Beiträge von mamaretti

    Hallo lennhard,


    sag mal hast du schon mal wieder so ein Problem gehabt?
    Bei mir ist es das gleiche.
    osx rechner mit 10.5.8, qnap 419, neuste FW,
    Sharing über AFP oder Samba, Feste IPs
    und bricht ganz sporadisch beim kopieren ab.
    verbindung weg ( kann sie aber sofort wiederherstellen )


    eine Airport-Basisstation hab ich nicht dafür eine Fritzbox


    was für ein Switch hast Du?

    Hallo Zusammen,


    ich hätte da mal ein paar Frage und zwar:


    Normalerweise sollte man doch durch die LEDs, Alarmton oder Email benachrichtigt werden wenn sich demnächst eine Festplatte verabschieden sollte.
    1. Ist es dafür notwendig das regelmäßige bzw automaische Smarttests durchgeführt werden?
    sprich bekomme ich nur eine email wenn vorher ein SMART-Test durchgeführt wurde oder werde ich immer benachrichtig sobald irgendwas mit den HDs nicht ok sein sollte?


    2. Ist es überhaupt sinnvoll regelmäßige bzw automaische Smarttests durchzufühen?
    wenn Ja welcher ? reicht ein schneller Test? oder muß es der große Test sein?


    Besten Dank.


    419p, firmware 3.3.2.

    Hi David,


    sorry ich kann dir nicht folgen.


    Ich hab folgendes gemacht und es funktioniert auch nach einem Neustart bestens. (soweit ich das bis dato feststellen kann)


    mit filezilla
    erst mal die Ordner kopiert
    von /share/MD0_DATA/ ((Raid 1 -BAY 1 und 2)) nach auf /share/MDD_DATA/ (((BAY 4))


    dann die smb.conf under etc/config editiert.


    neustart


    Dann waren ein paar shares nicht erreichbar... vermutlich wegen den Symlinks.
    Im FreigabeMenü hab ich dann Standard-Netzwerkfreigaben wiederhergestellt. (button rechts oben)


    Neustart


    wieder alles erreichbar.
    dann hab ich mal unter filezilla nachgesehen wo die Daten liegen wenn ich Sie auf z.b Qweb kopiere
    (und sie liegen wie gewünscht auf /share/MDD_DATA/ )
    Auch wenn ich FreigabeMenü die Eigenschaften ansehe, ist der Datenträger jetzt ein andrer als zuvor.
    so wie ich es wollte.



    Warum soll ich jetzt noch die autorun.sh editieren?
    Bin für Infos immer dankbar.


    Gruß Michi


    (qnap 419p mit 3.3.2 Firmware)

    Hi David,


    beides
    raid 1 auf bay 1 und bay 2 und auf bay3 und bay 4 je eine single


    das raid ist für wichtige jobs gedacht.
    und bay 3 sollte für private-sachen seinen (musik etc)


    drum kann ich da sowas Qrecordings etc nicht brauchen.
    ich kann sie ausblenden aber eine saubere lösung ist das auch nicht.


    EDIT:
    scheint zu funktionieren indem man die smb.conf editiert

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und würde gerne wissen ob man irgendwie die Standard-Freigabeordner verschieben kann


    Ich hab ein 419p.
    Die Erstinstalation erfolgte mit 2 HD in bay 1 und 2.
    Jetzt hab ich eine dritte HD in bay 3.


    Die Standard-Freigabeordner "Qdownload, Qrecordings" etc würd ich gern auf die HD in Bay 3 legen.
    Gibt es dazu eine Anleitung ?


    Gruß

    hi David,


    Danke für deine info. also brauch ich mir keine sorgen machen.


    Aber wieso kann ich dann eigentlich die Kapazitätgrösse bei Qnap einstellen?
    Die macht doch dann keinen Sinn mehr.


    Sprich ich gebe bei Kapazitätgrösse 0 ein und nicht 1500
    kopiere auf den PCshare soviel Daten wie ich will.
    Wenn die Platte voll wird meldet das dann TM,
    korrekt ?


    Gruß

    hi David,


    die info hab ich von hier


    http://www.flokru.org/2008/03/…aben-2-mogliche-probleme/


    Zitat

    Ist aber der freie Speicher im Image durch den Container begrenzt, wird das Löschen eines Backups keinen zusätzlichen Speicher verfügbar machen. Time Machine wird dann alle Backups bis auf das letzte löschen und anschließend das Backup wegen Speichermangel abbrechen


    Zitat

    Auf der Netzfreigabe sicher stellen, dass von vornherein und dauerhaft genug freier Speicher zur Verfügung steht (also mindestens die Maximalgröße des Images muss verfügbar sein). Die Imagekapazität darf auf keinen Fall größer als der freie Speicher im Container sein.


    sprich:


    HDxy = 2 TB
    HDxy / TM = 1,5 TB
    HDxy / PCSharte = ???


    wenn jetzt "HDxy / PCSharte" > 0,5TB
    (wenn ich beim Qnap TM 1,5 einstelle und auf den PCshare über 0,5TB sind und ich solange TM-Backups mache bis diese voll ist)
    was macht dann TM mit den Backups ???


    wenn ich flokru verstehe sind die daten futsch
    oder sehe ich da was falsch?

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und seid kurzem Besitzer eines 419p.


    Doch irgendwie werd ich aus dem Timemachine nicht schlau.


    Ich habe in bay 4 eine Einzeldisk mit 2 TB, die wollte ich für Backups nutzen.
    für meine beiden Macs via Timemachine (1,5 TB) und einen PC via Share .


    jetzt hab ich erfahren dass man aufpassen muß weil TM sparsebundles anlegt die Mitwachsen!
    sollte auf dem Timemachine nicht genug Platz sein gehen die Backups von Timemachine kaputt!!!


    Eigentlich wollte ich 2 Partitionen erstellen (TM und PC) aber das geht ja leider nicht.


    jetzt habe ich mal eine TM aktiviert und als Kapazitätsgrösse 1,5 TB eingestellt
    und eine PCshare erstellt.
    zum testen habe ich jetzt mal 0,6 TB auf das PC_Share kopiert.


    lief ohne Meldung !!!
    eigentlich müsste ich doch gewarnt werden das auf dem Share nur 0,5 TB verfügbar sind, oder?


    Heißt das jetzt wenn ich fleissig TM-Backups mache es mir meine Backups zerschiesst wenn das TM Volume voll wird??


    Kann mir da jemand ein paar tipps geben,


    Dank Euch!