Beiträge von Luc_s

    Moin,

    nachdem ich vor Tagen die neue QuTS Hero Version aktualisiert wollte ich mir die "neue" Firewall in den Apps ansehen.

    Ich hatte nur die Möglichkeit sie zu aktivieren. Danach kam keine Konfigurationsseite (wie in den div. Anleitungen genannt). Die Deaktivierung mit dem selben Schalter forderte ein Passwort. Das ist aber nicht mehr angenommen worden, da die Qnap die Verbindung ablehnt.

    Hat jemand eine Idee wie ich wieder an Sie heran komme?

    Viele Grüße

    TSH-973AX h5.0.0.1949

    Seit dem letzten QHero Update muss ich am Morgen, nur bei zwei von einigen Freigabeordnern die Passworter der Verschlüsselung eingeben. Ich hatte sie bereits gespeichert. Bei den anderen Freigabeordnern muss ich es nicht eingeben. Mein e Qnap wird nach dem Backup in der Nacht automatische heruntergefahren. Am Morgen automatisch hochgefahren.

    VG

    Hallo zusammen,


    vor einem Jahr habe ich auf eine QNAP TS-h973AX gewechselt.

    Meine alte QNAP TS259Pro benutze ich für rsync backup (55MB/s). Mein Netzwerk habe ich zeitgleich ebenfalls umgestellt. Von FritzBox/Juniper nach Ubiquity UDM Pro, USWPro...


    Da Ubiquiti keinen eigenen NTP Service hat, habe ich die ubiquiti internet NTP services in meienen ubiquiti gear benutzt. 0.ubnt.pool.ntp.org - 3.ubnt.pool.ntp.org

    Nach den letzten QNAP updates (eine Version vor h5.0.0.1949) hatte ich Probleme mit Abbrüchen der Laufwerksmappings des QNAP SMB services. Oder den Hinweis das nur ein User darauf zugreise kann. Deshalb hatte ich mir die NTP Konfiguration auf meinen QNAPs angesehen. Diese nutzen seit einem Jahr den deutschen NTP Pool de.pool.ntp.org.


    Wei es wichtig in einem Netzwerk ist die selbe NTP Zeit auf allen Geräten zu haben entschloss ich mich "nur" einen zentralen NTP Server auf dem QNAP h973AX in meinem Netz zu etablieren. Läuft gut. Ubiquiti kann ihn auch ansprechen.

    Ich benutze unterschiedliche Subnets und VLANs.


    a) Welches ist der beste Weg die QNAP NTP Server für alle Arten von Clients einzurichten (ubiquiti, iOT, Windows, Android,...)? Broadcast, Multicas or Manycast. Oder alle drei zusammen?


    b) Auf meinem alten NAS kann ich die CLAM AV Datenbank schon lange nicht mehr aktualisieren. Die neue NAS fängt jetzt auch damit an. Manchmal gehen manuelle CLAM AV DB updates. Kennt einer von Euch eine Lösung.


    Viele Grüße Aus Niedersachsen

    Moin,

    an einer QNAP mit drei Ethernet Ports (2x1GB, 1x 10GB) lasse ich die Virtualization Station auf dem einem und die Container Station auf dem anderen 1 GB Port laufen.

    Jeweils ein VLAN ist auf den jeweiligen Port gebunden.


    a) Welche Qnap Services werden benötigt um die beiden Dienste autak auf den beiden Ports laufen zu lassen?

    Netzwerk und Dateidienste -> Netzwerkzugang - Servicebindung


    b) Benutzt Ihr die Qnap Firewall um zusätlich die Zugriffe zu begrenzen?


    VG :)