Beiträge von Stachel

    Danke erstmal für die vielen Antworten. Zum Thema nach Stromausfall geht der NAS nicht mehr über WoL zu starten stellt sich mir die Frage warum es aber dann bei meinem alten TS-659 pro+ geht. Denn kann ich den Stecker ziehen und dann, unabhängig wie lange, nach Stromanschluss wieder über WoL starten.

    Mit Qfinder läst er sich aus dem Netzwerk starten. Also WOL geht generell. Der Witz ist wenn ich das NAS kurz vom Strom nehme und versuche es dann wieder mit Qfinder zu starten geht es nicht mehr. Das NAS ist neu, also denke ich mal die Batterie ist es nicht.

    Hallo zusammen, folgendes Problem quellt mich. Ich versuche gerade meine beiden NAS über daas Fritzboxmenü zu starten. Bei meinem alten TS-659 pro+ geht das super. Auf der Fritzbox anmelden über Heimnetzwerk, Netzwerk, „NAS Name“ – bearbeiten auf Computer starten klicken und das NAS bootet. Beim TS-673A selbe Vorgehensweise, passiert nichts. Irgend eine Einstellung ist anders aber ich finde diese nicht? Auch ist mir aufgefallen das im Fritzmenü „Netzwerk“ das funktionierende NAS als Link dargestellt ist, dass nicht startbare ist/hat keine Link.


    Ich wäre für Hilfe dankbar, Stachel

    Ein Danke an alle die mir mit Ihren Tipps geholfen haben. Ich habe myQNAPcloud runder geschmissen und greife jetzt per VPN Wireguard mit Android und Windows auf mein NAS zu. War auch nicht schwer läuft auch gefühlt 10x besser.

    :thumbup: :qclub:


    :cup:

    Okay, dann runder damit und VPN einrichten. Ich melde mich dazu sicher nochmals. Danke an alle.


    So, jetzt muss ich mich mal outen. Wo fonde ich eine Anleitung wie und wo ich die VPN einrichte.

    Okay Danke!!! Was ist dann mit dem Zugriff via Browser und myqnapcloud? Und ist dann nicht auch der Zugriff mit Qfile und Android genauso gefährlich?

    Ich möchte mit Qfile von meine Laptop aus von überall „Außerhalb“ meiner Wohnung auf meine Dateien zugreifen können. Da Qfile pro unter Android wie als Dateimanager funktioniert hätte ich sowas auch gerne für Windows.

    Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin und ob man Windowsrechner zu mobilen Geräten zählen kann 😊, aber folgende Frage habe ich: Auf irgendeiner Seite von Qnap laß ich dass es auch qfile im Appstore bei Windows gibt. Das, was da aber geboten wird ist offensichtlich nicht der Qfile von Qnap sondern irgendwas fragmentäres. Nun zu meiner Frage gibt es überhaupt sowas wie Qfile für Windows 10?

    Hallo zusammen,


    ich besitze den QNAP TS 659+ und wollte wissen ob es die Möglichkeit gibt folgende Funktion einzurichten?
    Wenn ich mit meinen Laptop unterwegs bin arbeite ich (z.B.) im Verzeichnis „C:/……Eigene Dateien“.
    Sowie ich nachhause komme möchte ich aber das dieser Pfad mit den (meinen) Dateien auf dem Server aktualisiert werden. Allerdings möchte ich das aber genau so umgekehrt. Soll heißen arbeite ich mit meinen Desktop-PC im Netzwerk, möchte ich, dass die geänderten Dateien auch mit dem Pfad auf dem Laptop abgeglichen werden.
    Gruß Stachel

    Hallo Zusammen,
    nach meinem letzten automatischen Update meines Qnap TS 659 pro+ auf die Firmwareversion: 3.7.2 Build 20120719 können alle Benutzer von Windows 7 Rechnern nicht mehr auf Ordnern und Datein mit Gruppenrechten zugrifen. Selbe User können aber mit Windows XP oder Linux Rechnern probelmlos auf diese Datein zugreifen:
    Verhext, was ist das?

