Beiträge von nofatchicken

    Hi Qnapper,


    ich habe ein funktionierendes TS-419 mit Firmware 3.6.1. (Ja ich weiß, dass die alt ist, aber ein Wechsel war nicht notwendig, da alles funktionierte) Nun ist das Gehäuse von meiner externen Platte kaputt gegangen und ich habe ein anderes angeschlossen. Nun wird die HDD aber nicht mehr nach einem Neustart aufgeweckt und erkannt. Erst wenn ich sie manuelle ausschalte und wieder einschalte.
    Kennt jemand von euch ein Gehäuse das empfehlenswert ist und automatisch mit gemopuntet wird beim Start und trotzdem den HDD-Spindown zulässt?
    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gruß,
    nofat

    Hallo Raul,
    ich hab mir das ohne die GUI eingerichtet. Vielleicht kann ich dir helfen. Poste doch mal bitte die komplette conf-Datei. (Am besten als "Code").
    Ich versuche dir dann zu helfen. Schick auch ruhig das mit, was du dir jetzt vorstellst.
    Gruß,
    nofat

    Die Platte habe ich am Win7 PC formatiert. So habe ich wieder was dazugelernt. Nächste Platte wird wieder am NAS formatiert.
    Zu dem Link von dir: Ich hab nix vorher von der Firma Paragon gewusst. Und ganz bestimmt auch keinen Treiber von denen installiert.
    Gruß,
    nofat

    So nachdem ich eine neue 2TB-Platte besorgt habe und diese mit dem NAS formatiert habe in ext3 und gestern eine neue Sicherung hab laufen lassen, ergab sich folgendes nach der ersten planmäßigen Sicherung:

    Code
    50G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.0/
    16M     /share/external/sdu1/snapshots/daily.1/
    50G     total


    Also behaupte ich mal optimistisch, dass jetzt alles in Ordnung ist und das Dateisystem der Fehler war.
    Gruß,
    nofat

    Also ich hab mich im Putty eingeloggt und dann mit "rsnapshot -c /pfad/zur/config/rsnapshot.conf du" gerade eben folgendes herausbekommen:


    Und wenn ich im Explorer versuche einige Dateien zu öffnen, dann sind diese leer! Da wird also wirklich nicht korrekt gesichert.
    Gruß,
    nofat

    Entschuldige Lutz, habe es gestern nicht geschafft. Daher jetzt:
    1. conf-Datei:

    Code
    config_version  1.2snapshot_root   /share/MD1_DATA/Backups/snapshots/cmd_rm          /opt/bin/rmcmd_rsync       /opt/bin/rsynccmd_ssh /opt/bin/sshcmd_du          /opt/bin/duretain  hourly  24link_dest       1verbose         2loglevel        3logfile         /opt/var/log/rsnapshotlockfile        /opt/var/run/rsnapshot.pidbackup  /share/MD0_DATA/Daten   Daten/


    2. conf-Datei:

    Code
    config_version  1.2snapshot_root   /share/external/sdu1/snapshots/cmd_rm          /opt/bin/rmcmd_rsync       /opt/bin/rsynccmd_ssh /opt/bin/sshcmd_du          /opt/bin/duretain  daily   30retain  monthly 12link_dest       1verbose         2loglevel        3logfile         /opt/var/log/rsnapshotlockfile        /opt/var/run/rsnapshot.pidbackup  /share/MD0_DATA/Daten   Daten/


    Ich hänge mal noch die Crontab an:

    Code
    0 4 * * * /sbin/hwclock -s
    0 3 * * * /sbin/vs_refresh
    
    
    0 */3 * * * /opt/bin/rsnapshot -c /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/etc/confs/rsnapshot.conf hourly
    10 19 * * * /opt/bin/rsnapshot -c /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/etc/confs/config2/rsnapshot.conf daily
    0 10 1 * * /opt/bin/rsnapshot -c /share/MDO_DATA/.qpkg/Optware/etc/confs/config2/rsnapshot.conf monthly
    0 21 * * 5 /etc/init.d/poweroff
    0 10 * * 6 /etc/init.d/startup
    0 3 * * * /etc/init.d/ImRd.sh bgThGen


