Beiträge von kallekurt

    Hallo!
    Ich nutze ein TS-210 NAS mit der aktuellen Firmware 3.6.1 und möchte gerne die FTP Funktion des NAS verwenden. Auch möchte ich über DynDNS von Außen auf den FTP -Server zugreifen um beispielsweise von der Arbeit Sicherheitskopien auf meinem NAS einzuspielen.


    Ein großes Problem ist da in meinen Augen die Nutzerverwaltung, da sich scheinbar jeder Nutzer der im NAS registriert ist sich auch am FTP Server anmelden kann. Da ich in meinem LAN z.B. für meine Freundin relativ unsichere Passwörter für die Nutzer vergeben habe, möchte ich eigentlich nicht, dass es möglich ist sich auch mit diesen Nutzerdaten auch von außen am FTP-Server anzumelden.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ist es irgendwie möglich zu bestimmen, dass Nutzer A, B und C keinen Zugriff auf die FTP-Funktin haben aber Nutzer D schon?


    Vielen Dank!
    Kalle

    So, das Problem scheint jetzt gelöst zu sein.
    Vor dem Start von MediaPortal lasse ich automatisch eine kleine Batch Datei laufen die per "net use" Befehl erst das Netzlaufwerk trennt und dann wieder neu zuweist. Ist zwar nicht wirklich elegant, scheint aber zu funktionieren.


    Vielen Dank für die ganzen Tipps!



    P.S.: Wenn jetzt noch mein NAS in den Standby gehen würde, wäre ich glücklich - aber das ist wieder ein anderes Thema :) .

    So, ich habe versucht das Problem mehrmals zu reproduzieren - mit sehr komischen Ergebnissen.
    Der Fehler, dass die Daten in MediaPortal nicht verfügbar sind, tritt nicht immer auf. Genauer gesagt klappt es meistens, wenn das NAS im Stanby war, manchmal aber auch nicht. Das komische ist nun aber, dass der Fehler auch manchmal auftritt wenn das NAS gar nicht im Standby war. :-/


    Was ich aber beobachten konnte: Jedes mal wenn ich in MediaPortal diesen Fehler bekomme, dann haben sich auch die Symbole für meine verbundenen Netzlaufwerke verändert - sie haben dann ein kleines rotes "X" über dem Symbol. Ich kann aber trotzdem auf die Netzlaufwerke zugreifen, obwohl das kleine "X" im Symbol ist.


    Abschließend würde ich sagen, dass generell ein sporadisch auftretendes Verbindungsproblem zum NAS herrscht, welches sich sowohl in Windows als auch in MEdiaPortal bemerkbar macht.
    Kann das vielleciht mit der Option "DateiSperre" (s. Screenshot) zusammenhängen, die ich für alle Shares ausgeschaltet habe?


    Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende... :?

    Ok - ich versuch das Problem mal genau zu erklären.
    Es geht um meinen HTPC - also um nen PC der als Medienrechner funktioniert. Dieser wird mit einer Logitech Harmony Fernbedienung gestartet. Wenn ich nun mit der Fernbedienung Mediaportal starte läuft eine ganze Kette an Befehlen ab (Fernseher an, Receiver an, Monitorausgang des PCs auf TV umschalten usw.). Es ist also alles mit einem Knopfdruck auf der Fernbedienung zu erreichen, damit meine Freundin auch damit umgehen kann :) . Wenn MediaPortal nun auf das NAS zugreift weil dort die Serien liegen, fährt das NAS auch aus dem Standby hoch, das Problem ist jedoch, dass das Hochfahren des NAS zu lange dauert und MediaPortal dann einen Fehler meldet, weil der Pfad nicht verfügbar ist. Ich bräuchte jetzt einen Befehl oder eine Datei die ich ca. 10 Sekunden vor dem Start von Mediaportal automatisch ausführen lassen kann, damit wenn MediaPortal gestartet ist, das NAS auch bereit ist.


    Ich hoffe das war jetzt verständlicher.
    Vielen Dank.

    Ja, schon klar. Ich bräuchte aber eine Lösung um diesen Prozess automatisiert ablaufen zu lassen (sprich *.exe oder Batch Datei).
    Ich habe schon probiert eine leere Batch Datei die in einem Share Ordner liegt vor dem Start von MediaPortal ausführen zu lassen, aber das funktioniert auch nicht so richtig, weil Windows diese Datei im Cache behält und deswegen das NAS nicht jedes mal beim Aufruf dieser Datei geweckt wird.

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Qnap TS-210. ICh verwende MediaPortal um Serien zu schauen und habe meine Serien auf dem NAS liegen. Wenn ich nun das Programm starte und das NAS ist noch im Standby, dann "verschluckt" sich das Programm und denkt, dass die Dateien mit den Serien nicht verfügbar sind.
    Gibt es einen Batchbefehl oder irgendeine ausführbare .exe Datei mit der man das NAS zuverlässig aus seinem Schlaf holen kann. Ich würde dann einfach vor dem Sart von MediaPortal dieses Programm automatisch starten und dann zeitverzögert MediaPortal hinterher starten lassen.


    Vielen Dank für Tipps und Anregungen.

    Hallo,
    ich habe seit kurzem ein TS-210 mit zwei 1,5 TB Platten (WD15EARS) drin. Einrichtung verlief problemlos und ich hatte eigentlich vor die Platten als RAID 1 Verbund laufen zu lassen. Leider musste ich feststellen, dass im RAID 1 Betrieb die Schreibrate des NAS unterirdisch ist. Sowohl das Kopieren mit Windows Bordmitteln als auch die Übertragung mit FileZilla liefert nur Übertragungsraten von ca. 8 MB/s - und das ebenso bei vielen kleinen Dateien als auch bei einzelnen großen files.
    Ich habe kurzerhand eine Platte einfach mal ausgebaut und die andere Platte als Einzellaufwerk initialisiert. Nach einem neuen Versuch waren die Übertragungsraten endlich in einem guten Bereich (~24 MB/s schreibend).
    Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen, dass die Verwendung von RAID 1 so einen starken Geschwindigkeitsverlust mit sich bringt?!
    Wenn ja, komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Ist es möglich, die beiden Platten als Einzellaufwerke zu initialisieren und in einem definierten Abstand bestimmte Ordner von der Platte 1 auf Platte 2 zu kopieren?
    Ich würde dann nämlich eine interne Sicherung jede 2. Nacht starten wollen um ein RAID 1 auf diese weise zu "simulieren". Mir ist klar, dass das kein vollweriges Backup darstellt - die wichtigen Daten werden zusätzlich jede Woche extern gesichert.
    Bisher konnte ich im Webinterface noch keine Funktion finden, die ein internes Backup erlaubt. Gibt es da zufällig ein Tool welches man nachträglich auf dem TS-210 installieren könnte? Natürlich könnte man diesen Kopiervorgang auch über einen PC veranlassen, aber intern im Gerät wäre das natürlich besser.


    Vielen Dank für Tipps!