Beiträge von marloh65

    Hey danke Euch beiden erstmal, das sind ja schonmal super Tips!


    Also ein anderer Prozessor, ich nehme an, der besorgt nur mehr Datendurchsatz bei Vollast, richtig? - Damit sind wir gleich beim zweiten Thema, WLAN. Ich habe einen Airport Extreme und zwei Express im WDS Modus, d.h. 2x 802.11n. Gemessen sind es eher so zwischen 50 und 60 MB/s, bei einem Gerät, das zwei gleichzeitig zugreifen, kommt praktisch nicht vor. Wäre aber auch halb so schlimm, weil der Airport ja über die beiden Frequenzbänder Loadsharing betreibt. Ich denke momentan sind eher die Festplatten das Problem, denn ich merke auch einen deutlichen Unterschied zwischen einer 5400er USB 2.0 und einer internen SSD Platte, beide über WLAN angesprochen. Insofern hätte ich schon gerne ein NAS mit etwas mehr Durchsatz. Ausserdem kann es wohl sein, dass ich den iMac doch mal mit Kupfer anschliesse.


    Das Raid nur Verfügbarkeit liefert, ok, ist primär richtig, aber es minimiert schon auch den Datenverlust, wenn z. B. eine Platte ausfällt. Das NAS wird an meine USV angeschlossen insofern ist es abgesichert. Ein Backup davon mache ich trotzdem, allerdings nicht von den Videos und Musik, denn die habe ich alle im Original auf DVD und CD. Da geht es also primär nur noch um die Fotos, das sind so 150 GB pro Jahr, je nach Kameramodell das ich gerade nutze. Und: Die sind sowieso schon auf einer externen Platte als Backup und wenigstens in einer kleinen Version im Web gesichert.


    Die Time Machine Partition für alle Peripherie Geräte sollte mit 1 TB reichen, 640 GB der iMac und 128 GB das Macbook (iphone und iPad sind ja bereits auf dem iMac gesichert) beide etwa halb voll und ziemlich konstant da keine Mediendaten mehr drauf.


    Ich wollte eigentlich 4x 1.5 TB fahren also 4.5 TB netto d.h. ich hätte noch gut Luft für weitere DVDs und CDs.


    WOL sehe ich als reines Kostenthema, wenn ich es nicht habe, muss ich mitunter das NAS durchlaufen lassen und die Standby Leistungsaufnahme ist ja schon einiges mehr als bei Power-Off WOL. Man müsste das direkt mal am kWh Preis ausrechnen.


    Was meinst Du, immer noch das 410er? - Der Preis ist wirklich nicht so wesentlich, wenn das allerdings deutlich leiser ist?

    Das es QNAP wird, ist eigentlich schon beschlossen. Nur welches soll es werden? - Wegen der o. g. Einsatzzwecke und primär einer sehr umfangreichen Videothek und Fotosammlung (1.5 TB bzw. 350 GB, steigend) kommt nur ein 4 Bay NAS (oder grösser) in Frage. RAID 5 wegen Sicherheitsaspekten also tendiere ich zu entweder 439 pro II oder 419P. Ich sehe bisher nur folgende Unterschied:


    Netzteil intern vs. extern (!)
    WOL (eigentlich wichtig wg. Web, File, Email) kann aber warten und ist nicht so wichtig (!)
    Lautstärke (!!!)
    Energie Effizienz (!!)
    VM Ware fähig (?? brauche ich das? - wozu verschiedene Systeme aufbauen?)
    Natürlich Preis (!)


    Da das Gerät in meinem WZ stehen wird, ist die Lautstärke ein wesentliches Kriterium. Dran hängen direkt nur ein Airport Extreme und via WLAN dann eine kleine Mac Welt (MacBook, iMac, iPhone, iPad).


    Ziel: zunächst und wichtigste Funktion ist Mediaserver für Video, Foto, Musik und Backup sowie Fileserver. Web- und Email server wäre ein addon, auf das ich verzichten könnte. Die Medien sollten via iTunes Server und AppleTV abgerufen werden können, aber das können wohl beide.


    Frage: Welches NAS würdet Ihr empfehlen? - Speziell die WOL Funktion im Vergleich zu einer Zeitsteuerung mit Standby wäre interessant. Wie sieht es mit der Lautstärke aus, das 419 hat ein externes Netzteil, das 439 wohl ein ATX PC Netzteil, was ich gerade vermeiden will im Wohnzimmer, daher auch ein iMac, den hört man eben nicht. Habt Ihr da Vergleichserfahrung???


    Gerade hab ich noch den Thread zum 459 pro gelesen, aber da sehe ich nun gar keinen Unterschied zum 439 pro II. Hat einer ´ne Idee?


    Danke im Voraus!