    Vielen Dank für jeden Tipp.
    Gruß,
    nofat

    Hallo Leute,
    ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    Ein Backup funktioniert einwandfrei (das stündliche), das andere scheint nicht in Ordnung (das Tägliche).
    Folgendes ist eingestellt: In der conf-Datei wird mit dem Befehl:

    Code
    retain daily 30retain monthly 12


    gesichert.
    Ansonsten unterscheiden sich die conf-Dateien nicht von einander. (Bei der anderen steht halt retain daily 24)
    Nun ist es so, dass mir die Größe etwas komisch vorkommt. Und zwar ist es so, dass ich mit dem "du" -Befehl folgende Werte erhalte:

    Code
    17G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.0/28G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.1/17G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.2/28G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.3/17G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.4/28G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.5/17G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.6/28G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.7/17G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.8/28G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.9/17G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.10/28G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.11/17G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.12/28G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.13/17G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.14/28G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.15/17G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.16/39G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.17/23G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.18/39G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.19/23G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.20/28G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.21/25G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.22/29G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.23/23M     /share/external/sdu1/snapshots/daily.24/61G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.25/19M     /share/external/sdu1/snapshots/daily.26/72G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.27/380M    /share/external/sdu1/snapshots/daily.28/78G     /share/external/sdu1/snapshots/daily.29/787G    total


    Immer im Wechsel 17 und 28 GB. Und wenn ich einzelne Word-Dokumente sind dort keine Daten enthalten! Also funktionert etwas mit der Sicherung nicht!
    Die Datenmenge, die eigentlich gesichert werden sollte sind zur Zeit 44,7GB.
    Wenn ich bei meiner anderen Sicherung den "du"-Befehl aufrufe, dann erscheint folgendes:


    (Die geringen Änderungen sind ok, da nicht so viel gearbeitet wird ;) )
    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich nach dem Fehler suchen muss? Das Backup wäre doch wichtig!
    Ich habe in der Log-Datei nachgesehen und da wird immer geschrieben: "daily: completed successfully".
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß,
    nofat

    Ja das beschreibt mein Problem vollständig. Danke! Also muss ich noch ein zusätzliches Backup erstellen oder mir das mal in einer ruhigen Minute durchdenken, denn das mit den hardlinks spart natürlich Speicherplatz.
    Danke fürs Beheben meiner Denkblockade!
    Gruß,
    nofat

    So nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
    Und zwar habe ich ein Problem mit dem monatlichem Backup. Nachdem das ganze ja schon ne Weile stabil läuft, dachte ich mir, dass ich auch ein monatliches Backup einrichten sollte. Also in der richtigen conf-Datei einfach retain 12 hinzugefügt. Syntax gecheckt und war ok. (Hab da nen Tabulator benutzt). Wenn ich das jetzt per Hand ausführen will indem ich rsnapshot -c /PFad/ monthly aufrufe, dann erhalte ich kein Backup. Also in die LogDatei gesehen.

    Code
    [18/Aug/2010:11:31:06] /opt/bin/rsnapshot -c /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/etc/confs/config2/rsnapshot.conf monthly: started
    [18/Aug/2010:11:31:06] echo 5869 > /opt/var/run/rsnapshot.pid
    [18/Aug/2010:11:31:06] mv /share/external/sdza1/snapshots/daily.29/ /share/external/sdza1/snapshots/monthly.0/
    [18/Aug/2010:11:31:06] rm -f /opt/var/run/rsnapshot.pid
    [18/Aug/2010:11:31:06] /opt/bin/rsnapshot -c /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/etc/confs/config2/rsnapshot.conf monthly: completed successfully


    und da frage ich mich, was der Spaß bitte soll? Warum löscht er jetzt daily.29?
    Vielleicht habe ich den Unterschied zwischen intervall und retain nicht verstanden? Danke für eure Hilfe.
    Gruß nofat!

