Beiträge von DoomSoldier

    Hallo,
    ich würde gerne auf den Webdateimanager über port 80 zugreifen können.
    zwar habe ich schon das routing geändert (extern 80 <-> 8080), jedoch kann ich dann nicht mehr auf die anderen dienste des qnap zugreifen, wie z.b. die administration, downloadmanager.
    Wäre nur mehr die möglichkeit den ganzen Qnap auf 80 umzustellen, aber das möchte ich nicht. er soll von extern portmäßig verborgen bleiben.
    Kann man das irgendwie sinnvoll realisieren?



    danke und lg

    ich habe es ausprobiert und das geht nicht


    das ist aber ganz schlecht
    somit ist nie ein backup gewährleistet. der PC muss ja nicht immer zum angegebenen zeitpunkt eingeschaltet sein



    wie könnte man das lösen? gibt es ein anderes programm ?



    danke und lg

    Hallo Leute,
    ich möchte für ein kleines Office (derzeit 3 User) einen NAS betreiben.


    Laut Daten, habe ich mich für den QNAP TS-259 Pro+ entschieden. Ich glaube, mit dem kann man ordentlich arbeiten.


    Als Festplatte habe ich folgendes gewählt:



    Festplatte SATA 6Gb/s Western Digital Caviar Black, 1 TB, 64MB Cache
    Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200upm
    Zugriffszeit: 8,9 ms, Interface: Serial ATA 6Gb/s
    Herstellergarantie: 60 Monate (lt.Garantiebedingungen des Herstellers)


    Ich habe mal absichtlich 1TG gewählt, da laut Hochrechnung nicht so viele Daten zusammenkommen.
    Sind die Festplatten gut?


    Backup soll dann ein Geostationärer TS 109 PRO II sein, der über WAN erreichbar ist. (rsync)


    Anforderung:
    Filebackup von den Clients (Qback)-> Outlookdatein (.pst), Officefiles
    Lokaler NAS Share für die Mitarbeiter (zentraler Datenserver - alle müssen von den lokalen Dateien wegkommen, da keine Redundanz)
    Admin, schönes Portal, ect... Ist halt für standard office user


    Was haltet ihr davon. Ist der Server für diese Anforderung brauchbar ?


    Kann man mit dem TS-259 auch openVPN installieren, damit man in das LAN kommt? Ich möchte eine VPN Verbindung für die Notebooks (Mobilität)


    Beim TS 109 geht das ohne Probleme, jeodch finde ich in der openVPN Anleitung diesen Server nicht. Hoffe es geht.


    Bitte um euerer Feedback


    Danke und LG

    Hallo Leute,
    ich habe zwei NAS
    Einen TS109 Pro II und einen TS-259 Pro+


    Warum: Geostationäres Backup via rsync


    beiden sind auf unterschiedlichen Standorten und über WAN verbunden.
    Ich möchte nun direkt am NAS (ohne Pc oder anderen Server) die WAN Verbindung überwachen. Sobald einer der beiden nicht mehr erreichbar ist, möchte ich per Mail informiert werden.


    Gibt es z.B. Nagius oder ein SNMP Tool für Qnap ?


    Danke und Lg

    Hi,
    ich hab den Qnap TS-109 Pro II mit der aktuellen FW 3.2.0 Build0622 (Twonky 5.1.6)


    Gleiche Problem mit den Fotos. Es kommt immer Netzwerkfehler und die Ladezeiten sind enorm.


    Habe in der config.db den Eintrag TR:JPEG_HD,MPEG auf TR:JPEG_LRG,MPEG im PS3 Eintrag geändert. Jetzt funktionierts wieder.


    Hat diesbezüglich Qnap schon Stellung bezogen? Das Problem muss ja jeder mit einer PS3 haben, oder? Hier sollte doch Qnap schnell was unternehmen, denn jeder User kann das ja nicht einfach so umschreiben.....
    Die neue FW gibt es ja doch schon seit Ende Juni, dass muss ja schon aufgefallen sein


    lg
    DoomSoldier

    das war die rätsels lösung !!!!
    habe einfach nur diesen aktualisierungsbutton drücken müssen. den habe ich zwar noch nie benötigt, aber jetzt ist die anzeige korrekt.


    die tortenanzeige vom speicherplatz geht jetzt auch richtigt.


    vielen dank für den hinweis. wäre sicher nie ohne diesen tipp drauf gekommen :)


    thx


    lg

    Hallo,
    ich habe meinen TS109 pro II komplett neu mit der FW 3.1.0 Build 0708T aufgesetzt.


    Daten wurden schon alle übertragen, jedoch zeigt mir der Qnap unter den Punkt "Freigabeordner" keine Dateien an.
    Ebenso gibt es ein Problem Ressourcenmonitor, da wurde mir fürher Qmultimedia angezeigt - jetzt sehe ich nur mehr "others"


    An was liegt das prötzlich ?







    Bitte um Rat!


    Jetzt habe ich mir die Arbeit angetan alles neu zu konfigurieren und wieder scheint was fehlerhaft zu sein


    danke im Voraus !


    lg

    Hallo liebe Qnap Besitzer,


    ich habe eine Frage zur Sicherheitszoneneinstellung unter Windows.
    Ich habe unter Sicherheit / Lokales Intranet die IP Adresse + zusätzlich den Netzwerknamen meines Qnap angeben, damit dieser im Lokalen Intranet unter Windows fungiert. D.h. die Daten und exe Files sind für Windows "sicher"


    Leider wird immer noch unter den Netzwerklaufwerken die Zone "Internet" statt "Lokales Intranet" angezeigt.



    Bei uns in der Firma werden alle Netzwerklaufwerke sogar ohne Eintrag im Windows richtig angezeigt, liegt aber sicher an gen Gruppenrichtlinien denke mich mal.


