Beiträge von Bidi

    Also iOS4 hat zum Update keine 30min. gebraucht (VDSL50). Ich glaube knapp 20min. download und dann eben das Update selbst.


    Beta 3.3. habe ich jetzt drauf gehaun. Qmobile findet jetzt auch via WLAN per automatischer Suche die Qnap. Kann sich aber trotzdem nicht damit verbinden. Die Nutzerdaten stimmen. Irgendwas mache ich immer noch falsch. Gibt es denn noch einen Hinweis, was ich machen muss?


    Fehlermeldung: Network connection lost oder invalid network adress

    Ah, 3.2.8, die offizell letzre Firmware. Sollte ich da etwas grundlegendes falsch gemacht haben? Das wäre ja peinlich :oops:


    Also iOS4 habe ich auf dem 3GS und die 3.3.0 scheint dann wohl eine Beta-Firmware zu sein, richtig?

    Ich habe jezt auch mal das Qmobile installiert und bin leider kläglich gescheitert. weder im lokalen WLAN per "automatic discovery" noch per manual finde ich die Qnap. Von 3G ganz zu schweigen.
    DyDNS habe ich in meiner FritBox konfiguriert und per Browser kann ich auch (über iPhone) alle Funktionen der Qnap abrufen. Also WebInterface, Webserver, Multimedia-Station, Twonky, etc. Klappt alles wunderbar.
    Nur die QMobile-App findet nichts. Wer kann mir sagen, was ich da einstellen muss, damit das auch klappt. Richtig konfiguriert schient mein privates Netzwerk ja zu sein.

    AHHHA! :) Auch hier ist ein Druchbruch zu verzeichnen. Habe den Hinweis befolgt und ein Netzwerkkabel abgemacht, da die beiden ja ohnehin nicht ausgereizt werden können. Und siehe da: plötzlich war der Bootvorgang sofort abgeschlossen, alle Dienste laufen, die TimeMachine klappt deutlich schneller als vorher und ich bekomme sogar mit zwei Clients jeweils 18MB/s Übertragungsrate im Schreiben hin. Jedenfalls nach dem, was mir Windows so hinschreibt und gefühlt geht es auch nochmal schneller.
    Astrein könnte man sagen.


    Problem gelöst. Es war wohl eigentlich von anfang an ein Netzwerk-Problem meines gesamten Heim-Konzepts. Jetzt klappt alles.

    Nein, ich meine, dass du ja laut eigenen Angaben eingestellt hast, dass sowohl wochtenags als auch am wochenende immer zur selben Zeit gestartet und runtergefahren wird. Dadurch ergäbe sich ja, dass täglich um 12 einschalten und um 22 Uhr runterfahren identisch ist. Du hast sicher Probleme mit der Zeiteinstellung. Stell das doch einfach auf täglich. Wenn deine Angaben aus dem ersten Post stimmen, dann möchtest du ja jeden Tag dieselbe Start und Endzeit, richtig?

    Dann stell doch mal täglich ein. Schließlich ist ja "wochentags" und "wochenende" dasselbe. Die Option gibt es ja auch. Da scheint die Wochentagerkennung nicht zu funktionieren.

    Gut, danke für den Tip.
    Übrigens habe ich wieder selbiges Problem wie gestern: Das System hat sich selbst um 09:01 aus dem Standby geholt und bootet seither. "Starting Service Please Wait..."
    Man kann auf die Konfigurationsoberfläche zugreifen, aber mehr nicht. Im Protokoll steht nichts dazu:


    2010-06-26
    728
    09:01:34 System 127.0.0.1 localhost System started.
    2010-06-25
    727
    23:01:06 System 127.0.0.1 localhost System was shut down on Fri Jun 25 23:01:06 CEST 2010.


    Was ist mit meiner Qnap los, dass die jetzt plötzlich zum Booten Stunden braucht? Liegt das an der TimeMachine?

    Gut, ich werde es so machen wie du vorschlägst Complicated. Ist ja auch nicht mehr Aufwand als so, wie ich es mir dachte. Hauptsache, es läuft hinterher sauber. Ja, ne 419P, mehr war bei mir vom Budget nicht drin und die Geschwindigkeit finde ich sehr gut. Ich kann mit zwei Rechnern parallel je ca. 15-18MByte/s raufkopieren, was ich Hammer finde :) Bin da halt nicht so Anspruchsvoll. Insgesamt greifen bis zu fünf Systeme gleichzeitig auf das NAS zu. Was rätst du mir also für einen Zugriffsmodus?

    Ja, auf den ersten Blick sieht das sehr interessant aus. Werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen.
    Da ich hier ja gerade richtig gute Hilfe bekomme, möchte ich direkt noch eine weitere dazusetzen: Ich habe meine Qnap an einem LinkSys SLM2008 GBit-Switch mit beiden Netzwerkkabeln angesteckt. Der Linksys unterstütz LACP z.B. und ich habe es für die beiden NEtzwerk-Ports, an denen die QNap hängt, aktiviert. Ich weiß jetzt aber nicht, ob der LCAP-Modus auch wirklich der sinnvolle ist. Kann mir hier jemand Tips geben? Google ist hier nicht so hilfreich, wie ich finde.

