte (lesen/schreiben) sollen ungefähr wie folgt aufgeteilt sein:
    Hauptordner(Verwaltung, Mitarbeiter, Praktikanten)
    Ordner1(Verwaltung)
    Ordner2(Verwaltung, Mitarbeiter)
    Ordner3(Verwaltung, Mitarbeiter, Praktikanten)


    Die Benutzer (WinXP und Win7) sollen über Netzlaufwerk auf den Hauptordner zugreifen können.


    Nach mehrstündigen Ausprobieren ist es mir nicht gelungen durchgängig die Rechte so zu setzen, dass die entsprechenden Nutzer (oder Gruppen) die gewünschten Zugriffsrechte erhalten haben. Kurios finde ich, dass ohne die fest vorgegebene Gruppe „everyone“ im Hauptordner kein Benutzer auf die Unterodner zugreifen kann.
    Sicherlich habe ich ein grundlegendes Verständnisproblem mit den Freigabeberechtigungen.
    Gibt es eine einigermaßen verständliche Dokumentation im Internet, nach welchen Regeln die Rechtevergabe bei dem Qnap-System definiert ist?
    Ist mir noch zu helfen…..? ;)
    Gruß
    j.n.

    Hallo Mieinander !


    Ich habe hier ein NAS TS-459 im Einsatz (Fimware Version:3.3.2 Build 0819T).
    RAID5 mit vier Festplatten:
    3 x 1TB : Disk Volume 1, 2 ,3
    1 x 1TB : Hot Spare Disk 4


    Jetzt zu meiner Situation:
    1. NAS hat 2-3 gepiept, Status-LED blinkt rot-grün (1 Sek)
    2. Information aus Systemprotokoll als Meldung : [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 Hot Spare Disk: 4] Start rebuilding.
    3. SMART-Informationen lassen sich nicht abrufen. Bei Zusammenfassung steht "Checking". Informationen werden nicht aktualisiert.
    3. RAID-Verwaltung reagiert auch nicht mehr.
    4. Benutzer des Netzwerkes verlieren nach einiger Zeit die Verbindung zu NAS.


    Hat jemand ein Idee, was mein Problem sein könnte?
    Danke
    J.N.