Beiträge von MacMatze

    Auch ich hatte seit (Clean-) Installation von OS X 10.9. die gleichen Probleme: Time Machine auf meinem QNAP 419 P wurde entweder nicht erkannt oder lief unendlich langsam :cursing: ; habe dann alle beschriebenen Tricks abgearbeitet incl.der Fix - Installation von http://www.qnap.com/v3/de/product_x_down/!


    Ohne dauerhaften Erfolg :cry:


    In den Apple-Foren habe ich dann Hinweise gefunden, dass das Problem mit dem Virenscanner zusammen hängen kann, insbesondere NAV! :x
    Und siehe da - nach Deinstallation von NAV lief alles wie vor 10.9. :D
    Dann wollte ich doch nicht so ganz ohne Virenschutz sein - habe mir die Avira-Freeware aufgespielt - und wieder brauchte TimeMachine für 25 MB!!!! ca 10 Minuten, wobei das NAS nur unmittelbar nach dem Hochfahren von MBP und NAS erkannt wurde. Im Verlauf kam dann wieder die Meldung, das image wäre schon in Benutzung!
    Also Avira wieder gelöscht und alles ist wieder bene! Ich werde jetzt erstmal auf Virenschutz verzichten und die nächsten updates abwarten!

    Hallo,


    seit Jahren nutze ich TM auf meinem MBP unter dem jeweils aktuellen Betriebssystem, z.Zt. 10.8.3 und sichere auf einem TS 419P, das über LAN angeschlossen ist.
    aktuelle FW 3.8.2


    Nun habe ich seit kurzem folgendes Problem:
    Wenn ich mein System starte wird der NAS problemlos erkannt, ich kann auf alles zugreifen - auch auf TimeMachine - und die Anzeige für TM zeigt das normale Symbol. In den Systemeinstellungen wird für das nächste Backup das übliche Intervall von etwa 1 h nach Systemstart angezeigt. Wenn dieses verstrichen ist, ist das Symbol mit einem Ausrufezeichen versehen und der Angabe "Backup verzögert". Dies bleibt so, auch ohne Systemaktivitäten, bis ich das Backup einmal über "Backup jetzt erstellen" manuell gestartet habe. Danach erfolgen stündliche Backups ohne Probleme - bis ich das System das nächste Mal neu starte.


    Woran kann das liegen?


    Danke für Eure Ideen!



    ---Edit---



    Problem selbst gelöst:


    Habe vor einigen Tagen mit ipv6-Adressen experimentiert. War zwar der Meinung, ich hätte alles wieder deaktiviert, aber
    auf dem Server war noch ipv6 aktiviert. Nach Deaktivierung läuft alles wieder prima! :)

    Puuuh,


    mehrere Stunden habe ich versucht, das über ssh zu programmieren - leider nicht geschafft.
    Bin halt kein ssh Profi und das ist mir jetzt auch zuviel Zeit! Die ich nicht habe.


    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.


    Habe mir jetzt als Alternative überlegt, die HDD doch erstmal via usb direkt anzuschließen
    und angeblich soll ja auch hier eine Remote Replikation gehen mit IP 127.0.0.1
    Ich bekomme aber immer eine Fehlermeldung: Host oder Zielverzeichnis nicht vorhanden oder Portfehler


    Es wird eine Porteingabe verlangt, obwohl ich ja intern bleibe - was gebe ich ein? 139, 445,548,873?
    Alle anderen Eingaben sind korrekt. Die HDD ist gemountet und läuft in der einfachen Backup-Funktion auch problemlos!


    MacMAtze

    OK, erstmal vielen Dank für Eure Infos!
    Wenn ich Euch recht verstehe, geht es nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte!


    Via smb mounten hieße, via angeschlossenen Computer - in meinem Fall das Mac Book pro die Sicherung laufen lassen.


    Stellt sich die Frage, wie ich in meinem LAN vom NAS auf die gemountete Festplatte zugreife? Port-Nummer? Port forwarden?


    Das ich nicht die Festplatte direkt an den NAS anschließe, hat 2 Gründe:
    1. Es handelt sich um eine vorhandene Iomega Ultramax plus,
    die 2 x 500 mb HDDs beinhaltet. Diese kann man getrennt oder im RAID 0 oder 1 betreiben. Im Raid 1 erkennt das NAS die Platte
    problemlos. Ich will aber bd. HDDs getrennt nutzen - es wird aber über den USB-Port nur 1 erkannt.
    2. Das Backup über USB direkt lässt sich nicht differenziert konfigurieren. Da gefällt mir remote Replikation einfach besser.
    Und das geht doch nicht über den USB direkt, oder?


    VG
    MacMatze

    Hallo Hallo,
    bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer TS 419P und folglich auch neu hier. Die Einrichtung klappte bisher sehr gut, einige Fragen konnte ich in diesen Foren klären.
    Ein Problem bleibt jedoch - vor her kurz ein paar Info zu meinem Netzwerk:
    Über einen Router und eine Airport extreme bin ich mit dem WAN verbunden. Ich nutze einen Macbook pro unter Os X Leopard und habe die TS 419P mit 2x 1TB für Time Machine konfiguriert, wobei die beiden LW sich spiegeln. Das läuft problemlos.
    Zur Entlastung meiner Festplatte auf dem Macbook will ich auf einer 3. FP (2TB) im NAS Mediendateien und selten benötigte Datenarchive speichern.
    Zum BUP dieser FP möchte ich eine USB - HDD nutzen, die an der Airport extreme angeschlossen ist. Der Zugriff auf dieses LW klappt vom MAc book aus problemlos.
    Die Einstellung der Remote Replikation will mir nicht gelingen: Welche IP und vor allem - welchen Port muss ich hier eingeben - ich bleibe ja in meinem LAN!


    Der Airport extreme habe ich via DHCP eine feste IP zugewiesen - trotzdem funktioniert das nicht.
    In einigen Beiträgen hier habe ich gelesen, dass der Zugriff auf USB-Platten gelingt - welchen Port gebt ihr bei der Remote Replikation ein?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
    MacMatze




    : Ich möchte für das Backup eine HDD nutzen, die an der Aiport extreme