Beiträge von Unixvms

    Schaue doch mal nach, ob das PlattenlabeL ein Leerzeichen enthält. Mein TS-409 Pro konnte es damit nicht erkennen. Seitdem ich das Blank rausgenommen habe, funktioniert es einwandfrei.


    Grüße
    Unixvms

    Hallo zusammen,


    ich habe vorgestern zum ersten Mal ausgiebig den USB Port vorne genutzt. Angesteckt habe ich eine 2,5'' Platte mit 120GB und USB 2.0. Gestartet habe ich den Kopiervorgang mit der Schnelltaste, was auch funktioniert hat.


    Nun zum Problem: Kopiert wurden 46,6 GB, gedauert hat das ganze leider 4 Stunden 20 Minuten!! Ja, ihr lest richtig.


    Das macht nach Adam Riese ca. 3 MB/s.


    Dieselbe Platte über USB am PC und dann mittels Netzwerk zum TS-409 geht wesentlich schneller (ca. 10 MB/s).


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Performance wie oben geschildert ist m.E so nicht tragbar. Der ganze Overhead, wie er über Übertragung mittels PC ja nun mal stattfindet, sollte bei der Direktübertragung ja nicht auftreten. Desweiteren ist ja der Kopiervorgang u.a. über USB vorne ja eben dazu gedacht, den PC für diesen Vorgang eben nicht zu aktivieren.


    Ich freue mich sehr über eure Kommentare/Anregungen und bis dahin
    viele Grüße


    Unixvms

    Hallo Hgdo,


    klar kann man es auf diese Weise erledigen. Nur sollte es m.E. eine Methode geben, es mit Hilfe des TS-409 zu bewerkstelligen. Auch im Hinblick des nicht gerade niedrigen Preises meines Gesamtsystems weigere ich mich langsam, zu frickeln.


    Vielelicht hat ja jemand aus diesem Forum einen goldenen Tipp diesbezüglich.


    Danke für deine Antwort und viele Grüße
    Unixvms

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern mal einen Plattentest bei meinem 409 gemacht. Bestückt ist er mit 4* 1TB in Raid5.
    Beim Test der Platte 2 gibt er einen READ ERROR, beim Anzeigen der SMART Statistik "Current_Pending_Sector 1". Das Raid5 läuft problemlos. Die drei anderen Platten geben keine Fehler an.


    Nach Recherche im Netz bedeutet das, das ein Sektor der Platte nicht mehr lesbar ist. Ist bei einem Raid5 erstmal nicht tragisch. Da ich die Platte in diesem Zustand beim Verkäufer nicht getauscht bekomme, empfiehlt sich wohl eine Neuformatierung und Rebuild des Raid5.


    Ist jemandem von euch bekannt, wie ich eine Platte im TS-409 formatiert bekomme ?


    In den mir verfügbaren Dokumentationen finde ich nichts entsprechendes!


    Danke und Gruß
    Unixvms