Beiträge von schopi68

    Im Q'center kann ich die zusätzliche Aktivität gut sehen.


    Vor der Umstellung (Roter Pfeil) ging das "Grundrauschen" regelmäßig auf 0 zurück.

    Danach war es nie unter 5 IOPS.


    Nach dem Rollback der Firmware geht es wieder bis auf 0.

    2021-10-06 15_41_12-Q'center.jpg


    Mir ist klar, daß klappernde Festplatten an sich technisch ja keinen Defekt darstellen - aber wenn ein NAS in einem ruhigen Raum steht, fällt es halt auf.

    Alles, war mir (unangenehm) aufgefallen ist (TS-453B):


    1. die vergrößerten Icons sind grauenhaft. Ich muß immer vom Bildschirm zurücktreten um sie zu erkennen.


    2. nach dem Upgrade fiel mir sofort auf, daß die Festplatte deutlich aktiver war, es "klang", als wäre der SSD-Cache aus. Obwohl er an war, waren laut Ressourcenmonitor keine Schreibzugriffe mehr im SSD-Cache. Nach Aus- und Einschalten des SSD-Caches hat das dann aber wieder gepasst.


    3. auf der Platte war dennoch weiterhin ein stetes "Hämmern" der Zugriffe - auch ohne externe Zugriffsaktivität - zu hören, auch nach deaktivieren der meisten Apps. Normalerweise sind durch den SSD-Cache die Platten fast unhörbar. Das war der Hauptgrund, warum ich dann jetzt einen Tag später den Firmwaredowngrade gemacht habe.


    4. HBS3 - beim ersten Backup nach dem Upgrade scheiterte eine meiner Sicherungen in die Cloud "AssertionError", der Fehler ist seither beständig. Andere Backups (mit gleichen Zugangsdaten in das gleiche Bucket) laufen weiterhin. Damit kann ich das TB in diesem Backup wohl nochmal hochladen (kein Zugriff mehr über HBS3 auf die Daten möglich).


    5. Firmware-Downgrade. Beim Downgrade erhielt ich eine Warnung, der SSD-Cache müsse vor dem Downgrade entfernt werden, ob ich in die Cache-Beschleunigung wechseln wolle um das zu tun. Draufgedrückt und dort den Dienst ausgeschaltet. Normalerweise dauert es gut 15 min ehe dann alles vom Cache auf die HDDs geschrieben ist. Hier war jetzt alles nach 3s fertig, und es wurde auch gleich die ganze Konfiguration des Caches entfernt.
    Immerhin ergab ein checkdisk, daß wohl nichts kaputt ist.


    6. Nach dem Downgrade sind die Platten wieder muchsmäuschenstill. Der Backup läuft leider weiterhin nicht (ich warte noch auf eine Rückmeldung vom Support - die sind vermutlich gerade schwer überlastet).