Beiträge von esplanade

    Hi,


    mal als Rückmeldung: Ich habe einen Hinweis aus dem ihad beherzigt, und die Parameter


    - s für symbilische Links erzeugen
    - f für vorhandene Ziele entfernen
    - n für links wie normale files behandeln

    für "ln" benutzt. Also: movies_1 und movies_2 jeweils nach Multimedia/movies "gelinkt" mit ln -sfn /share/movies_1 /share/Multimedia/movies.


    Auf der dream das Verzeichnis Multimedia gemounted (war schon), als Heimverzeichnis im ehc "Multimedia/movies" gesetzt und: Alles da :thumb:


    Ich test das gleich noch mal für music und pictures und versuche, ob der Media Player bzw. der Bildbetrachter damit auch klar kommen.


    Ach so: Das Argument, viele Filmdateien über Lesezeichen übersichtlicher zu machen, lasse ich natürlich gelten :D Im Moment finde ich durch die Sortier- und Filterfunktionen im emc noch ganz durch durch, aber grundsätzlich ist das auch eine saubere Lösung.


    Danke für die Antworten und Tipps!


    Grüße


    Danke für die Rückmeldungen

    N'Abend,


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Nach meinem Wissens nach, sucht die Dreambox selbst in dem Ordner /share/movies... , aber es auf der Dreambox keinen Ordner /share/movies findet, zeigt er nicht an.
    Damit es funktioniert, musst du wohl auf dem QNAP die Ordner mittels mount unter Qmultimedia/movies mounten.


    Jap, genau das habe ich versucht, also auf dem Qnap sind die Freigaben movies_1 und movies_2 jeweils auf movies (sozusagen als Portalordner) verlinkt. Also movies ist der Symlink. Das verstehe ich nicht, "aber es auf der Dream keinen Ordner shar/movies findet?


    Zitat von "frosch2"

    Hi,
    so ganz begreife ich nicht was du vor hast.
    Wahrscheinlich willst du mit einem mount alles erschlagen.
    Der Sinn erschließt sich mir nicht. Du kannst doch immer einen abweichenden Ordner ansteuern.
    Ob das EMC mit Softlinks klar kommt, solltest du eher in div. Dreamboxforen klären.


    :D Das war der Plan, ich finde es einfach bequem ohne zwischen Lesezeichen hin- und herzuspringen, einfach alle vorhandenen Filme mit einem Klick anzuzeigen. Ok, die Lesezeichen auf die Farbtasten und gut...klar...aber ich hab mir das in den Kopf gesetzt :shock: Du hast Recht, ich habe danach gesucht aber leider nichts gefunden. Ich frag mal im Ihad, vielleicht weiß das Jemand. Nebenbei: Ein Test mit einem Symlink /share/Multimedia/music und entsprechend mp3s drin zeigt der MediaPlayer auf der Dream auch nicht an.



    Mhh... nee, wenn ich das nicht hinkriege bleib ich lieber bei nfs und nehme die unglaublichen Anstrengungen, zwischen zwei Lesezeichen zu wechseln, auf mich :( Insgesamt wollte ich auch noch das share/recordings auf movies legen, dort legt die Dream Timeraufnahmen ab. Dann hätte ich sozusagen in einer Filmansicht wirklich alles gehabt.


    Danke Euch allen und einen schönen Feierabend!

    Hallo,
    ich habe auf einen ts-412 zwei Ordner mit Filmdateien:
    - movies_1
    - movies_2
    Für diese beiden Ordner habe ich symlinks nach /Multimedia/movies erstellt, so dass ich nun unter movies die Inhalte beider Ordner sehen kann (auf Win7, Ordner auswählen, sehe alle Dateien). Hab mich auch über Konsole eingewählt und konnte mit ls -al sehen, dass hier die ganzen Links "vergraben" sind.


    So... auf der Dream 7020hd habe ich das Verzeichnis Mulitmedia gemounted und sehe das auch. Anschließend habe ich im Standard-Filmlisten-Ort /Mulitmedia/movies angegeben. Ich habe das enigma2 Plugin enhanced media center installiert, und eigentlich konnte ich mit Druck auf die pvr-Taste anschließend alle Filme sehen. Allerdings habe ich vorher auch keine Symlinks verwendet, die Filme lagen "echt" in dem Verzeichnis.


    Kann die Dream auf einer nfs-Freigabe keine Symlinks (bzw. die verlinkten Ordnerinhalte) anzeigen? Ich sehe nur eine leere Liste. Ebenso gehts mit mir dem genauso verlinkten Ordner music, Wiedergabe über das Plugin MediaPlayer.


