Beiträge von dobby

    Hallo Christian,


    alsi hier mal ein Screenshot des Lila Bildschirms.




    Ich habe mittlerweile die Firmware upgedated auf die aktuelle 0814, allerdings ohne Erfolg.


    Nach spätestens 40 Std. kommen folgende Meldungen (E-Mail Warnings):


    [ 5 x im Minutenabstand ]
    Server Name: flitwick
    IP Address: 192.168.0.202
    Date/Time: 09/08/2008 14:29:58
    Level: Warning
    Re-launch process [rpc.mountd].


    [ 1 x ]
    Server Name: flitwick
    IP Address: 192.168.0.202
    Date/Time: 09/08/2008 16:04:32
    Level: Warning
    Re-launch process [thttpd].

    Danach ist der Zugang perr SSH, per Telnet und per Webadminoberfläche nicht mehr möglich.


    Ich kann mit einem Verbundenen Rechner noch auf alles zugreifen, aber meinen Client-Rechner
    nicht neu starten, da ich weg des fehlenden RPCs keine NFS-Verbindung mehr bekomme.


    Das ist für eine Serverlösung äußerst unbefriedigend.


    Wirklich keine Idee?


    Gruß
    dobby

    Hallo nochmal,


    nach eine langen Periode der Ruhe geht es jetzt wieder los.


    Ca. alle 2 Tage kann ich vom NAS nicht mehr per NFS mounten und mich auch nicht mehr
    per SSH verbinden.


    Ursache scheint jedesmal eine abgeschmierter RPC-Daemon zu sein. Jedenfalls bekomme ich
    folgende Warnings per Mail vielfach zugeschickt:


    Server Name: flitwick
    IP Address: 192.168.0.202
    Date/Time: 09/03/2008 07:52:22
    Level: Warning
    Re-launch process [rpc.mountd].


    Einzige Abhilfe ist ein Neustart per Knopfdruck. Also Power-Button drücken bis ein Beep ertönt. Dann
    fährt die Kiste sauber runter. Danach wieder einschalten und sie fährt normal hoch. Dann geht es wieder
    für 1 bis 3 Tage.



    Das Problem tritt jetzt wieder seit ca 2 Wochen auf. Das Raid mußte damals abgeschaltet werden weil
    keinerlei Zugriff mehr möglich war. Das Abschalten verlief nicht so problemlos wie erwartet und das
    Raid rebuildete sich nach dem Neustart. Seit dem habe ich ca. alle 2 Tage diesen RPC-Fehler.


    Hat irgendjemand eine Idee?



    Gruss
    Dobby

    Hallo Christian,


    ich denke schon, dass es irgendwo im NAS liegt.


    Das Problem tritt ja nicht immer auf. Nach Zeiten besonders starker Auslastung kam es zustande.


    1) nach kopieren großer Datenmengen auf das NAS
    2) nach Rebuild des RAID 5 Systems


    Im Log hatte ich ständig die Meldung: Re-launch process [rpc.mountd].
    und einige Male die Meldung: Re-launch process [thttpd].


    Nach einem Reboot war ja auch alles wieder in Ordnung. Eine Firewall zwischen dem NAS und meinem Debian gibt es auch
    nicht.


    Und wie gesagt, die Fehlfunktion war nur auf dem Administrationswebserver (der bei mir an Port 8080 lauscht) und dem SSH-Server, der mich nicht mehr reinlassen wollte.
    Der Webserver für den Anwender, mit den eigenen Applikationen, lief fröhlich und problemlos weiter.


    Gruß
    Ulf

    Hallo Leute,


    ich bin stolzer Besiter eines TS-409 Pro mit 4 GByte Raid 5, Firmware 08416, Optware IPKG


    Ich hatte das Pech, dass eine meiner neuen Platten von Anfang an einen Defekt hatte und aus dem
    Raid immer wieder herausfiel.


    Gestern habe ich eine Ersatzplatte eingebaut und das Raid rebuildet sich bereits seit ca. 10 Std.


    So weit so gut. Gut Ding will Weile haben. Auch darüber dass die Prozessorlast dabei auf 100%
    geht möchte ich hinwegsehen.


    Allerdings scheinen so manche Prozesse mittlerweile abgestürzt zu sein:


    1) ich kann mich nicht mehr per SSH anmelden
    2) ich kann meine NFS-Freigaben nicht mehr mounten
    3) ich bekomme auf der Administrations-Weboberfläche nur noch einen lila Bildschirm mit dem Namen des NAS.


    d.h. ich kanne weder verfolgen, wie weit der Rebuild fortgeschritten ist, noch kann ich das Gerät sauber rebooten,
    um die Prozesse alle neu zi initialisieren.


    Den Firmware upgrade habe ich gemacht, weil das Problem bereits mit der alten Firmware auftrat. Ich hoffte auf Besserung.


    Gestern hat sich die Verwaltungssoftware beim Einrichten von NFS-Freigaben verabschiedet. Da ich noch nicht weiss, welche
    Dienste man hierfür neu starten muß, half mir nur ein reboot. Dieser war über die Adminoberfläche Gott-sei-dank noch durchführbar


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder vielleicht einen Tip zur Konfiguration?


    Gruß
    Dobby

    Erstmal Hallo an Alle,


    Ich bin Informatiker und Linuxer aus der Bodenseeregion.


    Habe mir das TS-409 Pro als Ersatz für meinen bisherigen Server angeschafft.


    Bestückung: 4 x 1TB Samsung Spinpoint F1 Platten.


    Grundsätzlich bin ich zufrieden, habe allerdings das ein oder andere Probemchen.
    Dazu aber mehr in der Abteilung "Sonstiges".


    Gruß an alle
    Dobby