Beiträge von rudi k

    Lt. der Kompatibilitätsliste von QNAP ist die WD1002FAEX für den Einsatz im TS-119 geeignet. Das TS-119 hat keine aktive Lüftung. In einem Testbericht


    http://www.pcwelt.de/start/com…02faex-im-test/index.html


    von PC-Welt steht u.a. "Das Betriebsgeräusch der WD1002FAEX war bereits im Ruhezustand wahrnehmbar und stieg beim Zugriff auf fast ein Sone an. Ebenfalls über der Norm lag die Betriebstemperatur unter Last, die über der kritischen Grenze von 50 Grad Celsius kletterte."


    Die Geräuschentwicklung würde mich nicht weiter stören weil das NAS in einem Nebenraum aufgestellt würde, aber die Temperatur der Festplatte. Und das in einem passiv gekühlten System. Haz jemand mit dieser Konstellation schon Erfahrung gesammelt?


    Gruss Rudi

    Hallo zusammen,


    ich beabsichtige ein NAS als zentralen Netzwerkspeicher (hauptsächlich) für HD-Filmmaterial zu verwenden. Bis zu max. sechs Netzwerkteilnehmer sollen gleichzeitig per GB-LAN auf das NAS zugreifen können. Deshalb habe ich mich nach einem Gerät umgesehen wo die Schreib- und Lesegeschwindigkeit höher liegt als bei den herkömmlichen Geräten. Bin ich auf das TS-119 gestossen. Im „QNAP Turbo Benutzerhandbuch“ habe ich bez. Standby etwas gelesen was mir noch nicht so recht klar ist. Bin deshalb diesem Club beigetreten mit der Hoffnung hier Hilfe zu finden.


    Das Benutzerhandbuch ist ja allgemein für die Turbo NAS Serie gehalten. Manchmal wird angegeben für welche Gerätetypen die beschriebene Funktion gilt, manchmal aber auch nicht. So wird z.B. die Konfiguration des intelligenten Lüfters erklärt, nicht aber dass dies nicht für das TS-119 gilt weil er eben keinen Lüfter hat – das muss man einfach wissen.


    Verständnisfrage
    Der Festplatten-Standby Modus kann aktiviert werden, so dass nach einer bestimmten Zeit (des Nichtzugriffs) die Festplatte in den Standby fährt. Ich vermute jetzt mal dass diese Funktion auch für das TS-119 gilt. Ich vermute weiter, dass bei einem Zugriff auf die Harddisk diese wieder aus dem Standby hochfährt. Ist meine Vermutung richtig? Falls ja, weshalb benötigt man überhaupt noch die WOL-Funktion?


    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Falls der Thread hier falsch ist, bitte verschieben.


    Gruss Rudi