    Sorry, habs wirklich nicht gecheckt gehabt.
    Werds nachher ausprobieren.
    Danke für die Nachhilfe ;)
    //Nachtrag: Platz exakt wie gedacht... Je Sicherungskonfiguration 241 MB bei 240MB vorhandenen Daten.
    Passt also wunderbar.
    Hatte eine Einstellung für den Neustart falsch, die jetzt aber wieder drin ist und auch im Crontab werden Start und Herunterfahren angezeigt. Mal schauen wie stabil das ganze jetzt läuft.
    Gruß,
    nofat

    Hi frosch2,
    ich habe erst morgen wieder Zugang zum NAS. Bisher habe ich die Größe des Ordners über NFS und im Web File Manager gesichtet.
    Da waren es 1,79 GB.
    Wie mache ich es richtig mit der Anordnung der Befehle:
    rsnapshot -c [Dateipfad zur .conf] hourly du ?
    Danke für deine Antwort.
    Gruß,
    nofat

    Hm... Filesystem sieht das etwas anders.
    Belegt sind inzwischen fast 1,5 GB wobei nur 240MB Daten vorhanden sind. Die letzten 3 Sicherung jeweils 240MB, obwohl sich nichts geändert hat.
    Hab das NAS gerade kalt gestartet zwischen 2 Jobs und in der Crontab sind die Einträge noch vorhanden. Jetzt muss ich noch ne halbe Stunde auf das nächste Backup warten, mal sehen was passiert.
    Sonst scheint das erstmal zu funktionieren.
    Vielen Dank für deine Unterstützung.
    Gruß,
    nofat
    //Nachtrag:
    Backup hat funktioniert. Alles in Ordnung, werde das NAS jetzt nochmal kalt starten und dann die Automatische Ein-/Ausschalt Routine wieder einrichten.
    Mal sehen, obs morgen dann auch noch funktioniert.
    So Getestet nach 2 Neustarts ist der Crontab immernoch aktuell. Habe jetzt die Neustart-Routine so eingerichtet, dass die sich nicht in die Quere kommen (mehr als 20 Minuten Abstand) und dann schau ich morgen mal weiter...

    So ich habs gerade getestet per Handaufruf, jetzt muss ich mal abwarten, ob er das auch automatisch macht...
    So per Crontab tut sich auch was, nur was mich wundert: Das ist kein Inkrementelles Backup: Ich habe gerade mal ein paar Daten hinzugefügt und schon habe ich 2 Ordner hourly.0 und hourly.1, die beide gleich gross sind und die gleichen Daten enthalten.
    Ich dachte der sichert nur Änderungen.
    Wo ist der Fehler?
    Danke für eure Hilfe.

    Super danke für deine Hilfe.
    Ja ich habe rsnapshot letzte Woche installiert. Deswegen bin ich ein wenig verwundert mit dem retain.
    Ich werds einfach mal testen. Melde mich nachher, wenn ich alles getestet habe.
    Ach doch noch eine Frage:
    Ich werde mein NAS nicht dauerhaft laufen lassen, sondern nur von 9-22 Uhr, gibt es da Probleme mit dem Crontab?
    Gruß,
    nofat

    Hi Ryel,
    das wäre ja noch einfacher, dann muss ich keine Scripte schreiben.
    Kann ich dann im Crontab, sowas angeben:

    Code
    0 */1 * * * /opt/bin/rsnapshot -c rsnapshot1.conf hourly
    30 21 * * * /opt/bin/rsnapshot -c rsnapshot2.conf daily


    ?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde die erste Zeile jede Stunde ausgeführt werden. Wenn in der rsnapshot1.conf folgendes steht:
    interval hourly 6
    Dann behält er 6 snapshots?
    In der rsnapshot2.conf würde dann drinstehen:
    intervall daily **
    Wobei ** für die snapshots steht die ich aufheben möchte, wenn ich also die letzten 10 Tage abfragen möchte, dann steht dort eine 10 und rsnapshot erzeugt insgesamt 10 Ordner, korrekt? Ausführen würde er die zweite Zeile um 21:30 Uhr?
    Danke fürs lesen und weiterhelfen!!!
    Gruß,
    nofat
    //Nachtrag:
    Mich wunderts, dass in meiner rsnapshot.conf intervall noch drinsteht, wenn das doch veraltet ist?
    Wenn ich aber retain in der conf-Datei eingegeben habe, muss ich dann im Crontab daily bzw. hourly mit angeben?