Beiträge von muenchenlaim

    Hallo,
    nach langen Mühen ist es mir gelungen QMobile so einzurichten, dass ich vom externen wlans per iphone auf meine Musiksammlung zugreifen kann. Aaaaber: Wenn ich die App starte, dann werden mir nur die ersten 50 Ordner (= CDs) angezeigt. Am Ende steht dann "Mehr Dateien laden..." und weitere 50 kommen dazu usw.. Etwas mühsam bei 1290 CDs :-/


    Wäre schön, wenn jemand einen Lösung wüßte.


    Christoph


    P.S.
    Kann QMobile nur mp3 und kein FLAC?

    Hallo,


    Ich bitte wieder um Nachsicht, wenn ich zuuuu dumm frage bzw. das Thema schon x-mal durchgekaut wurde. Ich bin das Gegenteil von einem Experten und nutze die QNAP 119p+ nur, um via Twonky Musik via Anlage oder iphone zu hören.


    Situation: Aktuell streame ich Musik per plugplayer (oder ipeng) auf das iphone und von dort an eine kleine Dockingstation. Klappt bei mir zuhause im Heimnetz per wlan (Stichwort "Musik in der Badewanne"). So weit - so gut.


    Nun beginnt die Urlaubssaison. Wir haben mit Freunden ein Ferienhaus inkl. wlan gemietet. Frage: Wie komme ich von außen, also außerhalb meines Heimnetzwerks, an meine Musik auf der QNAP ran? Da muss doch sicher irgend eine Art von Freigabe erfolgen. Ihr merkt, dass sich bei dem Thema meine Kompetenz seeehr in Grenzen hält.


    Ich habe die Frage schon mal in einem Audio-Forum gestellt http://community.magnus.de/for…eifen-wie-geht-das-29204/
    Befolgt habe ich den Ratschlag von Sven ("Aurumer"). Klappt aber nur bei mir zuhause und im Büro (auch mit wlan) nicht. Außerdem spielt er zuhause nur mp3 Dateien und keine FLAC. Brauch ich da so was? http://community.magnus.de/for…phone-funktioniert-28514/


    Vielleicht aber geht der Lösungsvorschlag in die völlig falsche Richtung und ihr habt einen besseren Tipp (bitte Laien-tauglich).


    Danke im Voraus!


    Christoph

    Habe hier viele Tipps bekommen und kann - hoffentlich -auch mal praktische Erfahrungen zurück geben.


    Ich habe eine 119p+. Unter Twonky dauert das indexieren von rund 700 GB Musik (15000 Stücke) ca. 15 Minuten. Vorher hatte ich eine ReadyNas Duo: 50 Minuten.


    Christoph

    Hallo,


    vorab: Seid bitte gnädig mit einem Laien ;)


    Ich habe mir gerade eine QNAP 119p+ bestellt. Sie soll meine alte ReadyNAS Duo (mit nur einer Platte belegt) zum streamen von Musik ersetzten. Zusätzlich habe ich die Daten der ReadyNAs auf einer externen Platte mit USB 2.0 gesichert.


    Nun meine Frage: Wie bekomme ich am schnellsten (und hoffentlich auch einfach) meine Daten (ca. 700 GB) von dem alten auf das neue NAS? Ich mußte die ReadyNas schon einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das komplette Überspielen der Daten von der externen Festplatte (via PC) hat ca. eineinhalb Tage gedauert (obwohl mein Netzwerk 100 mb/s hat - wo ist da der Flaschenhals?).


    Geht das schneller?


    Danke für eure Tipps!
    Christoph


    P.S.
    Der / die / das NAS?

    Vorab mein Bekenntnis – ich bin der Ober-Laie (werdet ihr am folgenden Text gleich sehen) - seid also bitte gnädig mit mir!


    Aktuell nutze ich eine readyNAS Duo und zwar ausschließlich um Musik (ca. 400 GB) an ein LINN-Gerät zu streamen. Aktuell bereitet mir das Gerät wieder reichlich Sorgen. Ein rescan für eine database braucht ca. 1 Stunde und das bordeigene Streamingprogramm readyDNLA zickt auch reichlich.


    Zeit, mir Gedanken über eine Alternative zu machen. QNAP 119p+ könnte passen (1 Festplatte reicht mir / die Musikdateien habe ich über eine externe USB-Festplatte gesichert). Dazu meine Fragen:


    - Ganz allgemein: Ist die Installation bei QNAP „narrensicher“ oder braucht es da PC-Netzwerk-NAS-Spezialwissen?
    -
    - Kann ich die Festplatte (1 TB) aus der readyNAS nehmen und in die QNAP einbauen und gut ist oder muss ich sie dann neu formatieren (wie geht das?), was wiederum bedeutet, dass ich alle Daten neu aufspielen muss?


    - Thema „Daten aufspielen“: Kann ich die externe Festplatte direkt an die QNAP hängen, oder muss ich über PC - > Netzwerk gehen. Wenn beides geht, was funktioniert schneller (Netzwerk schafft nur 100 Mbits/s – aber das ist doch immer noch schneller als das, was die NAS kann, oder?)


    Schon vorab „Dankeschön“ sagt
    Christoph

    Hallo,


    ich bin sehr unbedarft (wie ihr gleich lesen werdet) und bitte um Hilfe.


    Aktuelle Situation: Ich höre inzwischen fast nur noch Musik vom PC (es geht nur um Musik). Genau genommen: PC mit iTunes -> logitech squeezebox classic im wlan-Netzwerk mit fritzbox -> Verstärker. Finde ich prima und so soll es bleiben. Nur, dass ich immer den großen Rechner anschmeißen muss, um Musik zu hören, nervt mich.


    Jetzt habe ich mich - sehr laienhaft - in das Therma "NAS" eingelesen. Gleichzeitig ist mir sehr günstig ein QNAP TS-101 mit 320 GB (reicht mir) angeboten worden.


    Nun endlich meine beiden Anfänger-Fragen:


    > Ist es schwierig, so ein Gerät zu integrieren (Windows XP + Fritzbox)? Ich habe mal das Benutzerhandbuch für den QNAP runtergeladen. 175 Seiten, die nicht gerade nach "plug + play" aussehen :(


    > DAs Stichwort heißt wohl "Squeezebox Server. Ist das Programm einfach auf dem QNAP zu installieren?


    Danke für Unterstützung im Voraus!
    Christoph