Beiträge von War-Power-Ger-

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade auf den FTP-Servers des QNAPs übers Internet zuzugreifen. Dies klappt mit Filezilla einwandfrei, jedoch nicht mit dem Windows Explorer:


    pasted-from-clipboard.png


    Greife ich über den Webbrowser auf den FTP-Server zu, werde ich durchgängig zur Eingabe von Zugangsdaten aufgefordert (sonst passiert nichts weiter).


    Im Router sind Port 21 sowie der gesamte passive Portbereich freigegeben.


    Die Seite ftptest.net gibt als einzige Warnung eine fehlende IPv6 Adresse an.


    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png


    Hat jemand eine Idee, wieso es ausschließlich in Filezilla klappt? Um ein Problem mit dem SSL Zertifikat auszuschließen, habe ich den Server auch direkt über die externe IP-Adresse aufgerufen, leider mit dem gleichen Ergebnis.


    Danke vorab und schöne Feiertage!

    Die beschriebenen Probleme habe ich ebenfalls nicht. Jedoch habe ich seit dem Update Probleme mit Dateirechten innerhalb von Bind-Volumes:
    Ich erzeuge mittels Container Daten in einem Ordner, der zu einem Ordner auf /share gemappt ist. Vor dem Update konnte ich die Daten mit allen Nutzern bearbeiten, jetzt gehören die Daten dem admin und normale Nutzer haben keine Rechte (kann die Daten im Filemanager also nicht verschieben). Konntet ihr ähnliches feststellen oder habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann?


    Danke!

    Okay, ich hab jetzt das Problem gelöst, für alle die das gleiche Problem haben, kann ich folgende Anleitung geben:
    1. Die Festplatte aus der NAS ausbauen.
    2. VMWare herunterladen.
    3. TFTP Server herunterladen.
    4. Qnap Recovery CD herunterladen (ftp://ftp.qnap.com/NAS/live_cd/ (Benutzername: csdread ; Passwort: csdread )).
    (Für TS-110 muss die Flash_Reburn_live-cd-2009-12-09(TS-410&410U&419P&419U).iso Datein herunterladen werden.
    5. Mit einem Archivprogramm (z.B: 7zip) die .Iso Datei öffnen und aus \casper\filesystem.squashfs\tftpboot\ das passende Image entpacken.
    6. m0n0wall für VMWare herunterladen (http://m0n0.ch/wall/).
    7. m0n0wall in der VMWare installieren, bzw. öffnen.
    8. Auf das Webinterface der m0n0wall zugreifen (Benutzername: admin ; Passwort: mono ) und mit den richtigen IP Adressen konfigurieren.
    9. Bei nextserver die IP des eigenen PCs angeben.
    10. Bei filename den Namen des Firmware Images angeben (Eventuell umbenennen (http://www.cyrius.com/debian/k…qnap/ts-119/recovery.html)).
    11. Den TFTP Server so einstelen, dass das Firmware Image ohne irgendwelche Unterordner verfügbar ist.
    12. Qnap mit dem PC verbinden und in den Recoverymodus setzen.
    13. Sobald die NAS rebootet ist, die Festplatte wieder einbauen, in das normale Netzwerk intigrieren und den QNAP Finder starten.
    14. Die QNAP Firmware updaten.

    Hallo nochmal,
    ich hab anscheinend beim letzten Update irgendwie den Updatevorgang unterbrochen, jedenfalls startet die NAS nicht mehr.
    Festplatte wurde jetzt ausgebaut, Recovery Reburn auf eine CD gebrannt und im PC gebootet.
    Leider kommen irgendwelche device Fehler und es geht nicht weiter, daher hab ich versucht die CD in einer virtuellen Maschine zu laden, soweit auch erfolgreich, die Login Aufforderung erschien.
    Die Nas wurde in den Recoverymodus gesetzt, blinkt regelmäßig rot, aber leider ging es nicht weiter.
    Unter Windows XP wurde dem LAN Adapter die IP 192.168.0.11 gegeben, es wurde sowohl mit einer Gbit als auch mit einer 100Mbit Lan Karte versucht.
    Softwaremäßig habe ich VMWare Player benutzt.
    Kann mir jemand sagen, wie ich meine NAS wieder zum laufen bekomme?
    Edit: Ich hab herausgefunden, dass die NAS die IP 192.168.0.1 annimmt. Merkwürdig, oder?


    Vielen Dank schon mal, Gruß WPG


    (PS: Keine Upgrade-Versuche unternommen ;D)