Beiträge von concept

    Habe gestern ein TS-459 Pro Turbo NAS gekauft und auf Anraten des Verkäufers gleich einen Firmware-Update gemacht (was sich rückblickend als Fehler herausgestellt hat). Das Ding wurde mit Firmware 3.2.7 geliefert und ich habe auf 3.3.2 ge-updated.


    Beim Testen zeigte sich folgendes Verhalten: Wenn ich von meinem MacBook Pro ein grösseres Verzeichnis auf das NAS kopieren wollte, ging das immer solange gut, bis ich mit einem Win7-PC ebenfalls Daten auf das NAS kopiert habe. Dann hat der Mac jedesmal seinen Kopiervorgang abgebrochen.


    Habe alles mögliche probiert und letztlich die auf dem NAS Firmware 3.3.1 installiert (keine Abhilfe) und später dann 3.2.7 installiert - und siehe da, der Mac bricht nicht mehr ab, allerdings ist der Datendurchsatz geringer.


    PS: Kopieren vom Mac auf das NAS läuft mit 15...45MB/s (mit Einbrüchen), von einem Win7-PC geht das mit 70...98MB/s (glatt und ohne Einbrüche). Sowohl der Mac wie der PC sind mit i7-Prozessoren und schnellen Festplatten ausgerüstet, also an den PC's liegt's nicht.


    Scheinbar kommt die Firmware mit dem Mac irgendwie nicht so gut zurecht. Oder hat jemand sonst eine Idee??


    cu Heinz