Beiträge von Pikaso

    Allgemein ist mit dem VPN irgendetwas durcheinander. Man kann keinen parallelen OpenVPN Server und Clienten gleichzeitig laufen lassen.


    Aktuell nutzen wir somit wireguard und OpenVPN. Jedoch kommt man mit dem Wireguard auf den Server und SMB drauf. Aber andere locale IPs oder IPs von den VMs gehen nicht. Dies geht nur wenn man L2TP einschaltet... Vielleicht finden sich hierzu noch mehr und alles hängt zusammen... Hört sich alles auch etwas unsicher an dass die VPN so miteinander verbunden sind.

    Mehrmals schon neuangelegt und auch den OpenVPN Key neu gemacht. Der war auf den alten Qnaps abgelaufen. Die Verbindung steht ja und schiebt 180 GB mal so rüber aber beim Reconnect klappt nix mehr. Qnap neustarten und es läuft wieder einmal.


    Mit OpenVPN clients per handy oder Laptop komme ich ohne Probleme auf die externe drauf. Also an der liegt es nicht.

    Hi,


    danke für die Antworten. Ich hab das nochmal mit dem DynAccount probiert. Zwei unterschiedliche Anschlüsse mit Fritz.box und Speedport. Jeweils haben die Qnaps die Public-Ip damit erhalten und weitergegeben. Somit geht das wohl recht gut.


    Das mit der Qnap-Cloud hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm, das nicht so der Freund von Clouds... Aber ich schau mir das an. Darüber könnte man dann vielleicht sogar direkt zugreifen?


    mfg
    TS

    Hi,


    ich habe nix mit der Suche gefunden oder mir fehlt das passende Suchwort.


    Situation: (ist zum Glück noch nicht passiert)
    Qnap wurde geklaut und der schlaue Dieb schließt sie zuhause bei sich ans Netz...


    Gibt es eine Möglichkeit wie auch z.B. mit Handy, diese zu orten oder dass sie nach dem Hochfahren z.B. einen Traceroute oder was auch immer per email rausschicken? So dass man weiß wo sie steht...


    Ein Dyndns reicht ja nicht, da die Qnap nicht die Public-IP erhält.


    Danke für einen Vorschlag...


    Gruß
    TS

    Hallo,


    nach langer suche nix gefunden, vielleicht kann jemand helfen.


    Ich habe ein VPN Netzwerk mit zwei Fritzboxen.
    Ein TS-239 und ein DUAL-NAS.


    DUAL-NAS kann kein rsync. Ist ein ganz normales NAS mit FTP, NFS oder windowsfreigabe.


    Wie kann man nun ein tägliches inkrementelles (läuft alles über den vpn, deshalb traffic klein halten) Backup realisieren.
    Daten sind ca. 50 GB die geprüft werden sollen, das sollte eigentlich nachts kein problem sein, da arbeitet ja keiner.


    Über die Oberfläche ist es leider nicht möglich. Ich finde keinen Weg.


    Irgendwie das Dual-Nas mit nfs mounten und dann dort hinbackupen aber wie?


    Vorschläge?


    danke!!!