Beiträge von negativ

    Okay Christian,


    dann will ich meine Aussage mal klar stellen:


    1. Ich habe keine Erfahrungen mit WD Platten im RAID und mein Text sollte nicht als Empfehlung für WD Consumer Platten gewertet werden.
    2. Sehe ich keine Probleme Platten mit intern 4096 er Sektoren mit anderen zu mischen, aber vielleicht irre ich da auch. Mir ist nur die Begründung des Herrn Q nicht aussreichend.
    3. Für ein Home NAS das nicht 24/7 läuft würde ich aus genannten Gründen keine RAID Platten nehmen.


    Wolfgang

    Warum sollte die Performance leiden? Die Ears haben nur intern 4096er Sektoren, nach aussen stellen sie die ueblichen 512 Bytes dar. Ich sehe da keine Probleme.


    Die andere Aussage des Herrn Q ist auch etwas einseitig. Ich benutze mein NAS zu Hause und da ist es nur an, wenn ich es brauche. Ich würde niemals RAID Platten in einem NAS einsetzen das täglich an/ausgeschaltet wird. Dafür sind die RAID Platten nicht gedacht und gehen womöglich noch vor den so beschimpften grünen Platten kaputt, welche das tägliche ein/aus regelrecht brauchen.

    So, alles wird gut.


    Der LCC erhöht sich jetzt ohne Plattenzugriff nicht mehr, Standby geht auch.


    Ursache der regelmäßigen Plattenzugriffe war eine falsche Arbeitsgruppe bei der Samba Einrichtung. Das führte zu Logmeldungen. Das verhindert natürlich Standby und erhöht den LCC.


    Ein ls -lrt in /var/log zeigte schnell welches Logfile als letztes geschrieben wurde.


    Allerdings, /var/log liegt im Ram und wird normal nicht auf die Platte geschrieben. Komisch??
    Weiß einer wie das zusammenhängt?

    Hmm, wie merkst du den das Standby aktiv ist?


    Die Festplattenzugriffe habe ich auch. Schalte ich aber smb ab, dann reduzieren sich die Zugriffe deutlich. Ich bin noch am Suchen, wie ich Linux daran hindern kann, staendig auf die Platte zuzugreifen. Eigentlich die Aufgabe von Qnap. I

    Aha, die fdisk -u machts. Ich las zwar von der Option aber wusste nicht genau was sie macht.


    Normal zeigt fdisk Zylinder und fdisk -u zeigt Sektoren und die sind wie gewünscht durch 8 teilbar.


    Alles Okay also, entschuldigt die Ruhestörung

    Hallo,


    ich habe seit eiben eine TS-239 Pro || mit 2x WD20EARS. Ein Update auf Version Version 3.3.2 ist installiert.


    Ich habe mit fdisk nach /dev/sda und /dev/sdb geguckt und fand eine imho schlechte Partitiontable vor, weil nicht durch 8 teilbar:


    Disk /dev/sda: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 1 66 530125 83 Linux
    /dev/sda2 67 132 530142 83 Linux
    /dev/sda3 133 243138 1951945693 83 Linux
    /dev/sda4 243139 243200 498012 83 Linux


    Also Festplatten entfernt, neu gebootet und Festplatten rein und formatiert. Dasselbe! Dann habe ich alle Partitions gelöscht und wieder rebootet.


    Wieder dasselbe.


    Was mache ich falsch?


    Kann mal einer mit den EARS Platten gucken, wie seine Partition Table aussieht?


    Danke


    Wolfgang