Beiträge von zaphodb72

    So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
    Ich habe im ersten Stock mein Computerzimmer, darin:
    Ein Dualcore-PC, angeschlossen an eine FritzBox7270, an der hängt ausserdem noch ein QNAP-TS101 NAS (der alle Musik-, Film- und Fotodateien enthält) und mein Drucker/Scanner/Kopierer.
    Von dieser Fritzbox gehts per LAN-Kabel runter ins Wohnzimmer an eine FritzBox7050, die unten für vollen WLAN-Empfang sorgt und an der ein Popcourn Hour A100 Streaming Client hängt. Dieser ist an meinen Philips-LCD und meinen Onkyo-Surroundreceiver angeschlossen.
    Auf dem NAS sind alle Server deaktiviert, der Popcorn greift per Freigabe auf die Mediadateien zu und kann alles abspielen, auch .mkv! Ausserdem kann der Popcorn EMails anzeigen, Internetradio wiedergeben, Youtubevideos und und und, da gibt's ne gute Community.
    Für meine Terasse habe ich noch ein billiges WLAN-Internetradio, das auch auf meine Musik vom NAS zugreifen kann.
    Für meinen Laptop gilt das gleiche, durch die Lösung mit 2 Fritzboxen (bei 1&1 kriegt man mit ein bisschen nachfragen alle 2 Jahre ne neue) habe ich im ganzen Haus und auf der Terasse guten WLAN-Empfang und kann auf der Terasse auch Filme gucken, durch den Fritz!eigenen USB-Fernanschluss kann ich auf Drucker/Scanner so zugreifen als würde er am USB des Laptop hängen.
    Meine PS3 wird seit Anschaffung des Popcorn nur noch zum zocken benutzt, der Popcorn kann einfach mehr, verbraucht weniger Strom und ist unhörbar. Obwohl man ja seit kurzen über die PS3 auch gratis Musikvideos aus dem Netz streamen kann, das nutz ich auch ab und zu.
    Naja ne Wii hab ich auch noch, unser kleiner will ja auch ab und zu mal zocken, darf aber nicht so oft wie er möchte...
    Für unterwegs hab ich noch ne PSP und demnächst kommt mein neues IPhone 3GS (scheiss lange Lieferzeiten.. :( ).
    Ich denke preislich ist das ganze die günstigste und effektivste Lösung zu einem Multimediawohnzimmer, also zumindest die Kernkomponenten (NAS ca. 120€,Popcorn ca 80€,Fritzbox hat man), der Rest ist ja nur Spielerei. Ich habe zwar kein Coverflow, wenn ich am Popcorn Musik aussuche, aber ich will ja schliesslich auch was hören und nicht Bilder gucken...obwohl es auch dafür Plugins für Popcorn gibt, auch für Filme, mit DVD-Covern, Filmkritiken und und und...


    Was denkt ihr?

    Hallo!
    Ich besitze ein TS101 und möchte Netbak zur automatischen Datensicherung des Ordners "Eigene Dateien" vom PC in den Ordner "QUSB" auf dem QNAP nutzen.
    Wenn ich Netbak installiere, zeigt er mir bei der Konfiguration auch den NAS-Server mit der richtigen IP-Adresse an, unter "Freigabe" steht jedoch nur "SmartDrive", der nicht vorhanden ist und an dem ich mich dementsprechend nicht anmelden kann, die anderen Ordner die auf dem QNAP vorhanden sind, werden nicht angezeigt. Woran liegt das?
    mfg
    Ralf