Beiträge von GrafKrollock

    Habe für den Moment einen Workaround gefunden.

    Mittels SSH habe ich die service_binding.conf Datei angepasst und dort die DIenste wieder an das Interface gebunden. Nun ist alles wieder erreichbar. Bearbeiten über die Weboberfläche geht danach zwar immer noch nciht, aber die angepassten Werte werden dort zumindest korrekt angezeigt.

    Damit kann ich erst Mal leben.

    Hallo,

    aufgrund einer Netzwerkumstellung habe ich die Netzwerkkonfiguration an meinem NAS ändern müssen. Bisher hatte ich zwei Interface per Postbündelung LACP zusammengeschaltet. Auf diesem Interface waren alle Dienste des NAS gebunden. Das Webinterface lag zusätzlich noch auf einem Administrationsinterface um bei Bedarf einen Fallback zu haben (wofür ich gerade sehr danbkbar bin). Nachdem ich die Postbündelung aufgehoben habe hat eth1 wieder die ursprüngliche IP bekommne. Nun ist es aber so, dass nur noch die Verwaltungsdienste auf eth4 aktiv sind.


    pasted-from-clipboard.png


    Jede Änderung an der Dienstzuweisung wird mit folgender Meldung quittiert:

    pasted-from-clipboard.png


    Das kommt auch wenn man die Dienstbindung komplett deaktiviert.


    Ich bin gerade etwas ratlos, da ich auch im Log keine vernünftigen Fehlermeldungen gefunden habe. So läuft das NAS einwandfrei. Über das Webinterface mit der Verwaltungs-IP kommt man an alles ran, die Freigaben, Benutzer und Daten sind alle da.

    Bin gerade etwas ratlos wo ich suche muss.


    Es handelt sich um ein: TS-673 mit QTS 5.1.6.2722 Build 20240402



    Gruß

    GrafKrollock

    Hi,
    es funktioniert wieder. Letztlich war es das gleich Problem, daß auch in diesem Blog beschrieben wurde:


    http://www.peerskrzypek.de/wor…-oberflaeche-verschwinden


    Bei mir stand in der /etc/config/apache/extra/apache-ssl.conf der selbe Port (8081) für den Webserver, der auch für die Admin Oberfläche konfiguriert ist. Wie sich das durch einen Absturz ändern kann ist mir schleierhaft. Letztlich habe ich den Port hier wieder auf 443 geändert. Seither komme ich wieder problemlos auf das Admininterface.


    BTW: Eine USV (APC Back-IPS 650) hängt mittlerweile auch dazwischen. Aus Schaden wird man klug :)


    Gruß
    GrafKrollock

    Hallo,
    ich hatte gestern einen Stromausfall. Leider war davon auch das laufende NAS betroffen.
    Seither antwortet das Admin Webinterface (SSL Port 8081) nicht mehr. Es kommt der Hinweis, im Browser, daß der Pfad zur /redirect.htm nicht gefunden wird.
    Alle restlichen Funktionen des NAS funktionieren und auch der publix Webserver antwortet wie gewünscht.
    Nun meine Frage. Gibt es eine schnelle Möglichkeit, die Einstellungen des Admin Webinterfaces auf Default zurück zu setzen ohne dabei die restliche Konfiguration zu beeinträchtigen?


    Danke
    GrafKrollock