Beiträge von Julian

    Hi allerseits,


    vor vielen Jahren habe ich ein TS-419P gekauft und bin immer sehr (!) zufrieden damit gewesen. Inzwischen sind vier Platten mit je 4 TB drinnen (Red, fast voll) und alles ist gut.

    Aber ... das ist ja nun so alt, es kriegt keine Updates mehr und einige Funktionen hätte ich gerne. Allerdings bin ich ein wenig verloren im "QNAP-Dschungel". Da ich auch im Backend nicht allzu fit bin hier mal so meine Gedanken, welche Funktionen ich gerne hätte. Vorab mein System:


    Ich habe ein "kleineres" Netzwerk bestehend aus drei oder vier Fritz-Boxen und noch einem halben Duzend Repeater bzw. D-Lan verbindungen die durch´s ganze Haus gehen. Das ganze ist ein Seminarhaus und viele der Teilnehmer übernachten auch hier, daher die ganzen Repeater und zugangspunkte. Wir haben eine 400 MBit Internet-Leitung, Tempo ist also kein Problem bei uns. Das NAS ist aktuell ganz normal im NAS, allerdings habe nur ich selbst Zugriff darauf. Was ich nun gerne hätte:


    - Einen Media-Server, auf den auch unsere Teilnehmer zugreifen können um z.B. Seminarvideos, die auf unserem Server abgelegt sind, auf Ihren eigenen Geräten anzugucken. Aber ... KEINEN weiteren Zugriff auf das NAS

    - Eine Möglichkeit, ein Streaming vom PC auf mehrere Gegenstellen gleichzeitig zu verteilen (z.B. mein PC streamt über vMix an den QNAP und QNAP soll dann gleichzeitig zu YouTube, zu Facebook, zu Periscope, ... streamen)

    - Meine persönliche Videosammlung auf verschiedene Geräte streamen

    - Evtl. eine Webcam-Verwaltung, mit der ich verschiedene im Haus verteilte IP-Cams als Stream auf meiner Website zeigen kann. (geht nur um allgemeine Plätze, sowas wie die Gipfelcam in Ischgl)

    - Einen Server, auf dem ich intern an Websiten rumbasteln kann, die ich dann später auf meinen Server im Internet übertrage

    - Natürlich soll das QNAP auch noch zur Datensicherheit dienen


    So, ich habe jetzt einfach mal alles aufgezählt, was "ich gerne hätte".
    Was meint Ihr, in welche Geräteklasse soll ich da greifen, vor allem wenn ich auch noch ein paar Ressourcen für die Zukunft in Petto haben will?


    Alles Liebe, Julian!

    Naja ... mein Job ist "Sprache", daher reagiere ich darauf.
    In der Tat hat mich aber wirklcih interessiert, ob das jetzt wirklich sinnvoll war, oder ob ich einfach Stuß geschrieben/gedacht habe. Daher die Frage ... der Wunsch, es das näcshte Mal besser zu machen, falls es diesmal nix war. ;)

    Zitat

    Sehr gut gemeinter Beitrag.


    Gut gemeint?


    Es heißt so schön: "Das Gegenteil von Gut gemacht ist gut gemeint" und erinnert mich stets an einen Affen, der die Fische aus dem Wasser holt, um sie vor dem Ertrinken zu retten. Er hat es ja "gut gemeint".


    Also, die Frage ist ganz ernst gemeint: Hilft der Beitrag weiter oder ist er "gut gemeint ... aber sinnlos"?


    Alles Liebe, Julian!

    Hallo allerseits,


    vier Tage habe ich gesucht, jetzt ist alles gelöst, und um es anderen Menschen leichter zu machen packe ich alle Relevanten Begriffe in den Titel und gebe kurz die Info, woran es liegt. Worum geht es? Um die Geschwindigkeit im Netz. Meine QNAP 410P hat einfach immer nur so um die 6 MB/s gemacht, egal, was ich eingestellt habe.


    Um das übliche "Trara" abzukürzen: Sämtliche Treiber aktualisiert, selbst das Bios neu aufgesetzt (und meine lokalen RAID-Platten mussten neu Synchronisiert werden), im QNAP alles mögliche probiert, auf eine andere Firewall und einen anderen Virenscanner umgestellt ... recht spät habe ich dann im QNAP gesehen, daß unter "Netzwerk" auch steht, ob mit 100 oder mit 1.000 Bit (Byte?) verbunden ist. Das stand auf 100 ... also die Automatik ausgeschaltet, direkt 1.000 Vollduplex, auch an der Netzwerkkarte am Rechner habe ich KEINE Automatik, sondern direkt auf Vollduplex ... das Ding hat sich immer wieder auf 100 runtergestellt. Was soll das?


    Also gut, QNAP direkt an den Rechner gehangen, schon ging es mit 1.000. Bleibt nur noch das, was zwischen Rechner und QNAP ist: Der Router. In meinem Fall die FritzBox 7390, neueste Firmware, an sich ein schönes Gerät, was keine Probleme macht. Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, die Lösung habe ich dann in einem anderen Forum gefunden: Es sind die Energiesparoptionen der Fritzbox!