    Ich habe übrigens zwei Varianten der Symlinks versucht:
    ln -s /share/movies_1/*.* /share/Multimedia/movies/ --> Dann wird für alle Dateien in Ordner "movies_1" ein Link im Zielverzeichnis erstellt
    ln -s /share/movies_1 /share/Multimedia/movies --> Dann wird ein Link für den Ordner "movies_1" im Zielverzeichnis erstellt.


    Habt das Jemand schon mal versucht und vielleicht mehr Erfolg gehabt?


    Danke!

    Hallo zusammen,


    ich mach den Beitrag noch mal eben auf... ich habe auf einem ts-412 einige Freigaben erstellt, z.B. den "pictures_1". Unter dem Multimedia gibt es einen Ordner "pictures". Hier sollen auch die Inhalte von "pictures_1" erscheinen.


    Was ich gemacht habe:


    einen symlink erstelle über telnet "ln -s /share/pictures_1/*.* /share/Multimedia/pictures/"


    und die smb.conf unter /etc/config/smb.conf durch drei Zeilen ergänz (einfach ganz oben):


    - unix extensions = no
    - follow symlinks = yes
    - wide links = yes


    samba neu gestartet und... leider keine Dateien im Multimedia/pictures (Ich hab testweise ein paar Bilder in den pictures_1 geschoben). Zugriffsrechte sind nicht das Problem, der scheint einfach die symlinks nicht zu aktzeptieren. Ach so, Firmware ist 3.8.1 Build 20121205.


    Ich habe eher das Gefühl, dass in der conf. was nicht stimmt. Ich habe ja die 'global' geändert. Hat vielleicht Jemand eine Idee...???


    Danke und Gruß


    edit: Übrigens stand von Anfang an in der smb.conf keine Zeile mit "follow symlinks", hätte die nicht schon da sein müssen?


    edit_edit :-)) Es geht... :thumb: Und damit erledigt, schönes Wochenende!

    Hallo zusammen,


    wenn man Blurays oder DVDs auf dem NAS speichern würde um diese auf einer Dream (z.B. 7020hd mit Enhanced Movie Center Plugin) wiederzugeben, welche Empfehlung würdet Ihr für das zu verwendende Format aussprechen? Iso, mkv?


    Ich weiß nicht, ob ich das richtige Unterforum verwendet habe... ?


    Grüße

    Ein frohes Neues allerseits!


    Da ist was dran :D


    Danke für die Unterstützung, ich starte dann mal mit einem 419pii, 2*3 TB als Einzeldisks und nutze den "kleinen" als Backup. Ich will natürlich die vorhandenen 2*2TB nicht wegwerfen, daher bleiben die im 210 und werden dort den größeren Bruder absichern... Die 3TB werden sicherlich erst mal nicht ganz voll, daher kann ich auf jeweils 2TB sichern.


    Nochmal herzlichen Danke,


    Grüße

    Guten Morgen,


    danke für die vielen Hinweise. Ich werde das ts210 behalten, die beiden 2TB Platten als JBOD laufen lassen und den als Backup-Server nutzen. Das wären dann knapp 4TB zum sichern.


    Neu abzuschaffen wäre dann das 419pII. Über die Anrordnung der Festplatten machen ich mir weiter Gedanken :) Aber eines ist mir beim Lesen aufgefallen, die meisten User scheinen 2 bzw. 3 TB große Platten zu benutzen. Gibt es hier einen Grund, warum keine 4TB Platten eingesetzt werden? Und ich habe öfter mal den Hinweis gelesen, dass JBOD bei sehr großen Platten ausscheidet, allerdings nirgendwo eine Erklärung dafür gesehen. Macht es einfach keinen Sinn mehr, z.B. 4*4TB in einem 4bay als JBOD zu fahren?


    Einen schönen Sonntag!

    Zitat von "prian"

    Hallo!


    Guten Morgen!

    Zitat von "prian"


    Das 419P-II ist eine gute Wahl, das Gerät habe ich bereits zweimal "verbaut".
    Ist ein guter Kompromiss bei der Leistung und beim Preis. Ein TS-412 würde Deinen Ansprüchen wohl auch genügen.
    Vorteil der 419 ist die höhere Leistung, somit ist - vor allem bei RAID5 - die Schreibgeschwindigkeit deutlich höher.


    Das dachte ich mir. Ich glaube, es wird trotzdem ein 419pII, ein bisschen Mehrleistung schadet nicht :) Allerdings... das erste mit einem Atom-Prozessor ist wohl das 459pro oder? Aber das wäre sicherlich auch irgendwann mal "too much" für den Heimbereich.

    Zitat von "prian"


    Dann wird es aber höchste Eisenbahn. :D
    Sicherung kann Du direkt vom alten NAS auf das neue NAS machen, entweder via Job oder über den PC.
    RAID oder JBOD kann das NAS selbst.


