Beiträge von mj084

    So habe eben die HDD aus dem 459Pro in das 259Pro gesteckt, booten hat zwar ne Weile gedauert aber es war erstmal alles da :D


    Kam dann noch ne Mail:

    Code
    Server Name: NAS
     IP Address: 192.168.x.x
     Date/Time: 2010/12/10 17:16:39
     Level:  Warning
     The firmware versions of the system built-in flash (3.3.4 Build 1019T) and the hard drive (3.3.4 Build 1110T) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability.


    Sollte wohl 3.3.6 heissen...aber egal...FirmwareUpdate gemacht, Reboot, alles Paletti auf den ersten Blick :thumb:

    Bei mir wurde auch auf die 3.3.3 Build 0928T upgedated, obwohl ichs gar net wollte, schein wohl falsch geklickt zu haben :shock:


    Außer das ich beim Syncen per Front USB immer nen Error per Mail komme, dass es fehlgeschlagen sei, es aber doch zu funktionieren scheint ist mir noch nix spezielles an der FW aufgefallen.


    Das NAS säuselt eh die ganze Woche alleine vor sich hin und wird praktisch nicht benutzt, da die Leitung zu Hause zu lahm ist und wirklich halbwegs vernünftig arbeiten zu können. Download zu Hause ist etwas niedriger als mein Upstream im 2. Wohnsitz :cursing:

    Hallo,


    jap werde ich mal so tun müssen und dann berichten!


    Bis denn :D


    EDIT:


    So Test abgeschlossen!


    Es wird wie zu erwarten war nur vom NAS zum USB-Port kopiert, sprich neue Sachen auf der USB-HDD werden gelöscht und nicht zum NAS übertragen...


    Schade :(

    Hallo,


    hoffe jemand kann mir meine Frage zuverlässig beantworten :!:


    Ich hab wie in der Sig zu sehen ist ein TS-459Pro und dort eingerichtet, das ein bestimmter Ordner von der NAS beim Drücken der USB One-Touch Kopie Taste auf eine externe HDD am Front-USB-Port synchronisiert wird. Nun nutze ich diese externe HDD aber unter der Woche und spiele dort neue Daten rauf, welche am Wochenende auf's NAS sollen!


    Was passiert jetzt wenn ich die externe HDD am Front-USB-Port anschließe und die USB One-Touch Kopie Taste drücke?
    Spielt er die neuen Daten auf´s NAS oder werden die neuen Daten auf der externen HDD gelöscht (da sie ja auf'm NAS nicht vorhanden sind)


    Eingestellt ist als Datensicherungsmethode: Synchronisieren


    Wäre nett zu wissen ob, das so klappt wie ich es gern hätte, dann könnte ich auf ne extra Software verzichten :thumb:



    Gruß


    Martin

    Hallo,,
    Win7 x64.
    ipconfig ist alles ok
    ging ja vorher auch, muss warscheinlich mit der AccessConnections Software von Lenovo zu tun haben, denn mitn PC schieb ich schön mit 60MB/s zur NAS....


    Also liegt das Problem wohl nicht bei QNAP....

    Hallo,


    hab ja seit nen paar Tagen das TS-459Pro (Konfig siehe Signatur) und war von dem Speed her begeistert, per FTP um die 100MB (große Datei) schreiben!


    Jetzt ist die gesamte Schreib- bzw. Leserate stark eingebrochen! SMB wie FTP, liegt so bei max. 30MB/s :shock: :shock: :shock:
    Ich habe nix geändert, höchstens die Verbindungprotokollierung und den Cache für Ext4, aber das Ändern dieser Einstellungen brachte keine Abhilfe!


    Am Netzwerk selber wurde auch nichts geändert, Drosselung der Fritz!Box 7390 auf 100Mbit kann man ja bei 30MB/s ausschliessen!


    Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?


    Gruß


    edit: Fritz!Box kann ich auch ausschliessen, zwischen Laptop und PC kopier ich mit über 55MB/s (Portwechsel auch getestet)

    Zum Thema Backup möchte ich nochmal anmerken!


    Wenn du bei nem RAID1 versehentlich Daten löschst, sind diese auf beiden Platten weg ;)
    Bekommt das NAS Überspannung und die Platten bekommen auch was ab, dann sind die Daten auch weg!


    Ich hatte auch die Überlegung das NAS als Backup für alles einzusetzen, bin dann aber wegen genau dieser Gedanken auf die externe Sicherung gegangen!


    Habe z.Z. das 459P mit der 2TB EcoGreen /Ext4 formatiert) am Start + Sharkoon Quickport Combo eSATA und nochmal die gleiche HDD zum sichern!
    Geht per eSATA echt fix, vor allem dauert es nur beim ersten Synchen länger, beim nächsten Mal werden ja nur die Änderungen übernommen :roll:
    Weiterer Vorteil: Sollte irgendwas mit dem NAS sein, kannst du die Backupplatte per Adapter am PC oder Laptop anschliessen und auslesen (Ext3 formatiert) :thumb:


    Denk da mal drüber nach :!:


    zum Schluss: rate Dir zur 419P wie mein Vorredner...

    Hallo,


    klinke mich hier mal ein:-)


    Würde Dir auf jeden Fall zu ner Dual-Core Atom CPU raten, dann hast du genügend Reserven :thumb:
    Wäre eigentlich nur noch zu klären, wieviel Bays du brauchst? Je mehr, desto länger kannst du natürlich aufrüsten....


    Ich habe mich für die TS-459Pro entschieden, da ich mit 4x 2TB Platten rund 5,34TB Platz für Daten im RAID5 erhalte...
    Diese Daten müssten natürlich auch gesichert werden...ich mache dies per eSata mit ner etx3 formatierten HDD, so kann ich sie später am PC noch relativ einfach auslesen( zur Zeit nur eine HDD im NAS verbaut).

    Morgen:-)


    ich hatte es auch auch schon auf Englisch umgestellt und bin dann im Wiki bei sparse gelandet, konnte mir aber nichts drunter vorstellen :-/


    Es werden also KEINE Datenblöcke mit Nullen geschrieben, ok, aber ist das jetzt positiv oder negativ, vor allem in Sachen Kopiergeschwindigkeit?


    Das wäre doch interessant :shock: