Beiträge von foresthus

    Hallo,


    wenn es in der Zeitlinie der Firmware Veränderungen gibt und die QNAP-NAS plötzlich diese nicht mehr vertragen kann, könnte sich jeder, der Ihre Hardware einsetzt, nach jedem Releasewechsle neue Platten kaufen. - Das ist und sollte aber kein Ziel von QNAP selbst sein.


    Ist das bei Euch auch vorgefallen?


    Ich habe mir eine 219P gekauft und habe dazu "2x Westeren Digital WD10EARS" vom Verkäufer diese empfohlen bekommen. Laut Liste sind diese beim Kauf dieser QNAP unterstützt worden. Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, daß der Platz (1TB) etwas eng wurde (Datensicherung mit mehreren Versionsschritten). Danach habe ich mir die Hardwareliste wieder vorgenommen und habe wieder 2 kompatible Festplatten "Seagate ST2000DL003" gekauft. Noch alles OK, doch dann hatte ich Probleme. Mein Raid1 wurde sehr instabil. Laut Supprt sollte ein Hardwarefehler vorliegen. Die NAS wurde zur Reperatur versandt. Nach kurzer Zeit hatte ich diese wieder in Betrieb und noch mehr Probleme kamen hoch. Nun hieß es ich würde nicht supportete Hardware einsetzen und das der Fehler darin liegen müsste - Das ist frech und sollte aber kein Ziel von QNAP selbst sein.


    ...


    Mal sehen was passiert.

    Hallo,


    ich habe meine NAS-Station von 1TB- (WDC WD10EARS) auf eine 2TB (ST2000DL003)-RAID1 upgraded wollen. Leider schlug das mehrfach fehl. Das ist meine Meldung die ich im Log sehen kann.
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Raid Size Expansion failed


    Nun würde ich gern wissen, wie ich das System ohne Eingriff auf der Konsole und mdadmin, überzeugen kann.


    Hat jemand das gleiche Problem? Wie kann man das lösen?