Beiträge von acenet

    Hallo,


    ich habe das TS-410 und bisher RAID1 mit 2x1 TB Platten von WD.
    Diese wollte ich nun durch 2x 2 TB Platten von Samsung (F4) ersetzen. Habe dazu die Online RAID Capacity Expansion genutzt. Vor Einbau der Samsung-Platten hatte ich das Firmware-Update von Samsung durchgeführt (trotz 01/2011 Rev A). Bisher läuft alles einwandfrei, die Daten sind auf beide neuen Platten bereits überspielt, jedoch stört mich die Lautstärke der Platten. Die Zugriffsgeräusche (egal ob lesend oder schreibend) sind sehr störend hörbar, auch etliche Meter vom NAS entfernt. Habe sogar AAM der Platten auf "quiet" gestellt, was aber kaum Besserung brachte.


    1) Wie sind eure Erfahrungen damit? Arbeiten die Samsung F4 Platten bei euch leise?
    2) Im Falle eines erneuten Austauschs der Platten durch andere 2 TB Modelle: Ich habe die Online Raid Capacity Expansion nun noch nicht abgeschlossen, die Platten sind zwar mit der neuen Größe registriert, das RAID wurde allerdings noch nicht vergrößert (letzter Schritt). Wie verfahre ich in diesem Fall, wenn ich diese neuen Platten nochmals austauschen austauschen möchte?? Muss/Kann ich über Expand Capacity nochmals bei beiden Platten auf "Change", um jeweils neue Platten (allerdings der selben Größe) einzubauen, und die Daten umkopieren zu lassen? Oder sollte ich vorher die laufende Expansion abschließen, sprich das RAID auf 2 TB vergrößern lassen??