    Was mache ich Falsch. ?


    Bitte um Rat !
    Danke !


    lg

    Zitat von "IamQ"

    das lässt sich ganz einfach erklären:
    - synchronisieren nutzt den rsync befehl, der braucht deutlich mehr cpu leistung (prüfsummen kalkulieren etc.)
    - kopieren nutzt den simplen cp befehl, was natürlich weniger cpu leistung braucht.


    speziell beim ersten backup ist rsync deutlich langsamer, ab dem zweiten mal dafür in der regel deutlich schneller da nur noch die effektiv geänderten daten kopiert werden müssen.


    Hallo !


    Danke für die Erklärung !


    Nutzt du diese Funktion, ober formatierst du zuerst die ext. HDD und nutzt dann die Kopierfunktion ?


    lg

    also ich hab eine 1TB Platte - etwa 70% voll - und habe für das synchronisieren auf eine externe 1TB Platte mit EXT3 System locker 30h gebraucht.
    Das erste Mal auf neu Formatiere System (Kopiermodus) war es deutlich schneller. Hat nicht mal 24h gebraucht.


    lg

    haaaa, standby geht !


    selbe config w.o. JEDOCH mldonkey abgeschalten. das war der hund. auf den hab ich ganz vergessen, war so unscheinbar in QPKG versteckt.
    zusätzlich rescan von twonky auf 0 und jetzt schläft der NAS nur so dahin :)


    lg


    PS: Standby Zeit auf 15 min,
    HDD: Seagate Barracuda 7200.11 ST31000340AS 1 GB

    Hallo Leute,
    dieses Thema wurde sicher schon x Mal hier behandelt, leider kann ich die Suchfunktion nicht nutzten, da die verwendeten Schlagwörte zu oft vorkommen. Ich hoffe, es macht nichts wenn ich nochmals einen Thread aufmachen.


    Diese Standby Funktion bei einem NAS, war der Hauptkaufgrund eines Qnap Servers für mich.


    Seit dem ich meinem Qnap TS 109 Pro II habe - nun seit mittlerweile einem Monat - habe ich erst zwei mal bemerkt, dass die HDD im Standby ist.
    Alle anderen Geräte sind bei mir ausgeschalten, also Router PC, Receiver, ect..
    Gerade nur der Gigabitswitch und der NAS sind in der Nacht an. Und die HDD läuft und läuft unötig..



    Netzwerk Dienste:


    Microsoft-Netzwerk
    Aktiviert Ja
    Server Type Eigenständiger Server
    Arbeitsgruppe MaxWork
    WINS-Server aktiviert Nein
    Domänenmaster aktiviert Ja


    Apple-Netzwerk
    Aktiviert Nein
    Apple-Zonenname *


    Unix / Linux NFS
    Aktiviert Ja


    Web-Dateimanager
    Aktiviert Ja


    FTP-Dienst
    Aktiviert Ja
    Anschlussnummer 21
    Maximale Verbindungen 30


    Multimedia Station
    Multimedia Station aktivieren Ja
    iTunes-Service aktivieren Nein
    UPnP-Mediaserver aktivieren Ja (Rescann von 120 Min auf -1 geändert)
    10.000 MP3's, 1000 Videos, 15.000 Fotos


    Download Station
    Aktiviert Ja
    Webserver
    Aktiviert Nein
    Anschlussnummer 80
    register_globals Off


    DDNS-Dienst
    Aktiviert Nein


    MySQL-Server
    Aktiviert Nein
    TCP/IP-Netzwerk aktivieren Nein


    Überwachungsanlage
    Aktiviert Nein





    Wie ist das bei euch? könnt ihr mir einen Tipp geben, an was das liegt ?


    Bitte um Hilft !


    Danke im Voraus !

    Hallo
    Ich bin neu hier, muss euch aber leider schon was fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...


    Ich habe seit kurzen einen Qunap TS 109 II Pro und so weit alles eingerichtet.



    Thema DDNS


    Habe ich schon eingerichtet, jedoch habe ich heute in der Firma bemerkt, dass der NAS seine eigene lokale IP Adresse und nicht die WAN
    eingetragen hat (also 192.168.0.50)
    Der NAS ist auf DHCP eingestellt (Jedoch im Router satic routs auf MAC Basis immer auf xx.50), ist also als statische Adresse zu betrachten
    Im NAS habe ich das Feld DNS frei gelassen. Liegt es vielleicht daran? Soll ich da den Router als DNS Server eintragen ?


    Wie (oft) und wann updatet der NAS eigentlich DDNS ?



    Thema Standby
    Habe bemerkt, dass mein NAS nicht in den Standby gegangen ist - er ist die ganze Nacht gelaufen. Ist aber auf 30 min eingestellt. Liegt es
    daran, dass ich HTTP und FTP aktiviert habe ? (Festplatte SATA II Seagate Barracuda, 7200.11, 1TB, 32MB Cache)
    Alle Netzwerkclients waren aus, nur der NAS war im Netz


    Gerade aus diesem Grund habe ich mich u.a. für qnap entschieden :(



    Thema Ports
    Derzeit habe ich den NAS als DMZ eingetragen. Ich weiß, ganz schlecht, aber wollte mir mal den Konfigurationsaufwand sparen.
    Muss das jetzt noch geradeziehen und den Router sauber mit Schedulezeiten für die zeitliche Schließung der Ports einrichten..


    Welche Ports benötige ich, um alle Dienste von extern nurtzen zu können:


    21 (ftp)
    80 (http)
    443 (SSL)
    8080 (admin und die vielen Web-Dienste)


    Stimmt das so, oder habe ich noch was vergessen ?




    Bitte euch herzlichst um euren professionellen Rat.


    Vielen Dank


    lg
    DoomSoldier