    Diese nämlich schalten alle LAN-Ports bis auf den ersten runter, wenn nichts dranhängt, udn wenn was dranhängt fangen sie mit 100 mb/s an, zum Stromsparen. Wer hier von "green Mode" auf "power Mode" umstellt, der merkt einen Geschwindigkeitsschub: In dem Moment wird nämlcih auf 1.000 eingeschaltet, nicht auf 100.


    Die Logik verschließt sich mir, denn es sind die Standarteinstellungen. Logisch wäre es, wenn die Fritzbox testet, ob 1.000 mb/s möglich sind, udn wenn nicht, dann runterschaltet. Daß aber per Standarteinstellung runtergeschraubt wird, um Strom zu sparen, gleichzeitig aber so groß die Gigabit-Fähigkeit draufsteht, das finde ich schon seltsam.


    Wie auch immer, niemals hätte ich an so einer stelle gesucht und jetzt hoffe ich, daß der ein oder andere glücklich ist, wenn er diesen Beitrag finden. ;)


    Alles Liebe, Julian!

    Hallo allerseits,


    man, ich könnte fluchen. Ich habe soooo viel genatwortet, abgeschickt ... und es ist weg. Irgendiwe liebe ich ja die alte vb-Forensoftware, die ist die einzige, wo ich das Gefühl habe, die ist so richtig Bedienungsfreundlich.
    Egal, ich mache es jetzt kurz, ausführlichere Antwort kommt später, okay? Das mit dem Webserver scheint zu funktionieren, ich verstehe noch nicht so recht, wofür ich die Virtual Hosts einstellen soll, weil ob die an sind oder aus, das Ergebnis ist dasselbe. Und ich weiß noch nicht, unter welcher Adresse im Browser ich die Seite aufrufen kann. Ja, über die IP-Adresse geht es, aber lässt sich das auch irgendwie mit einem Namen machen?


    Gerade eben springe ich aber noch wegen einer anderen Sache im Dreieck. Ich kopiere seit zwei Tagen alles mögliche auf den QNAP, einfach um die ganzen Daten, die bei mir überall rumfliegen, auf einer Platte zusammenzufassen. Dauert teils recht lang: etwa 6 MB/s, wenn es aber was mit vielen kleinen Datein sind, üblicherweise ist das z.B. bei Backups von Websiten der Fall, wo zehntausende von "snippets" drinnen sind, dann geht es runter auf ein paar hundert kb/s.


    Bei den Zahlen kome ich stets durcheinander. Wenn man nicht täglich mit zu tun hat ist es aber auch verwirrend: Das Mega-Bit-Netzwerk soll wieviel Megabyte in der Sekunde ... ? Egal, angelblich sind da auch ganz andere Zahlen zu erreichen. Daher habe ich mal alles durchgecheckt:


    1. Beide Kabel (also Router zu QNAP und Router zu Rechner) sind cat5e. Es sind die beiden Kabel, die dem QNap beilagen, also gehe ich von aus, die sollten auch reichen.
    2. Die Netzwerkkarte ist Gigabit-Fähig. Es ist die Realtek® 8112L Gigabit LAN controller featuring AI NET2, die ist direkt auf meinem Mainboard (Asis P7P55D), die Treiber sind die neuesten (Frühjahr 2010).
    3. Der Router ist auch Gigabit-Fähig. Ist die neueste FritzBox von AVM.


    Testweise habe ich auch ein paar Dinge ausgeschaltet, die Firewall mal runter, Virusschutz, da habe ich öfters gehört, daß die ein Netz ziemlich ausbremsen können. Hilft nichts ... bleibt langsam.
    Das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen könnte sind die Treiber-Einstellungen im Gerätemanager. Da steht bei der Geschwindigkeit "Automatisch Aushandeln", es gibt aber auch noch die Option "VollDuplex". Naja, und noch hunderte von anderen Einstellungen, die ich nicht kenne.


    Wie ist denn da das beste vorgehen, um zu suchen, woran das liegen kann? Also, die geschwindigkeit meine ich.


    Zum Webserver morgen mehr ... ich habe die ganze Nacht durchgearbeitet und falle jetzt erstmal in´s Bett. Danke für all die Hilfe!


    Alles Liebe, Julian!

    Hallo allerseits,


    irgendwie komme ich mit der Erklärung "Webserver" bzw. "Virtueller Server" nicht so wirklich klar, weil ich eines nicht verstanden habe.
    Geht es hier darum, den Server wirklich "in´s Netz" zu stellen, also in´s Internet und von außen erreichbar, oder geht es darum eine lokale Installation zu haben, die auch nur im lokalen Netz erreichbar ist.


    Im Netz brauche ich keinen Server, da habe ich einen im Rechenzentrum stehen (den ich glücklicherweise nicht administrieren muß). Zuhause hätte ich aber doch gerne eine "Testumgebung", idealerweise nicht mit den lokalen Programmen, die es dafür gibt, sondern am besten in ein paar VErzeichnissen auf dem QNap, dich ich dann per Browser aufrufen kann udn wo ich die üblichen Webanwendungen (Joomla und Co.) drauf nutzen kann.


    Wozu also ist die "Webserver-Funkion" vom QNap wirklich da?


    Allse Liebe, Julian!