Beiträge von koehler42

    Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen, Mavalok, die ich inhaltlich auch nachvollziehen kann.

    Du hast in allem Recht, auch die Backups sind teilweise kompromittiert, wenn sie die verseuchten Daten gesichert haben - was bei mir natürlich auch passiert ist.

    Ich betreibe jedoch mehrere Datensicherungen parallel, daher kann ich einen Restore auf Ende August 2022 vornehmen - 3 Tage vor dem Befall.

    Deadbolt war 5 Tage unentdeckt auf meiner NAS, das habe ich den Backupprotokollen entnehmen können.

    Ich versuche trotzdem mal die „kleine“ Lösung und werde berichten, ob es funktioniert hat.

    Bisher kommen vom Antivirus keine Alarmmeldungen und das System läuft stabil.

    Sichtbar vom Internet genommen habe ich die NAS allemal und betreibe sie bis auf weiteres isoliert.

    Photostation ist ebenfalls gestoppt.

    Danke und einen schönen Sonntag noch.

    Hallo zusammen,

    Seid Ihr sicher, dass es immer gleich ein komplettes Neuaufsetzen des NAS sein muss?

    Ich habe bei mir festgestellt, dass nur „öffentliche Dateien“, also z.B. in den Ordnern „QMultimedia“ und „Public“ verschlüsselt wurden.

    Die Ordner „QSync“, „home“ und private Ordner von mir (keine Lese-Rechte für Gruppe „Everyone“) sind nicht betroffen.

    Externe Festplatten und die Datensicherung (ext.) sind ebenfalls nicht betroffen, da auch hier keine Zugriffsrechte für Everyone.

    Ich lösche jetzt mal alle betroffenen Ordner und machen dann einen 2. Neustart nach Befall.

    Wenn es dann keine Virenmeldungen mehr gibt sollte doch einem Restore nichts im Wege stehen, oder?

    Oder hat das schon mal jemand so durchgeführt mit negativem Ergebnis?

    Grüße

    Tom

    Moin,


    Danke für den Tip, aber ich wollte die Dateien ja aus gutem Grund im Originalformat speichern.
    Erstens weiß ich nicht, ob MakeMKV auch Dateien umwandelt, die auf einem HDD Laufwerk gespeichert sind - also nicht mehr in Form einer Disk - das geht aus der Produktbeschreibung nicht hervor.
    Vor allem die Dateien, die jetzt aufgrund des beschriebenen Problems nicht mehr abspielbar sind.
    Zweitens habe ich wenig Lust, ca. 400 DVDs zu konvertieren.
    Aber ich probiere es mal aus...


    Danke und Gruß
    Thomas


    ok, Dein Hinweis war echt hilfreich.
    Danke nochmal, habe es zwar erst an einem Film ausprobiert, aber es funktioniert.
    Das konvertieren geht auch recht zügig, abspielen klappt problemlos.


    Habe zwar keine Ahnung, woran das ursächliche Problem liegt, aber es rettet die Daten.


    Danke nochmal.

    Hallo,


    Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner QNAP TS.
    Seit vielen Jahren rippe ich meine DVDs (mit AnyDVD) und speichere die Dateien im VOB, also Original DVD Format, auf meinem NAS.
    Ich habe zum wiederholten Male das Problem, das manche der DVDs sich nach längerer Zeit nicht mehr abspielen lassen.
    Egal ob ich Kodi oder Infuse als Client auf meinem Apple TV nutze, manche DVDs lassen sich heute nicht mehr abspielen.
    Ursprünglich ließen sie sich alle mal abspielen, da ich meine DVDs immer zuerst auf die NAS kopiere und sie dann per Apple TV anschaue.
    Am Apple TV, der Kodi oder Infuse Installation liegt es nicht, da ich mehrere ATVs zuhause habe und das Problem synchron auftritt, das Phänomen betrifft also definitiv die DVD Dateien auf der QNAP.
    Ich kann keinen logischen Zusammenhang erkennen, warum einige der DVD Dateien sich noch abspielen lassen und andere nicht.
    Leerzeichen im Vezeichnisnamen oder Umlaute im Vezeichnisnamen scheinen die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass eine DVD Kopie nach längerer Zeit nicht mehr abspielbereit ist, aber das ist nicht die Ursache.
    Auch Verzeichnisnamen ohne Umlaute oder Leerzeichen sind von dem Problem betroffen.
    An der Hardware kann es auch nicht liegen, da ich das Problem schon mit meiner TS-219 hatte und auch jetzt mit der TS-453.
    Interessanterweise funktioniert auch ein Restore meiner Backup Dateien nicht, vermutlich weil ich Realtime Sicherung genutzt habe.
    Aber wer konnte auch damit rechnen, dass Dateien in einem Ordner, in dem jeder Anwender außer dem Admin nur Lesezugriff hat, sich verändern? Nur gibt es laut Änderungsdatum der Dateien offiziell auch keine Änderung der Dateien.


