Beiträge von stgreimel

    Hallo,


    ich versuche mit einer NG-return box auf ein Verzeichnis zuzugreifen auf dem schon eine Box hängt.
    Bei der zweiten Box bekomme ich beim mounten den Fehler 110 Permission denied Bad file descriptor.


    Ordner hat Vollzugriff für anyone.


    Hat jemand eine Idee?


    LG Stefan

    Hallo!


    Erstmal Dankie für deine ausführliche Hilfe. Ich habe jetzt mal alle Freiugaben in der Hauptebene erstellt damit ich den NAS endlich nutzen kann.
    2 Punkte versteh ich aber immer noch nicht:


    1.) Deine Argumentation mit der Freigabe un den darunter liegenden Ordnern ist mir klar, aber ich habe unter der Freigabe /greimel eine weitere Freigabe /greimel/stefan erstellt und im GUI für die Freigabe Stefan andere Rechte vergeben. Eine Kollegin hat einen QNAP 430 und dort funktioniert das definitiv.


    2.) Wenn ich in meiner Konstellation mittels FTP einsteige stimmen die Berechtigungen. Ordner auf die der User "Zugriffsverweigerung" hat werden nicht einmal angezeigt. Nur der Windows Explorer nimmt immer die Rechte von der Freigabe auf der ersten Ebene.


    LG Stefan

    Hallo,


    nein reagriert auch nach 10 Minuten nicht. Der NAS hat eine Adresse über den DHCP Router im ADLS Modem, aber eine unendliche Leasedaer, also quasi statisch.
    Dyndns Eintrag hat das ADSL Modem/Router mit Portforwarding auf den NAS.


    LG Stefan

    Hallo!


    Folgendes Szanrio: Wenn ich den NAS (TS-210) aktiv in Betrieb habe kann ich auch problemlos extern zugreifen - Portweiterleitung fuinktioniert also. Wenn der NAS die Platten abschaltet reagiert er nicht mehr von extern - timeout. Bei internen Zugriffen fährt er wieder hoch. Irgendwer eine Idee?

    Wenn ich auf Ordner 2 zugreife dann ziehen dort dioe Rechte von Ordner 1.


    Habe gerade im englischen Qnap Forum die Info bekommen dass mit der aktuellen Firmware die Rechte nur auf der 1. Ordnerbene vergeben werden können. Mit der neuen Version Ende des Jahres soll das erweitert werden.

    Also ich habe jetzt das Problem nochmals einschränken können.


    Wenn ich einen Freigabeordner erstelle mit automatischer Pfadangabe (also unter /Ordner1) und die Rechte vergebe funktoniert das problemlos.
    Wenn ich einen zweiten Ordner unter dem vorigen Ordner erstelle (also /Ordner1/Ordner2) und auf Ordner2 Rechte vergebe so ziehen diese NICHT. Es ziehen immer die Rechte von Ordner1!
    Ich habe in der smb.conf schon beim Ordner2 "inherit permissions = no" eingetragen - hat aber keine Veränderung gebracht.


    Wieso ist das so?

    Danke!


    Verstehen tu ich es zwar nicht ganz ,aber ich werde es versuchen. Wie funktioniert das mit der Ordner Aggregation?


    Moment - so wie ich das verstehe erstellt man einen Portalordner für die Einbindung von externen Freigaben! Ich will blos am NAS eine Ordnerstruktur erstellen und die einzelnen Ordner unterschiedlich berechtigen. Wie oben schon geschrieben - im FTP Modus funzt das ja - nur Windoof ignoriert die Berechtigungen

    Erstmal Danke!


    Der Odner Greimel ist als übergeordneter Ordner und als Mountpoint für das Netzlaufwerk gedacht. Wenn ich da nur die Admins berechtige dann klappt das ja nicht, oder? In die darunter liegenden Ordner stefan, dinchen und alfred soll dann nicht mehr jeder zugriff haben.


    Aber jetzt hab ich ein ghanz anderes Problem! Ich habe mittels VI in der smb.conf die Workgroup von NAS auf die Windows Workgroup geändert und jetzt komme ich nicht mehr auf den NAS. Kein Ping, kein gar nix. Heute ist nicht mein Tag :x

    Hier meine smb.conf:


    Hallo!


    Bein ein Anfänger und seit 2 tagen stolzer Besitzer eines TS-210. Nun habe ich einen Ordner mit mehreren Unterordnern über das Webgui angelegt. Auf den Hauptordner dürfen alle Uaer zugreifen (er dient als Mountpoint) auf die Unerordner nur der jeweilige Nutzer. Leider können alle User auf alle Unterordner ohne probleme mit Lese und Schreibzugriff zugreifen, obwohl ich als Recht "Zugriffsverweigerung vergeben habe. Was mache ich falsch?


    LG Stefan