    Hallo alle Zusammen,


    meine TS 659 schaltet automatisch durch Voreinstellung , täglich um 20:30 Uhr ab. Einmal in der Woche werden ab 8:00 Uhr aber alle Daten von diesem Sever auf einen andere repliziert. Was passiert aber nun wenn die Replikation auf Grund größerer Datenmengen nicht bis 20:30 abgeschlossen ist? :shock:



    Gruß Stachel

    Hallo zusammen!


    Voraussetzungen (Beispielhaft):
    Server „A“ am Standort „Norden“ (eine Qnap TS 659 pro+)
    Server „B“ am Standort „Süden“ (ein Qnap TS 209 pro II)
    Repliziert wird jeweils zum Zeitpunkt „Montag“,“Mittwoch“ und „Freitag“ von Server „A“ zu Server „B“.



    Beispiel 1:
    Ich repliziere zum Zeitpunkt „Montag“ einen Ordner „X“ mit 1000 Dateien vom Server „A“ Standort „Norden“ zum Server „B“ Standort „Süden“.
    Zum Zeitpunkt „Dienstag“ ändere ich im Ordner „X“ auf Server „A“ am Standort „Norden“ eine Datei „X1“ in „X1A“ und füge eine weitere Datei „X2“ hinzu.
    Am „Mittwoch“ repliziere ich erneut den Ordner „X“ vom Server „A“ auf den Server „B“.


    Frage 1:
    Werden bei der erneuten Replikation zum „Mittwoch“ von Server „A“ um Server „B“ alle Dateien repliziert und somit auch all die alten 999 nicht geänderten Dateien auf Server „B“ erneut übermittelt und überschrieben?
    Oder werden nur die neue Datei „X2“ und die geänderte Datei „X1A“ auf dem Server B hinzugefügt bzw überschrieben?


    Beispiel 2:
    Nun bearbeitet ein Mitarbeiter am Standort „Süden“ zum Zeitpunkt „Donnerstag“ die Datei „X1A“ erneut in „X1B“.
    Am „Freitag“ repliziert Server „A“ nach Server „B“.


    Frage 2:
    Steht mir die erneut geänderte Datei „X1B“ am Sonnabend auf beiden Servern, an beiden Standorten zur Verfügung oder muß ich eine “Rückreplikation“ vom Server „B“ zum Server „A“ vornehmen?
    Ziel soll sein auf beiden Servern an beiden Standorten die Aktuellsten und gleichen Bearbeitungsstände zuhaben.



    Gruß Stachel

    Hallo alle zusammen,


    ich habe eine Möglichkeit gefunden die zerschossene Frimenware zu reparieren.
    Mit dem Programm „Qnap Finder“ kann man die Firmenware auch ohne Webinterface installieren.
    Voraussetzung ist natürlich das „Qnap Finder“ das NAS noch im Netzwerk findet!


    Bei mir hat's geklappt, Gruß Stachel

    Hallo Qnapfreunde,


    heute habe ich mir beim Reseten meines alten „Qnap TS 209 Pro II“ das Webinterface zerschossen.
    Aber kurz von Anfang an:


    Zum Zeitpunkt des Unglücks lief Firmenware TS-209_3.2.0_Build0622 drauf und um den „Kollegen“ wieder auf Ursprung zurück zu setzen habe ich über das Webmenü „Zurücksetzen auf Werkseinstellungen“ gewählt.
    Als das abgeschlossen war und ich zu dem TS-209 über seine neu Ursprungs- IP versuchte das Webinterface aufzurufen kam das Dilemma. Die Webseite erscheint unvollständig. Die Drop Down Menüs für die Sprachauswahl sind leer. Im Anmeldefenster fehlt die Beschriftung für die „Häckchenauswahl“.
    Nach dem Anmelden mit „Admin“-“Admin“ ist nur eine leere graue Seite zu sehen.
    An dieser Stelle bin ich ratlos! Was kann ich machen um das Gerät wieder ordentlich zum Laufen zu bekommen????.


    Mit freundlichen Grüßen Stachel