    Ärgerlich ist für mich ganz besonders, dass ich eine QNAP mit RAID Laufwerk als vermeintlich sicheren Speicherort für meine Daten verwende, diese sogar mittels externem Laufwerk regelmäßig sichere, und trotzdem sind nach längerer Zeit die Daten unbrauchbar.
    Dann wäre ja ein einfaches USB Laufwerk wahrscheinlich sinnvoller und preiswerter zum dauerhaften Speichern von DVD Kopien, oder irre ich mich?


    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme bzw. was ich zukünftig anders machen muss bei der Archivierung meiner DVDs?


    Freue mich auf Ideen oder Lösungen.


    Grüße
    Tom

    Hallo,


    ich habe mich gerade zwei Wochen mit dem gleichen Phänomen beschäftigt, am Ende war die Lösung einfach (trotzdem zeitraubend), aber ich glaube durch keinen der bisherigen Forumsbeiträge zum Thema iTunes Server abgedeckt:


    1. Entferne alle Musikdateien aus der Freigabe "QMultimedia"
    2. Kopiere dann nur ein paar wenige Musikdateien in den Freigabeordner auf der NAS-Station.
    3. Entweder Neustart der NAS-Station oder auf jeden Fall Neustart (also: ausschalten/deaktivieren und danach wieder aktivieren) der folgenden Dienste:
    - Multimedia Station (zwingend notwendig für den iTunes-Server, natürlich muss der Dienst konfiguriert sein, also mind. Leserechte für die Musik-Dateien)
    - iTunes Dienst (wichtig: auch alle intelligenten Wiedergabelisten im Server-Dienst entfernen - braucht man eh nicht wirklich - und: kein Password vergeben)


    Jetzt ein paar Sekunden warten, bis die Dienste wieder hochgefahren sind, iTunes auf dem Clienten starten und dann schau mal ob`s klappt.
    Falls ja, hast Du möglicherweise einige Musikdateien, mit denen der iTunes Server Dienst nicht klarkommt.
    (ich gehe davon aus, Du hast mittels zweier PC´s schon mal ausprobiert, ob die Privatfreigabe in Deinem Netzwerk zwischen den PC´s grundsätzlich funktioniert und das Problem wirklich auf der NAS-Station bzw. am iTunes Server liegt!)


    Bei mir funktioniert es jetzt. Es lag (bei mir) an den Musik-Dateien, die irgendwo im Namen / Titel oder Albumnamen eine Internetadresse hatten ( z.B. http://www.nuhr.de).
    iTunes legt die Dateien dann automatisch in einem Ordner "www.nuhr.de" ab, und das hat zumindest bei mir den iTunes Server Dienst geschlachtet.
    Auf dem PC (lokal) ist das kein Problem, auf dem Server aber wohl schon - zumindest bei mir.
    Ja, das hat wirklich lange gedauert, bis ich bei ca. 1800 Alben die 3 "kaputten" gefunden habe. Ich habe die Musikfiles "portionsweise" in den Freigabeordner kopiert, bis irgendwann der iTunes Server auf der NAS-Station abstürzte, also in meinem iTunes auf dem PC verschwand. So konnte ich die "Problemdateien" eingrenzen und kam dem Problem näher.
    Ich habe dann alle Verzeichnisse (!), die irgendwie einen "." enthalten aus dem Freigabeordner entfernt und seitdem funzt es. ;)
    Ein Umbennen der Verzeichnisse hat bei mir übrigens nicht geholfen, wahrscheinlich weil die Webadresse noch irgendwo in den Tags der Musikdateien enthalten ist.


    Manchmal gibt es Fehler, an die glaubt man einfach echt nicht... :roll:


    Hoffe das hilft hier dem einen oder anderen ähnlich verzweifelten User.


    Grüße
    Tom


    p.s.: an das liebe QNAP-Team: eventuell forscht Ihr an der Stelle mal ein wenig nach, wäre schön wenn sich das Problem grundsätzlich beheben ließe.