Beiträge von BigMacBen

    Hallo an alle,


    ich habe mir ein Kontaktformular in php gebastelt, welches mit der mail()-Funktion an mich geschickt werden soll. Da ich keinen eigenen Mail-Server habe, habe ich die php.ini meines Web -Servers entsprechend modifiziert:


    SMTP = smtpmail.t-online.de
    username = XXX
    password = XXXX
    smtp_port = 25
    sendmail_path = /usr/sbin/sendmail -t -i




    Hier nun das Skript:


    .
    .
    .

    Code
    <h1>Kontaktformular<br/></h1>


    PHP
    <?php// wenn das Formular übermittelt wurdeif(isset($_POST['abschicken'])){    while(list($feld,$wert)=each($HTTP_POST_VARS)){        // übermittelte Inhalte "entschärfen"        $wert=preg_replace("/(content-type:|bcc:|cc:|to:|from:)/im", "",$wert);           $$feld=$wert;        // die übermittelten Variablen werden zum "Text der Email" zusammengefasst        if($feld!="abschicken"){            $mailnachricht.=ucfirst($feld).": $wert\n";        }    }    $mailnachricht.="\nDatum/Zeit: ". date("d.m.Y H:i:s");    // Überprüfen ob alle Pflichtfelder gefüllt sind    empty($nachname) ? $err[] = "<p>- Bitte den Nachnamen angeben.</p>" : false;    empty($vorname) ? $err[] = "<p>- Bitte den Vornamen angeben.</p>" : false;     empty($email) ? $err[] = "<p>- Bitte die Email-Adresse angeben.</p>" : false;     empty($text) ? $err[] = "<p>- Welchen Wunsch haben Sie? Bitte den Text eingeben.</p>" : false;     // wenn nicht, werden die Fehlermeldungen ausgegeben und das "halbgefüllte" Formular angezeigt    if(!empty($err)) {        echo "<p>Bitte korrigieren Sie folgende Fehler:</p>";        foreach($err as $fehler){            echo $fehler;        } ?><form action="#" method="post">        <table width="100%" border="0" cellpadding="3" cellspacing="1">        <tr><td width="140" align="right">*Nachname:</td><td align="left"><input type="text" name="nachname" value="<?php echo $nachname; ?>" style="width:100%;" /></td></tr>        <tr><td align="right">*Vorname:</td><td align="left"><input type="text" name="vorname" value="<?php echo $vorname; ?>" style="width:100%" /></td></tr>        <tr><td align="right">Firma:</td><td align="left"><input type="text" name="firma" value="<?php echo $firma; ?>" style="width:100%" /></td></tr>        <tr><td align="right">Postanschrift:</td><td align="left"><input type="text" name="strasse" value="<?php echo $strasse; ?>" style="width:100%" /></td></tr>        <tr><td align="right">Telefon:</td><td align="left"><input type="text" name="telefon" value="<?php echo $telefon; ?>" style="width:100%" /></td></tr>        <tr><td align="right">*E-Mail:</td><td align="left"><input type="text" name="email" value="<?php echo $email; ?>" style="width:100%" /></td></tr>        <tr><td colspan="2"><textarea rows="12"  style="width:100%" name="text"><?php echo $text; ?></textarea></td><td>&nbsp;</td></tr>        <tr><td colspan="2" align="left" nowrap><input type="reset" value="Formular l&ouml;schen" style="width:49%" />&nbsp;&nbsp;<input type="submit" name="abschicken" class="button" value="Formular absenden" style="width:49%" /></td></tr>        </table>        </form>        <p>*Pflichtfelder</p><?php    // sind keine Fehler vorhanden, wird die Email versendet    } else {        $mailbetreff="Kontaktformular ".$_SERVER['HTTP_HOST'];        // HIER DIE EMPFÄNGER EMAIL-ADRESSE ANPASSEN!!!        if(mail("meineEmailAdresse", $mailbetreff, $mailnachricht, "From: -fmeineEmailAdresse","\nReturn-Path: meineEmailAdresse")){            echo "<p>Vielen Dank f&uumlr Ihre eMail!</p>";        } else {            echo "<p>Ein Fehler ist aufgetreten!</p>";        }    }// das Formular welches als erstes dem Besucher angezeigt wird} else { ?>        <form action="#" method="post">        <table width="100%" border="0" cellpadding="3" cellspacing="1">        <tr><td width="140" align="right">*Nachname:</td><td align="left"><input type="text" name="nachname" value="" style="width:100%;" /></td></tr>        <tr><td align="right">*Vorname:</td><td align="left"><input type="text" name="vorname" value="" style="width:100%" /></td></tr>        <tr><td align="right">Firma:</td><td align="left"><input type="text" name="firma" value="" style="width:100%" /></td></tr>        <tr><td align="right">Postanschrift:</td><td align="left"><input type="text" name="strasse" value="" style="width:100%" /></td></tr>        <tr><td align="right">Telefon:</td><td align="left"><input type="text" name="telefon" value="" style="width:100%" /></td></tr>        <tr><td align="right">*E-Mail:</td><td align="left"><input type="text" name="email" value="" style="width:100%" /></td></tr>        <tr><td colspan="2"><textarea rows="12"  style="width:100%" name="text"></textarea></td><td>&nbsp;</td></tr>        <tr><td colspan="2" align="left" nowrap><input type="reset" value="Formular l&ouml;schen" style="width:49%" />&nbsp;&nbsp;<input type="submit" name="abschicken" value="Formular absenden" style="width:49%" /></td></tr>        </table>        </form>        <p>*Pflichtfelder</p>                        <?php}?>


    Wichtig ist ja diese Zeile hier:


    Code
    if(mail("meineEmailAdresse", $mailbetreff, $mailnachricht, "From: -fmeineEmailAdresse","\nReturn-Path: meineEmailAdresse")){
                echo "<p>Vielen Dank f&uumlr Ihre eMail!</p>";
            } else {
                echo "<p>Ein Fehler ist aufgetreten!</p>";
            }
        }


    Ich bekomme die Meldung, dass die Mail verschickt wurde, sie kommt jedoch nie an


    Ich habe geachtet auf:


    1. -f vor der eMail Adresse, da dieser 5. Parameter bei manchen Providern verlangt wird
    2. Die Absenderadresse ist gleich der Versandadresse, damit die Mail von Provider akzeptiert wird ( auch der Return-Path ist gleich mit meiner Adresse: "\nReturn-Path: meineEmailAdresse") )
    3. die php.ini wurde entsprechend abgeändert.


    Leider kommt die Mail inner noch nicht an. Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank

    Leider ja, funktioniert nicht. .htaccess-Dateien werden ignoriert. Eigentlich müsste ich als Admin doch volle Lese- und Schreibrechte haben...?

    Hallo an Alle,


    ich habe in einigen Foreneinträgen gelesen, dass standardmäßig .htaccess-Dateien auf dem TS 119Pro ignoriert werden. Um dieses Problem zu beheben, soll man sich per SSH am Server einloggen und unter dem Pfad /etc/config/apache/apache.conf die Datei apache.conf etwas abändern. Das Problem ist nur, dass ich die Meldung: Permission denied bekomme, wenn ich auf die Datei zugreifen möchte, obwohl ich mich als admin erfolgreich angemeldet habe. Habe ich etwas falsch gemacht?


    Vielen Dank schon mal im Voraus