Beiträge von Zischel

    Hallo,


    habe ein TS-109 und greife von MAC und PC auf die Platte zu. Das mache ich beim MAC via smb://192. etc. also IP-Adresse, Dann bekomme ich die Ordner angeboten, die ich verbinden kann.
    In i-tunes wird mit meine QNAP auch angezeigt.


    Ich komme auch über Safari-Webinterface und Eingabe der IP-Adresse auf die Platte.


    Wie hast Du die QNAP eingerichtet?
    Der Wizard sollte doch eigentlich von PC und MAC laufen, Hauptsache Du kannst connecten.
    Aktuelle Firmware drauf?


    cu


    Michael

    Zitat von "Zischel"

    Man könnte doch auch 2 der 4 Platten in einer 409 zur "normalen" Datensicherung durch kopieren verwenden, oder?
    Die externe wäre dann für den Safe.
    Aber kann ich, wenn das gehen würde mit den 2 Platten, bestimmte Zustände dann auf den 2 Platten festhalten?


    Zitat von "christian"

    Ich kann dir nicht ganz folgen.


    Habe einen Denkfehler gemacht. Ich dachte 2 der 4 Platten könnten an aus dem RAID rausnehmen und über "One-Touch-USB-Kopiersicherung" oder "Datensicherung auf einem externen Speichergerät" nutzen.
    Aber wie der Name schon sagt USB und extern, geht das ja nicht.

    Hallo Christian,


    da gingen natürlich 4 Platten rein...
    Hmmmm?


    Ich denke halt, dass mir die Remote-Reproduktion mit zwei Ts-209 Vorteile bringt.
    Oder täusche ich mich?


    Man könnte doch auch 2 der 4 Platten in einer 409 zur "normalen" Datensicherung durch kopieren verwenden, oder?
    Die externe wäre dann für den Safe.


    Aber kann ich, wenn das gehen würde mit den 2 Platten, bestimmte Zustände dann auf den 2 Platten festhalten?


    Echt blöd, dass ich das vorher nicht testen kann. Ich sehe die Dinge immer gerne in der Praxis, damit ich eine genaue Vorstellung habe.


    cu


    Michael

    Danke an alle, kann ich nur sagen! :thumb:


    Die TS-209 will ich nur wegen der Möglichkeit, 2 Platten einzubauen und als RAID zu betreiben.
    Bisher habe ich an meiner TS-109 eine externe Platte an USB als RAID betrieben und ab und an auf eine weitere Platte "normal" kopiert (wobei der letzte Vorgang laut Protokoll nicht geklappt hat, aber alle Daten da sin???)


    Die Remote-Reproduktion hört sich gut an. Da muss ich aber noch Erfahrung sammeln. Und das geht mir meiner jetzigen Ausstattung nicht.


    Ich denke jetzt über 2 mal TS-209 nach. Das wären 4 Platten.
    Außerdem weitere "normale" Kopiersicherung auf weitere externe Platten (2-3). Damit ich was für den Safe habe.
    Und den Netzwerkpapierkorb werde ich aktivieren und in regelmäßigen Abtsänden "putzen".


    Habe ich Euren Segen :?:


    cu


    Michael

    Hallo,


    habe gestern an meiner QNAP mal probiert einen Ordner auf die vordere USB-Platte zu kopieren.


    "USB OTB: Copying from [ABC] to [USB Disk 2] failed"


    Die Fehlermeldung kam.
    Eine Überprüfung der Größe und Anzahl der Dateien auf der QNAP und der USB-HDD ergab identische Ergebnisse.


    Kann ich sicher sein, dass alles kopiert wurde?
    Was ist von der Fehlermeldung zu halten?


    Habe die aktuelleste Firmwarew auf meiner TS-109.


    Danke


    cu


    Michael

    Hallo,


    nutze zur Zeit alleine eine TS-109. Jetzt werden ab und an zwei Kollegen mit mir im Büro arbeiten. Deshalb brauche ich eine größere Lösung. Dachte an die TS-209 Pro II mit zwei 500 GB Festplatten und einer externen 500 GB am USB-Anschluss.


    Meine Fragen:
    1. kann ich die vorhandene Platte aus der TS-109 in die TS-209 Pro II einbauen?
    2. verkraftet die QNAP den intensiven Zugriff von mehren Benutzern, die darauf abeiten? Kannn es zu Wartezeiten, Performanceeinbrüchen kommen.
    3. Probleme bereitet mir die Datensicherung.
    Wenn mehr Leute auf dem System arbeiten, kann natürlich mehr passieren.


    Wie kann ich bestimmte Zustände der Platten zu einem Datum X mit den aktuellen Daten festhalten und bei Bedarf z.B. gelöschte Dateien zurückspielen?
    Beispiel: einer löscht eine Datei, das wird natürlich sofort via Raid gespiegelt, Folge Datei weg. Wie kriege ich so eine Datei wieder her?
    Nur der Netzwerkpapierkorb?


    Solche Datensicherungen, wenn denn möglich, sollen auch ab und an in den Safe.
    Geht das nur über eine Festplatte, die ich extern anschliesse und von denen ich am besten 2-3 kaufe?
    Könnte man was anderes dranhängen?


    Habe das Gefühl, dass ich mit der QNAP vor allem den letzen Punkt nicht abdecken kann.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Michael

    Hallo QNAPler,


    bin neu im Forum, aber schon länger Besitzer einer TS-109. Hatte bislang einige Fragen im turbonas-Forum gestellt, die z.T. auch beantwortet wurden. Hier hoffe ich auf etwas mehr input.
    Meine erste Frage habe ich schon, die auch ziemlich dringend ist.


    cu


    Michael