Beiträge von superrotti

    Einen hab ich noch:
    Wie finde ich denn raus, was mit der 5. Festplatte ist? Wäre schön, wenn ich weiß, was das Problem war, damit ich versuchen kann dies in Zukunft zu vermeiden. In den Foren hört man zwar öfter schon mal davon, daß einiger der TS509 Probleme haben sollen, aber ich weiß natürlich nicht, ob das was damit zu tun hat.


    In meinem LOG-File ("mdadm: /dev/md0 has been started with 4 drives (out of 5).") konnte man ja sehen, daß das RAID nur mir 4 von 5 Platten zusammengesetzt wurde.
    Kann ich die auch so wieder ans Laufen bkommen oder bleibt hierfür letzlich nur ein Neu-Aufsetzen des RAIDs?


    rotti.

    Hallo Terz,


    danke schön für den Tip.
    In der Zwischenzeit war ich auch auf WinSCP gestoßen und kopiere jetzt gerade fleißig meine Daten herunter.


    --> kurzer Einwurf:
    Nochmals Danke an ghizmo. Ich habe wirklich schon gedacht, daß alle Daten weg sind... (freu!!!)
    <--

    Was mir jetzt noch fehlt ist, wie ich das NAS wieder ans Laufen bekomme.
    Web-Zugriff geht immer noch nicht, auch nicht von einem anderen Rechner aus. Ich habe versucht die ganzen Dinge wie Apache und so manuell zu stoppen und dann wieder zu starten. Zumindest in der shell hat es funktioniert, aber der Zugriff bleibt mir hier verweigert. Wenn ich die Daten vom System runter habe, werde ich nochmal versuchen, das System ohne Platten neu zu starten. Vielleicht komme ich ja dann in das Websetup.
    Was unix/linux betrifft, bin ich Skill-Level -42, oder so. In der Windows-Welt bin ich ja noch ganz fit, aber...


    Wenn ich nicht drum herumkomme und das ganze System neu aufsetzen muss (Gott sei Dank habe ich ja noch meine Daten, zumindest die wichtigen) werde ich wohl vorher noch das neueste Update drauf packen. Im Moment habe ich hier die 3.2.4 (oder so) drauf.


    rotti.

    Hallo,


    hatte das Problem, daß meine TS-509 PRO nach dem Reboot die Config verloren hatte
    Im Finder habe ich sie noch gefunden, aber unter anderem Namen und die Einstellungen waren komplett weg.
    Am Display fragte das Teil nach der Grundinitialisierung. Diese habe ich nicht gemacht. Allerdings kann ich das Gerät nicht über das Webinterface erreichen. Hier passiert einfach nichts.
    Daraufhin habe ich mich per putty.exe eingelogt und die Befehle (wie oben genannt) durchgeführt. Zumindest meine Daten sehe ich jetzt wieder. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, wie ich auch von meinem Windows-Rechner wieder darauf zugreifen kann.


    Aber alleine für den Teilerfolg erst einmal HERZLICHEN DANK an ghizmo. Ich habe schon befürchtet, daß alle Daten weg sind...


    Werde wohl demnächst noch ein externes Backup anlegen, zumindest von den wichtigsten Daten. Anscheinend sind die Daten auf der NAS alleine nicht wirklich safe.


    Hier noch das Log:


    rotti.


    edit.


    Dazu noch eine Frage:
    Weiß jemand,
    a) wie ich jetzt auch das Webinterface wieder gestartet bekomme?
    b) wie ich die Daten rüberkopieren kann?


    Danke,
    rotti.