Beiträge von ghizmo

    Und nein. Man braucht das packet nicht.


    Man schliesst einfach nur das Fenster, OHNE sich auszu loggen. Das war dann immer mein Fehler
    OK, war Irrglaube. Hab wohl die Consolse geschlossen, in der ich die Shel nicht gestartet hab.


    Man schein das PKG Console wirklich zu brauchen, ICH habs ohne net wirklich geschafft :(

    Das ist eine gute Frage, auch ich hab zur Zeit damit meine Probleme.
    Immer wenn ich die Download Station benutze erzeugt mein TS410 diese Prozesse


    [/etc/init.d] # ps | grep Z
    20607 admin Z [wget]
    29252 admin Z [btoption.cgi]
    29267 admin Z [refresh.cgi]
    29271 admin Z [refresh.cgi]
    29310 admin Z [refresh.cgi]
    29314 admin 560 S grep Z


    Die einzige Abhilfe:
    Download Station beenden und
    [/etc/init.d] # ./thttpd.sh restart


    Es scheint mir, als habe der Thttpd Dienst leichte Probleme


    TS-410
    3.2.7 (0526T)
    Dienste sind SMB, Download Station
    Installiert sind Optware, mc, Console


    Das Prblem scheint mir erst seit der Optware Installation zu sein. Nur brauch ich das, um Skripte auch ohne Console laufen lassen zu können :(

    Ich habe ein kleines Verständnis Problem.


    Ich will eigentlich ein Script schreiben, welches mir gewisse Funtionen ausführt.
    Dieses Script soll aber auch weiterlaufen, wenn ich mich aus der Shell ausgeloggt habe.


    Bei Unix schreib ich hierfür eigentlich immer ein Script (start.sh), welches mir damm mit ./function.sh & mein gewünschtes Script in den Hintergrund legt. Dannach kann ich mich ausloggen, und mein zweites Script läuft weiter.


    Nur sind auf meinet TS410 beide Scripte weg, sobald ich mich aus der Shell Session auslogge. Ich seh aber nicht ein, wieso ich einen PC 24 Stunden laufen lassen soll, nur das mir hier gewisse Verzeichnise meiner 2TB USB Platte auf mein NAS übertragen werden


    Ich sag schonmal Danke


    Uwe

    Ja, den Post hab ich schon gelesen :)


    Mein Problem ist, es gibt keine Sicherung. Ich wollte gerade 1,8 TB mit einer 300GB HD über USB sichern :(
    Weil mir LAN zu lange gedauert hätte und win WIN PC 2x1TB hat (aber das ist ein anderes Thema)


    Ich kann also nicht bei 0 anfangen. es liegen noch ca 1,3TB ungesicherte Daten auf dem System


    Das mit der Konfig scheint so nicht zu stimmen. Denn im /etc gibt es noch Infos von meinem Raid
    [/etc] # more raidtab
    raiddev /dev/md0
    raid-level 5
    nr-raid-disks 4
    nr-spare-disks 0
    chunk-size 4
    persistent-superblock 1
    device /dev/sda3
    raid-disk 0
    device /dev/sdb3
    raid-disk 1
    device /dev/sdc3
    raid-disk 2
    device /dev/sdd3
    raid-disk 3
    [/etc] # more mdadm.conf
    ARRAY /dev/md0 devices=/dev/sda3,/dev/sdb3,/dev/sdc3,/dev/sdd3
    [/etc] # more fstab
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # <file system> <mount pt> <type> <options> <dump> <pass>
    /dev/ram / ext2 defaults 1 1
    proc /proc proc defaults 0 0
    none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
    [/etc] # more mtab
    /proc /proc proc rw 0 0
    none /dev/pts devpts rw,gid=5,mode=620 0 0
    sysfs /sys sysfs rw 0 0
    tmpfs /tmp tmpfs rw,size=32M 0 0
    none /proc/bus/usb usbfs rw 0 0
    /dev/sda4 /mnt/ext ext3 rw 0 0
    /dev/md9 /mnt/HDA_ROOT ext3 rw 0 0
    tmpfs /.eaccelerator.tmp tmpfs rw,size=32M 0 0
    [/etc] #



    Nur wie bringe ich jetzt das System das mit 4 Platten angelegt wurde, mit 3 funktionierenden Platten dazu unter /share/MD0_DATA zu mounten.


    Und der Mount befehl geht nicht.
    [/etc] # mount /dev/md0 /share/MD0_DATA
    /dev/md0: Invalid argument
    mount: /dev/md0: can't read superblock
    [/etc] #



    Habs auch schon mit -t ext3 und auch ext4 versucht. Wenn ich die drei Platten wenigstens eingebunden bekomme, kann ich weiter sichern und dannach alles platt machen

    Ich hatte Probleme mit einer Platte im NAS.
    Diese Platte war in einem 4x2TB RAID 5 eingebunden.
    Nachdem ich die Platte 4 gezogen hatte, hab ich das NAS gebootet (was wohl ein Fehler war)


    Nachdem das System wieder da war, ging die Web-Oberfläche nicht mehr.
    Über telnet komm ich auf das NAS, jedoch ist das RAID nicht mehr da.
    Auch das Stecken einer neuen 2TB Platte mit Rebboot bringt nicht wirklich etwas.


    Das ganze ist passiert, als ich nach dem Befüllen des NAS meine 2 TB Daten sichern wollte.


    Frage : Gibt es eine möglichkeit das Raid wieder herzustellen, damit ich wenigstens die Daten weiter zurücksichern kann ??


    Symptome:
    - Kein Raid mehr da
    - Web-Zugriff geht nicht mehr
    - NAS meldet per LED das keine Konfig mehr da ist
    - NAS-Finder zeigt auch an, dass die Konfig weg ist



    Im Nachhinein kann ich wohl sageb, dass der Auslöser die ausgefallene Platte(4) war. Denn nachdem das Raid jetzt mit 3 Platten läuft, kann ich zumindest über SMB/USB-Platte die Daten sichern um dann das NAS neu aufzusetzen