Beiträge von amekone

    @Grey Angel, habs genauso probiert, raus kam die Fehlermeldung siehe unten, egal ob der Ordner Benutzrechte hatte oder komplett frei für jeden war.


    Ich habe jetzt noch mal intensiv das ganze Probiert, leider ohne erfolg. Ich bekomme immer wieder die selbe Fehlermeldung. Langsam komme ich ins zweifeln, ob dieser Weg auch funktioniert wenn man 2 QNAP NAS mit einander verknüpfen will. Denn der eigentlich Zweck der Ordner-Aggregation, wenn ich das bei der QNAP Anleitung richtig gelesen habe, soll doch eigentlich sein, Netzwerkfreigaben von verschiedenen Clients zusammeln, was bei einem Zentralen NAS ja etwas Sinnfrei ist. (aus meiner Sicht)


    Hier nochmal der Link zu der QNAP Anleitung: http://www.qnap.com/index.php?lang=de&sn=2755


    Hat das jemand mit 2 QNAP NAS schon mal hinbekommen oder hätte jemand noch weitere Tips für mich? Bin über alles dankbar.


    --- EDIT ---


    jetzt funktioniert es auch mit der Benutzeranmeldung via Hand shake.


    Folgendes hat mir geholfen.


    1.
    Im englischen Forum wurde ein Workaround genannt,
    die Namen der Portal-Ordner komplett klein schreiben.


    2. warten nach den Einstellungen ist dies zwar sofort sichtbar braucht aber 3-5min bis es auch tatsächlich funktioniert, da war ich wohl etwas zu ungeduldig.



    jetzt aber noch mal eine Frage die das ganze wieder auf Anfang setzt ....


    ist es auch möglich mein NAS1 und NAS2 so zusammen zufassen das ich die 2x raid5 wie ein raid50 behandeln kann? Also das ich ein großes Volumen draus machen kann?

    Sorry habe ich vergessen dazu zu sagen.


    Master (Ts-469L): 192.168.4.2
    Slave (TS-410): 192.168.4.4


    Den Host sollte ich demnach also richtig angegeben haben. Ich frage mich nur ob der Slave denn in einer Einstellung mitgeteilt bekommen muss, dass ein Fragegabe Ordner verknüpft wird. Wie läuft das denn dann mit der Benutzeranmeldung? Hand Shake? Also wenn Benutzer und Passwort auf nas1 gleich Nas2 brauch man keine erneute eingabe?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sieht soweit schon sehr gut aus. Das Problem mit den Appel Rechnern im Netzwerk könnte man ja dann über den Zugriff von Samba lösen, doch leider scheitere ich derzeit noch in der Einrichtung.


    Bei meinem Master habe ich einen Portalordner erstellt und in diesem dann einen Zugriffsordner angelegt wie folgt:
    Name: Backup
    Hostname: 192.168.4.4
    Remote-Freigabe: Backup


    Der Lokale Ordner bei meinen Slave auf der Rootebene heißt auch Backup. Muss ich jetzt bei meinen Slave noch einstellungen tätigen, damit ich auf dieses Ordnern über meinen Master zugreifen kann, denn derzeit will das nocht nicht ganz klappen.

    Hallo zusammen,
    ich stehe vor folgenden Problem:


    Ich möchte gerne auf meinen TS-469L den Speicherplatz von meinen TS-410 einbinden, so das ich mich nur an dem TS-469L Anmelden muss und somit auf beiden NAS meine Daten speichern kann. Am besten wäre es, wenn ich die Daten auf dem TS-410 gespeichert sind auch sehen kann, wenn ich mich lokal nur auf dem TS-410 anmelde. (dies ist bei Virtual Disk glaub ich nicht möglich). Also ähnlich wie es ja jetzt mit den neuen externen Speicherraids von QNAP gehen soll.



    Genau das gleiche müßte ich dann noch mal mit einem TS-869L und einen TS-412 machen. (was aber vom verfahren wahrscheinlich gleich wäre)



    Über Ideen und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Frage, ich möchte die 5 Festplatten aus meinem TS-509 Pro in das TS-559 Pro+ umziehen lassen und das wenn möglich ohne Daten verloren gehen.


    Kann ich die einfach umstecken und der Qnap übernimmt dann die Ordner Freigabe usw, oder geht das alles gar nicht?


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank,
    Thomas

    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Frage, ich möchte die 5 Festplatten aus meinem TS-509 Pro in das TS-559 Pro+ umziehen lassen und das wenn möglich ohne Daten verloren gehen.


    Kann ich die einfach umstecken und der Qnap übernimmt dann die Ordner Freigabe usw, oder geht das alles gar nicht?


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank,
    Thomas

    Grundsätzlich ist bei VPN folgendes zu beachten.
    Der eigene Netzwerk Bereich muss einer anderer Bereich sein, also das Netzwerk in dem man sich per VPN einwählt


    Beispiel:
    lokales Netzwerk 102.168.1.1 - 255
    VPN Netzwerk: 192.168.2.1 - 255


    Wäre diese beiden Netzwerke im gleichen Bereich würde sonst der Rechner im lokalen Netzwerk suchen und nicht im VPN.



    Was das Problem ist was ich aber mit der VPN Funktion habe ist, das ich den DHCP Bereich nicht einschränken kann, somit ist dieser von 1 - 255 und immer wenn ich mich einwähle bekomme ich komischerweise die selbe IP wie der QNAP NAS hat. Hat das jemand von euch schon mal bessere erfolge erzielen können?


    Schöne Grüße
    Thomas