Beiträge von negativ

    Okay Christian,


    dann will ich meine Aussage mal klar stellen:


    1. Ich habe keine Erfahrungen mit WD Platten im RAID und mein Text sollte nicht als Empfehlung für WD Consumer Platten gewertet werden.
    2. Sehe ich keine Probleme Platten mit intern 4096 er Sektoren mit anderen zu mischen, aber vielleicht irre ich da auch. Mir ist nur die Begründung des Herrn Q nicht aussreichend.
    3. Für ein Home NAS das nicht 24/7 läuft würde ich aus genannten Gründen keine RAID Platten nehmen.


    Wolfgang

    Warum sollte die Performance leiden? Die Ears haben nur intern 4096er Sektoren, nach aussen stellen sie die ueblichen 512 Bytes dar. Ich sehe da keine Probleme.


    Die andere Aussage des Herrn Q ist auch etwas einseitig. Ich benutze mein NAS zu Hause und da ist es nur an, wenn ich es brauche. Ich würde niemals RAID Platten in einem NAS einsetzen das täglich an/ausgeschaltet wird. Dafür sind die RAID Platten nicht gedacht und gehen womöglich noch vor den so beschimpften grünen Platten kaputt, welche das tägliche ein/aus regelrecht brauchen.

    So, alles wird gut.


    Der LCC erhöht sich jetzt ohne Plattenzugriff nicht mehr, Standby geht auch.


    Ursache der regelmäßigen Plattenzugriffe war eine falsche Arbeitsgruppe bei der Samba Einrichtung. Das führte zu Logmeldungen. Das verhindert natürlich Standby und erhöht den LCC.


    Ein ls -lrt in /var/log zeigte schnell welches Logfile als letztes geschrieben wurde.


    Allerdings, /var/log liegt im Ram und wird normal nicht auf die Platte geschrieben. Komisch??
    Weiß einer wie das zusammenhängt?

    Hmm, wie merkst du den das Standby aktiv ist?


    Die Festplattenzugriffe habe ich auch. Schalte ich aber smb ab, dann reduzieren sich die Zugriffe deutlich. Ich bin noch am Suchen, wie ich Linux daran hindern kann, staendig auf die Platte zuzugreifen. Eigentlich die Aufgabe von Qnap. I