Beiträge von alfred_

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit folgendes zu realisieren:
    Ich schalte das NAS (evtl. 419P+ oder 459Pro+ - noch nicht sicher :)) normal über den Button oder das Webinterface aus. Danach wird das NAS vom Strom getrennt (habe mir gedacht, eine NETIO zu kaufen). Dann irgendwann schalte ich den Strom wieder an, jetzt soll das NAS normal booten. Geht das? Oder ist die Resume after Powerloss nur funktionsfähig, wenn es einen abrupten Powerloss gab? :?:


    Vielen Dank.


    mfg

    Hallo,


    sorry, dass ich den alten Thread ausgrabe, aber das Thema ist wirklich interessant.


    Ich "spiele" gerade mit einm TS259 Pro mit 2x1 TB im Raid 1.
    Das Ding soll ein Teil einer Datensicherung werden. Sprich Images von Server/PCs werden auf dem NAS abgelegt.


    Zusätzlich möchte/plane ich (ggf.) folgendes:
    - externe Platte (evtl. Raid 1 Gehäuse) per eSATA ans NAS und dann Backup mit Zeitplan
    - wechselnde (Woche 1, 2, 3, 4) USB-Festplatten anstecken und per One-Touch die Verzeichnisse mit den Images/Daten auf die USB-Festplatte kopieren


    Soweit so gut. Die One-Touch-Funktion habe ich soeben ausprobiert, gefällt mir gut.
    Allerdings muss man sich ja leider danach im Webmenü anmelden, klicken klicken klicken ;) und dann die Platte entfernen.
    Gibts da mittlerweile eine einfachere Möglichkeit?
    Das Ganze soll mehr oder weniger DAU-sicher werden.


    Ich habe mir gedacht evtl. ein kleines Script/Programm (Autoit/CURL) zu basteln, welches den Syslog checkt, ob One-Touch beendet wurde.
    Falls ja, wird per CURL der Befehl zum "Auswerfen" der USB-Disk gesendet und die Antwort abgewartet.


    Soweit die Theorie. Wirklich überprüft, ob das auch wegen der Ajax-Oberfläche geht, habe ich noch nicht.
    Evtl. kann man aber was ähnliches per SSH erreichen. Muss ich erst alles noch prüfen, hab das NAS erst ein paar Tage
    (noch dazu ists mein erstes NAS in der "Liga").


    Evtl. muss ich mir die Arbeit ja gar nicht machen, weil es mittlerweile eine bessere Möglichkeit gibt, das Ganze zu realisieren?
    Jemand eine Idee/Vorschlag?


    Besten Dank!