    Ja, genau ;) Ok, die Frage war nur, obs zum alten Nas ne Alternative gibt, falls ich das nicht behalte. Und: Wenn ich richtig zähle, kann ich z.B. im RAID5 bei 4*3 TB = 9TB rausholen, bei JBOD bzw. linear sogar 12TB? Das TS210 kann aber maximal 2*4 TB aufnehmen. Dann komme ich doch sowieso nicht hin oder?

    Zitat von "prian"


    Hier scheiden sich die Geister. JBOD würde ich nicht vorziehen, da bei einem Plattendefekt der ganze Verbund im Eimer ist und Du vollständig rücksichern musst.
    Ich würde das - nur meine Meinung - im RAID5 betreiben wenn Dir die Ausfallsicherheit wichtig ist, ansonsten als Einzeldisk.


    Deinen Ausführungen nach käme aber für Dich wohl auch JBOD in Frage, reine Geschackssache.


    Glaubensfrage :) Ich überlege, ob RAID dann doch die Wahl für mich ist. Hat den Vorteil, dass alle zugreifenden Geräte "einen" Datenspeicher erkennen, ist erweiterbar und bei Ausfall einer Platte recht leicht wieder herzustellen. Nachteil ist eben, dass man nicht die volle Kapazität nutzen kann. Wobei... 9TB ist ja ein Wort :D Die Sache mit der Einzeldisk liest man auch häufig, aber ich bin da unsicher... ich glaube, es entsteht ein gewisser Aufwand für den Nutzer, was Freigaben und Ordnerstrukturen angeht.


    Grüße!

    Guten Abend zusammen,


    ich bräuchte vor Kaufentscheidung noch die Bestätigung / Korrektur meiner Überlegungen :D Ich lese immer munter mit und habe auch die Suchfunktion genutzt, aber wenn man seit Jahren aus dem Thema ist... Also:


    Ich habe ein Qnap TS210 mit 2*2TB im Raid1, eine Dream 7020hd und weitere diverse Hardware, die aber hier nicht wichtig ist. Ich kann einen Großteil meines Netzwerks kabelgebunden realisieren, aber nicht ganz auf WLAN verzichten. Meine Hauptanliegen: Ich habe sämtliche Mediadaten auf dem Qnap und streame zur Dream. Umgekehrt nutze ich das Qnap auch um die Aufnahmen von der Dream zu speichern (in der Dream is keine HD, funktioniert übrigens auch bei Timeshift gut :) ) Die Videodaten liegen hauptsächlich als iso vor, von der Dream als ts.


    Nun zu den Aufgabenstellungen:
    1) Der Speicherplatz wird langsam eng, ich möchte ein 4-Bay mit mindestens 8 TB aufbauen. Im Auge habe ich das 419PII.
    2) Ich habe kein Backup :shock:
    3) Welchen Festplattenverbund wähle ich...?


    Zum ersten, ich glaube mit dem NAS mache ich nicht viel falsch, auch wenn sicherlich für meine Hauptanwendungen das 412 aureichen würde...?


    Zweitens: Schlechter Zustand. Ich möchte aber eigentlich das "alte " NAS nicht behalten. Meine Idee: Ich hole mir genauso viele Festplatten wie im zukünftigen NAS und baue diese in ein Gehäuse ein, das dann z.B. über USB oder LAN die Sicherung vornimmt. Fragen...: Falls ich einzelne Datenträger laufen lasse, finde ich so etwas bestimmt. Aber was ist, wenn ich RAID oder JBOD konfiguriere? Muss dann nicht eigentlich optimalerweise das "Gehäuse" ebenfalls diesen Verbund realisieren können?

    Drittens: Ich möchte eigentlich das NAS als linearen Datenträger laufen lassen, weil ich mich nicht sooo viel mit Verzeichnisstrukturen beschäftigen möchte. Ich möchte also, wenn ich eine Freigabe auf der Dream erstelle bzw. von der Dream aus streamen möchte, jeweils auf eine Freigabe "zeigen". Wenn ich als Alternative einzelne Datenträger erstelle, habe ich diesen Komfort nicht (oder nicht so einfach). Richtig? Der Nachteil am linearen Verfahren ist wohl, dass ich es nicht so leicht ergänzen kann. Der Nachteil, dass bei Festplattendefekt der ganze Verbund im Eimer ist ist nich so relevant für mich, da ich mindestens wöchentlich sichern möchte. Das geht dann zwar nicht schnell, aber ist vollständig. Richtig?


    Ich hoffe, ich hab mein Vorhaben klar ausgedrückt... Vielen Dank!