Beiträge von klick

    hallo


    Super, vielen dank für die vielen Antworten. Also das mit den Grossen dateien ist halt so, nicht alle aber es gibt sie zu genüge :D . LWL ist in Arbeit und bis zu den meisten Arbeitsgruppenswitches realisiert. Der gedanke ist nur folgender: Raucht der DC ab geht es sicher mindestens 1.5 Tage bis das Backup zurückgespielt ist. Wenn 60 Leute 1.5 Tage stehen kostet das halt auch ein wenig was... In keiner weise ist meine überlegung, dass auf dem Gerät permanennt gearbeitet wird. Dass ein gleiches Arbeiten nicht möglich sein wird ist mir natürlich schon klar. Das mit dem Atom habe ich erst gesehen, nachdem ich hier schon gepostet habe sorry.


    Es ist aber in keinster weise der gedanke vorhanden auf (welcher auch immer) die bestehende (respektive die neue) Infrastucktur abzulösen :D. Es würde mir wirklich Hauptsächlich zur überbrückung von klurzer Zeit gehen. Da zur Zeit halt eben noch ein SBS (wird sich dann ändern aber weiterhin windows :D ) vorhanden ist (der lässt ja keinen zweiten DC zu) dachte ich mir das halt so als Notlösung. Neu werden natürlich sämtliche Server sowieso redundant sein. nur die SAN halt noch nicht aber ich denke auch da wird es besser sein eine zweite anzuschaffen.


    Ach vieleicht noch kurz zu mir :-). Meine Kompetenzen liegen in der EDV nicht explizit bei den Servern weshalb ich diese auch lediglich pflege, also staubsaugen und ein wenig mehr :D



    Also ich möchte mich nochmals für Eure wertvollen und kompetenten Antworten herzlich bedanken.



    Grüsse Klick

    Hallo Alfatom 11


    Sorry, meine Antwort ging nur dahin dass David geschrieben hat er würde den SBS wegschmeissen das hatte nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun :) . Keine Angst ich werde hier keine Windowsfragen stellen.
    Das mit den 4096 Benutzern war nur als vergleich gedacht. Qnap gibt das so an und mich würde interessieren ob jemand da ist der sagen wir mal mit 50 oder 100 Usern auf einer TS-859... arbeitet (prodiktiv).



    Gruss Klick

    Hallo David


    vielen dank für Deine Antwort (besonders über den ratschlag für 2003 und 2008 ;) ) kennst Du ein anderes Forum wo wir darüber streiten dürfen :P...


    Die Server laufen seit 4 Jahren ohne unterbruch mit einer anständigen Performance. Das Netzwerk hält die Last z.Z. sehr gut aus und ist durchwegs auf Gigabit ausgelegt sollte also nicht der Flaschenhals sein.


    60 User würde ich jetzt noch nicht als Enterprise ansehen sondern als ein normales KMU. Qnap spricht ja von business Geräten. Man kann ja bis zu 4096 Useraccounts erstellen...


    Gruss Klick

    Liebe Leute
    Wir müssen dieses Jahr alle Server austauschen. Das ist schon in die Wege geleitet. Ich bin hier EDV Verantwortlicher. Selber (privat) habe ich eine ts 809 pro und bin absolut begeistert. Als Server wird zz ein SBS 2003 eingesetzt und später natürlich einen 2008 Server. Daten werden auf einer SAN mit 5.5 TB Speicher gesichert. Das Full Backup geht ca. 1.5 Tage. Ich würde gerne eine TS-859U-RP+ als Ausfallserver und ev. für Archive usw. verwenden. Unser Externer IT Berater hat uns davon abgeraten ein NAS in unser Netzwerk zu hängen, klar dabei verdient er ja auch nichts. Mir ist das aber relativ egal :P . Meine Überlegung (ausserhalb der Kostenfrage) ist auch noch, wenn der DC wirklich mal den Geist aufgibt hätten wir noch ein wirklich unabhängiges System.
    Nun zu meiner Frage: Hat jemand ein NAS in einem Windows Netzwerk mit ca. 60 Benutzern (und sehr grosse Dateien (einzelne Dateien sind bis 450 MB, 70 MB ist eher die Regel). Ist mein Vorhaben sinnvoll, würde das NAS noch mitkommen, wenn wirklich einmal was schief geht? Wäre es möglich, auf dem TS-859U-RP+ einigermassen zu arbeiten? Leider ist die Speicherausstattung ja nicht gerade üppig. Vielen Dank für euere Antworten.


    Grüsse Klick