Beiträge von kolle501

    Hi Doc,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Jetzt darf ich mich gleich doppelt ärgern:
    Zum einen hatte ich die neue Platte schon bestellt, zum anderen bin ich sogar ct-Abonnent und die Zeitschrift lag sogar neben mir auf dem Schreibtisch...hatte nur noch keine Zeit, reinzugucken :(


    Naja, kann man nix ändern...Preisunterschied im Vergleich zur Nicht-24/7-Platte sind jetzt 20 Euro gewesen; dafür fühle ich mich jetzt "sicherer" (ich hab' die Hoffnung, dass doch bessere Mechanik verbaut wurde, die die Ausfallwahrscheinlichkeit senkt...)



    Kurz für alle anderen das Fazit der ct:


    - 5400 U/min-Platten reichen für den Heimanwender vollkommen, da kein herkömmliches NAS den geringen Vorteil der 7200er Platten überhaupt ausreizt
    - 5400er Platten sind darüber hinaus spürbar Stromsparender
    - 24/7-Platten sollte man erst nehmen, wenn sie auch 24/7 genutzt werden --> also nicht nur dauerhaft an sind, sondern auch dauerhaft R/W-Vorgänge stattfinden!



    PS: falls dennoch wer Infos wg. meinem Plattentausch-Problem hat, würd' ich mich über ne Info freuen!
    Vor allem brennt mir nun folgende Frage unter den Nägeln:
    Was passiert, wenn ich die neue Platte in Slot1 schiebe und sie formatieren lasse und danach die alte Platte in Slot2 schiebe? (komme ich an die Daten? wird sie beim ersten Einschub automatisch formatiert?)

    Hallo & frohes Neues!


    Ich hab' eine Frage zum Austausch von Festplatten am TS219P:


    Aktuell habe ich in meinem NAS eine 1TB-Festplatte (EXT4), die leider nicht für den 24/7 Betrieb geeignet ist.
    Da meine externe Sicherungs-Festplatte nun kaputtgegangen ist (ganz nebenbei: schon irgendwie paradox, dass ausgerechnet die Sicherung den Geist aufgibt...), wollte ich die Gelegenheit nutzen, und die Festplatte aus dem NAS in das externe Gehäuse stecken und mir fürs NAS eine neue, für den Dauerbetrieb geeignete 1TB-Festplatte zulegen.


    Nun hab' ich dazu zwei (zugegebener Maßen etwas doofe bzw. für den erfahrenen User einfache) Fragen:


    1. Kann ich die Daten 1:1 mit allen versteckten Dateien etc. duplizieren und dann im NAS ohne große Veränderungen verwenden? (Ich würde die neue Platte im NAS formatieren, die alte dann anschließen und per Konsole alle Daten kopieren; oder muss ich danach in der QNAP-Admin-Oberfläche noch Änderungen an den Benutzerrechten etc. vornehmen bzw. würden Programme wie der Apache danach nicht mehr funktionieren?)


    2. Kann ich die alte Platte auch in den zweiten Slot einbauen und so kopieren? Meine ext. Platte hat nur USB und so würde ich mir einiges an Zeit fürs Kopieren sparen (bzw. könnte ich später dann - anstatt jedes mal die Platte per USB zu verbinden - auch einfach den Wechselrahmen reinschieben und so die Daten sichern)



    Im Forum hab ich leider nur diesen Thread gefunden; da kam auch die Frage auf, ob es per USB funktionieren würde.



    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

    Hallo,


    ich verstehe eine Einstellungs-Möglichkeit im Webinterface, Menü "Hardwareeinstellungen" nicht:


    Da kann ich im Bereich "Konfiguration des intelligenten Lüfters" bei aktivierter, intelligentem Lüfter die Temperaturbereiche selbst definieren.


    Und zwar gibt es da folgende 3 Bereiche:


    Bei einer Sytemtemperatur unterhalb von X , wird der Lüfter ausgeschaltet.
    Bei einer Sytemtemperatur unterhalb von Y , wird der Lüfter sich langsam drehen.
    Bei einer Sytemtemperatur oberhalb von Z , wird der Lüfter sich schnell drehen.



    irgendwie erscheint mir der dritte Auswahlpunkt "..ab einer Temp. OBERHALB von..." nicht ganz sinnvoll, da dadurch das Temperatur-Intervall nicht vollständig abgedeckt wird. Was macht der Lüfter denn bei einer Temperatur zwischen 2. (Y) und 3. (Z)?
    Ich würde mal vermuten, er läuft mit langsamer Geschwindigkeit weiter; aber dann wäre die zweite Auswahlmöglichkeit überflüssig.


    Stehe ich auf dem Schlauch oder ist da nen Fehler?


    Ein Übersetzungsfehler ist es übrigens nicht; im englischen Menü ist es ebenfalls so.


    EDIT:
    Ich glaub' ich hab den "Fehler" gefunden.
    Der Lüfter hat nciht zwei Stufen (langsam und schnell), sondern drei Stufen!
    Wenn man die Lüfterregelung auf "manuell" umschaltet, gibts dort zumindest 3 Optionen.