Beiträge von Mr.Cake

    Vielen Dank für eure Hilfe und die Hinweise auf die Verschlüsselung: das Testergebnis ist ja leider wirklich mehr als deutlich.
    Schade, dass QNAP hier nicht an irgendeiner Stelle auf diesen "Umstand" hinweist. Ansonsten ist das Gerät ja weitestgehend auch für Nicht-Systemadmins bedienbar ...
    Gibt es eine Möglichkeit, die Verschlüsselung nachträglich zu deaktivieren? Den einzigen Weg über die Oberfläche seh ich grade nur in der Formatierung der Platte ... :| (was ich auch in nem anderen Thread gelesen hab: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=50&t=18211)
    Oder gibt es doch noch nen anderen Weg?

    Hallo zusammen,


    in unserem kleinen Büro dient der TS 459 als Serverersatz. Da ich als "Nicht-Server-Admin" dachte, das Gerät wäre einfach und schnell zu konfigurieren, hatten wir das Teil gekauft. Nun versuche ich seit einiger Zeit mit wenig Erfolg die Lese-/Schreibgeschwindigkeit zum NAS hinzubekommen. Selbst arbeite ich unter Windows 7 64bit, allerdings gibt es hier auch noch Vista 64bit und Mac OSX SL. Das Netzwerk ist mit 1Gbit fest verlegt und läuft über einen 24-Port L1-Switch, das NAS ist mit den zwei mitgelieferten Kabeln an den Switch direkt angeschlossen und das Port-Trunking auf "Balance XOR" gestellt.


    Wenn ich nun alleine mit dem Win7-Rechner auf das NAS zugreife und testweise eine grössere Datei (4GB) kopiere, fällt die Geschwindigkeit laut Windows relativ schnell auf 10-15 MB/s. Ich glaube nicht, dass 100MB/s realitisch sind, aber etwas mehr dürfte es schon sein :| Die Geschwindigkeit auf den anderen Rechnern ist ähnlich lahm. Das grösste Problem ist, dass selbst bei der lahmen Übertragungrate eines einzelnen sämtliche andere Rechner im Netz fast keinen Zugriff mehr auf das NAS haben, sich also auf Übertragungsraten unter 1MB/s einstellen müssen. Ist das normal? Wo könnte man die Fehlersuche starten?


    Mit ATTO kann ich übrigens nicht auf die Netzwerklaufwerke zugreifen, um "echte" Zahlen zu bekommen.


    Firmware ist 3.2.4 Build 0315T


    Bin dankbar für jeden Tip :?


    EDIT: das NAS läuft mit RAID5 und Verschlüsselung. Kann das zu solchen Performanceeinbrüchen führen?