Beiträge von honkytonk63

    Sehr seltsam alles
    Ich habe jatzt ein "altes" Bild hochskaliert auf 12MPixel und damit eine ähnlich große Datei wie die "neuen" Bilder erzeugt. Ausserdem habe ich alle Exif Daten entfernt.
    Ergebnis:
    - Es wird keine Thumbs.de erstellt.
    - Das Bild von der alten Kam (Katze) wird sofort dargestellt, das von der neuen (Kirche) nicht. :shock:


    Ich kapier nicht wo hier der Unterschied liegt!


    Die Beispielbilder können hier geladen werden:
    http://www.nova-ccd.de/extern/test.zip

    Zu diesem Thema gibt es schon einen älteren Thread, den ich aber nicht einfach so kapern will.
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=9222&start=0


    Folgendes Problem:
    Ich habe einige 10000 Fotos auf einem QNAP TS-210 liegen, die per uPnP direkt an meinem Fernseher abrufbar sind. Funktioniert gut. Neue BIlder werden per WIndows Explorer nach QMUltimedia/Fotos kopiert.


    Im folgenden geht es um die Darstellung im WIndows Explorer.
    Wenn im Win Explorer die Miniaturansicht angewählt ist, wird die Übersicht recht zügig angezeigt. Meine Bilder hatten bisher 6MPixel. Bisher war alles O.K.


    Seit kurzem habe ich eine neue Kamera, die 12 MPixel liefert.
    Nun scheint das Anlegen der Miniatur Vorschaubilder nicht mehr zu funktionieren. Beim Umschalten im Win Explorer auf Miniaturansicht wird gaaanz langsam ein Minibild nach dem Anderen angezeigt. Gefühlsmässig alle ein bis zwei Sekunden pro Bild (was in etwa der Ladezeit des kompletten BIldes enntspricht).
    Die Mini Vorschau ist so also nicht mehr zu gebrauchen...


    Folgendes habe ich herausgefunden:


    Normalerweise legt Windows beim Umschalten auf die Miniaturansicht die Datei "Thumbs.db" im jeweiligen Ordner an. Darin sind dann die herunterskalierten Vorschaubilder enthalten und können flott angezeigt werden. Diese Datei wird aber - wenn die Bilder auf dem QNAP liegen - NICHT angelegt!
    Möglicherweise benutzt Linux da eine eigene, versteckte Datei die im normalfall die Vorschaubilder liefert. Ich kenn mich unter Linux aber nicht aus.
    Ich habe nun lange mit verschiedenen Bildgrößen herumprobiert. Fakt ist:
    Sobald das Bild eine bestimmte Größe überschreitet werden keine vorberechneten Miniaturansichten vom QNAP geliefert. Unterhalb dieser Grenzen ist alles O.K.! Und ich rede jetzt nicht davon dass kleinere Bilder schneller geladen werden.
    Ich vermute einen echten Bug dahinter.


    An die Linux Kenner unter euch:
    VIelleicht kann mal einer Nachschauen wo die Vorschaubilder unter Linux erzeugt werden?


    Ach ja ...
    Sobald sich alles auf der Festplatte abspielt gibts diese Probleme nicht. Nur in Verbindung mit dem QNAP!


    Hier schließlich noch ein (hässlicher) Workaround.
    Ich kopier die fraglichen Ordner erst auf die interene Festplatte und lasse dort die "Thumbs.db" erzeugen. Dann den Ordner mit samt der "Thumbs.db" auf den QNAP koieren. Dann gehts - Ist halt arg umständlich :(


    So ... ist zwar etwas länglich geworden, aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
    Ich hoffe irgend jemand kennt eine Abhilfe zu diesem Thema?

    Ich hab nur den Haken bei "Web-Dateimanager aktivieren" gesetzt, weiter nichts.
    Ich will ausschliesslich lokal aus dem LAN zugreifen. Die Frage war deshalb: Gibt es eine Möglichkeit von aussen auf den Web-Dateimanager zuzugreifen und wenn ja - wie kann ich das Verhindern?
    Wie gesagt - ich habe nichts am Router konfiguriert!

    Zitat von "Complicated"

    doch das kann dir passieren, wenn z.B. er Strom während des Updates ausfällt oder aus anderen Gründen.


    Ist auf der HD auch das Betriebsystem mit drauf? O.K. versteh ichs.
    Wie sieht es dann im normalen Alltagbetrieb aus? Ist RAID-1 sicher genug, oder muss ich auf jeden Fall nochmal Backups machen?
    Der eigendliche Grund warum ich RAID-1 gewählt habe war ja die Datenredundanz!

    Hallo zusammen


    Ich betreibe meinen TS-210 im Raid-1 verbund mit 2 Festplatten.
    Muss ich vor dem Aufspielen einer neuen Firmware wirklich ein Backup meiner Daten machen (wie es immer und überall empfohlen wird)? Warum reichen die beiden internen Platten nicht aus? Die werden doch beim Aufspielen einer neuen Firmware doch hoffentlich nicht platt gemacht - oder??

    Hallo


    DHCP Server ist der Router, weil er immer an ist.
    Ich hab nun DHCP ausgeschaltet und die aktuelle ip adresse fest eingetragen. Mal sehen obs jetzt geht.


    Eine Frage noch ...
    Als Standart gateway habe ich 192.168.0.1 eingetragen.
    Ist das O.k. ? Was bedeutet das eigendlich?

    Hallo zusammen


    Ich habe nun schon seit einiger Zeit einben TS-210 im EInsatz und bin auch sehr zufrieden damit.
    Mir fällt aber auf, dass sich alle paar Wochen die IP-Adresse des TS-210 ändert. Mal ist es 192.168.0.199, mal 192.168.0.198 usw. usf.
    Dann funktioniert der Direkt Link vom Mozilla aus nicht mehr und ich muss mit dem QNAP Finder erst mal wieder die IP rauskriegen. Gibt es da eine Abhilfe?


    P.S.
    Ich bin nicht der ganz große Netzwerk Freak ...

    Hallo Zusammen


    Ich bin nun seit ein paar Tagen Besitzer eines TS-210. Soweit funktiniert alles. Eins habe ich aber leider noch nicht kapiert.
    Ich möchte gern den Public Ordner zum gemeinsamen Datenaustausch innerhalb des Netzwerks verwenden und das Kontingent dieses Ordner (und nur diesen) auf 50GB begrenzen.
    Was muss ich dazu tun?
    Im Menüpunkt [Zugriffskontrolle][Kontingent] ist es nur möglich die gesamte Kapaziät des TS-210 zu begrenzen.


    Bin für jede Hilfe dankbar ...


    Gruß
    Gerhard