    Witzig, denn den Sharkoon Quickport Pro habe ich ohnehin und den wollte ich auch verwenden :)
    Also kann man das Dateisystem denn so einfach von EXT4 auf EXT3 umstellen oder muss ich erst alle Daten von der Qnap runter holen und dann neu aufspielen? Alternativ: kann ich zwei weitere Platten identischen Typs einstecken, diese erst einmal EXT3 machen, alle Daten überspielen und dann die ersten beiden umstellen auf EXT3? Die beiden zusätzlichen Platten sind schon bestellt und auf dem Weg.

    Just in diesem Moment kommt die Qnap wieder (fast) ins Leben zurück. Den Schreibcache für EXT4 kann man aktivieren und deaktivieren, was ich nicht gemacht habe. Also der Schreibcache ist bei mir auf AUS. Somit sollte da kein Problem bestehen und zudem war meine Qnap ja ohnehin fertig mit schreiben, da sie nichts mehr gemacht hat. Naja und es kommt ja noch dazu, dass ich die Qnap nach dem abgebrochenen Backup ja per Zeitplan ausgehen habe lassen und das war eben gegen 0 Uhr. Das Backup wurde um 22:00 abgebrochen. Da war genug Zeit.


    Aktuell kann ich per Web-File-Manager schon wieder auf alles zugreifen. Per NEtzwerkumgebung der Rechner geht nocht nichts, aber die TimeMachine ist schon wieder bereit. Der Twonky geht noch nicht wieder, aber da muss wohl erst wieder der Server neu starten. Somit scheint alles soweit geklappt zu haben. Was auch immer hier das PRoblem war.

    Hi, also ich weiß, dass per Definition die Qnap kein Backup sein soll. Dafür werden sie aber die meisten wohl verwenden. Ich werde die Qnap auf jeden Fall noch um eSATA-Platten erweitern, welche dann das Backup der Qnap sein werden. Das wird aber erst sein, wenn die Qnap sauber läuft.


    Wie ich das Backup abgeborchen habe? Also ich habe in der TimeMachine des Mac OS angeklickt, dass das Backup beendet werden soll. Daraufhin hat mein Apple etwa eine Minute gebraucht, das Backup zu beenden und dann war bei dem alles i.O. Festplattenzugriffe auf der Qnap gab es auch keine mehr. Anschließend habe ich die Qnap stehen lassen, da diese bei ohnehin nach Zeitplan aus und wieder angeht.
    Im Sys-Log der Qnap steht in genau dieser Reihenfolge:


    2010-06-24
    715
    09:01:47 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Recovering journal.
    2010-06-24
    714
    09:01:33 System 127.0.0.1 localhost System started.
    2010-06-23
    713
    23:57:17 System 127.0.0.1 localhost System was shut down on Wed Jun 23 23:57:17 CEST 2010


    Da steht ja nichts von fehlerhaftem shutdown. Oder müsste das woanders zu finden sein?

    Ich habe EXT4 verwendet. Die Qnap ist mein externes Backup :) Einzig die gespeicherten MP3 sind nicht wieder zu bekommen. Aber das kann man verschmerzen, da ich die gesamten CDs ja auch noch habe. Wäre nur schade um die drei Monate Arbeit, alles umzuwandeln.
    Also bzgl. beenden oder abbrechen des Backups sei zu sagen, dass ich dem Apple gesagt habe, er soll es beenden und das hat er sauber geamcht. Anschließend habe ich die Qnap runtergefahren. Ich weiß nicht, was ich sonst noch hätte beachten müssen.

    Guten Tag an alle hier im Forum. Ich habe seit nunmehr eine Woche eine TS-419P mit zwei 2TB EcoGreen-Platten von Samsung (HD203WI).


    Alles läuft eigentlich auch ganz wunderbar, naja bis gestern. Ich habe für meine Macs die TimeMachine endlich mal aktiviert und nach einem Neustart der Qnap wurde die TM dann auch gefunden. Nachdem ich aber in 5h Backup-Zeit gerade mal 12GB auf die Qnap übertragen konnte (GB-Anbindung per Netzwerkkabel), habe ich mich dann doch gewundert und das ganze abgebrochen.
    Heute morgen wollte ich das dann neu starten und jetzt habe ich das Problem, dass meine Qnap nicht mehr komplett bootet. Ich schalte sie an und nach kurzer Zeit steht im Display "Starting Service Please wait..." und das nunmehr seit drei Stunden. Die Statuslampe blinkt abwechselnd grün und rot und sonst passiert nichts. Im Netzwerk kann ich die NAS sehen, aber nicht darauf zugreifen. Die Adminoberfläche kann ich starten, aber im Log stand zuerst nur, dass "System startet". Trotzdem war die Qnap am blinken. Ich habe dann die Qnap ausgeschaltet über die Weboberfläche und neu angeschaltet. Jetzt steht im Log: "[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Recovering journal."


    Kann mir irgend jemand sagen, was hier gerade geschieht und was jetzt mit meinen Daten ist? Immerhin habe ich auf der Qnap ca. 1,5TB Daten, die ich sonst nirgends mehr habe. Die beiden Platten der Qnap im RAID 1 sind meine Versicherung :)