Beiträge von Krawie

    Zitat von "prian"

    Das ist eine Möglichkeit und könnte helfen.
    Ggf. kann man sich so etwas auch bei Bekannten/Freunden kurz borgen und sehen ob es hilft wenn man nicht gleich einen Switch kaufen will.


    Hi Robert
    TOP, war gestern "nicht blöd" und bin in den freundlichen Elektronikfachmarkt meines vertrauens gefahren und hab mir einen switsh geholt. und es kunktioniert!!! Wlan-Geräte können jetzt jederzeit auf das NAS zugreifen.... Coole Sache! jetzt hab ich den laptop auch gleich noch rangehängt, da der eh nur auf dem Schreibtisch steht!
    Sehr fein!
    Vielen Dank!
    Grüße Krawie

    Zitat

    Einfach einen Switch kaufen und an den LAN-Anschluss der Fritzbox stecken, dann ist immer Saft auf der Leitung und nicht ein "dösender" QNap der sich nicht bewegt.
    Zusätzlich wäre der Linux-PC auch vernünftig angebunden, die 7050 hat ja wohl nur 100MBit Anschluss.
    Switche (z.B. 8-Port Gigabit) gibt es für 20 - 30 Euretten zu kaufen.


    Okay, hab ich das jetzt richtigverstanden, zwischen fritzbox und Qnap den switch --- dann funktioniert das auch über wlan die "dösende" Qnap wieder aufwecken?
    Grüße

    Hallo Robert,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich werde das heute abend testen! Von "außen" scheint sie jedenfalls nicht erreichbar zu sein... :(
    Gibt es für die Fritzbox einstellungen die den switch betreffen?
    Was meinst du mit seperatem switch? - Ah, hab ich jetzt kappiert, nein, switch hab ich nicht, aber evtl fliegt irgendwo noch ein speedport rum... den werde ich mal testen...

    genau, also das NAS ist an, aber im "Ruhemodus". Fahre ich den linux-rechner hoch, der mit Kabel verbunden ist, dann ist das NAS auch voll da.
    Allerdings wenn ich den Windowsrechner starte ohne, dass mein Linux-rechner läuft habe ich ein Problem. Häng ich diesen per LAN ins Netzwerk läuft das NAS auch an. Also denke ich, dass wohl die Fritz.Box hier was nicht weitergibt.... aber ich hab keine idee, wo ich ansetzen soll. Hab jetzt auch leider keinen zweiten router an der hand um das auszutesten....
    Was denkt ihr?

    Hi Leute,
    hab das Problem schon länger und habe keine Antwort bis jetzt im Netz gefunden.


    Meine NAS hängt an einer fritzbox 7050. Im Netzwerk hängt eine Rechner (Linux) über LAN und ein Laptop (Win7) über wlan. Desweiteren habe ich noch ein Smartphone und einen Raspberry Pi im Netzwerk (beides wlan).
    Wenn ich jetzt meine Linuxrechner ausgeschaltet habe, schaffe ich nicht mit einem Gerät über wlan die NAS aus dem Standby zu bringen. Ich muss erst den Rechner starten der über LAN im Netzwerk hängt, dann fährt das NAS hoch und ich kann ganz normal über wlan mit den anderen geräten zugreifen.


    Könnt ihr mir dabei irgendwie helfen?
    Hab ich da irgendeine Einstellung übersehen?


    Vielen Dank schon mal!
    Grüße