Beiträge von StDo

    Hallo zusammen,


    ich habe hier noch ein QNAP TS-410 stehen, das jetzt über ein Jahr nicht im Gebrauch war.

    Nachdem die Software OS-seitig bei 4.2.6 stehen bleibt (OS and Application Updates and Maintenance: 2017-12 (QTS 4.2) ), wollte ich mal sehen, was man mit dem Ding so alles anstellen kann.

    Nach allem, was ich gelesen habe, gibt es keine Möglichkeiten, das TS-410 mit einem (Hardware) Upgrade zu versehen.


    Als reiner Datenspeicher ist mir das Ding eigentlich verschwendet, zumal die Kompatibilität mit einem fast reinen Apple Haushalt suboptimal ist.

    TimeMachine lief nicht wirklich zuverlässig mit dem TS-410.


    Also was kann ich - basteltechnisch - damit anstellen?


    Freie Software läuft auf dem ARM mit den Specs des TS-410 nicht, oder habe ich da was übersehen?

    (Die geringsten Voraussetzungen benötigt OMV, doch 1 GiB RAM hat das TS-410 ja leider nicht ;) )


    Welche Vorschläge hättet ihr für mich?


    Beste Grüße

    StDo

    Hallo Macuser,


    gerade vorhin als Problem bei mir aufgeschlagen:


    Code
    Time Machine hat eine Überprüfung Ihres Backups abgeschlossen. Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, muss Time Machine für Sie ein neues Backup erstellen.


    What? And why?


    Eine vage Google-Suche hat ergeben, dass es wohl mit dem Ruhemodus während eines laufenden Backups zu tun haben könnte...


    Ein neues Backup anzulegen dauert wieder ewig (ja auch per Gigabit-Verbindung). :(


    Gibt es andere Lösungen?

    Ich habe mal in meiner Konsole nach afp gesucht und folgendes Fehlerprotokoll gefunden. Vielleicht kann ja Terz was mit anfangen. (Wo ist er denn, der David, wenn man ihn braucht... :D )




    Hm, error 89 und error 35.


    Habe gerade während des Copy und Paste schon wieder die Verbindung zum Dateiserver verloren. War gerade dabei Bilder über WLAN in die Aperture-Library zu kopieren. Hatte ich auch am 05.06. versucht, wie man im Logfile ja sehen kann.


    Ach ja, habe die Firmware 3.4.3.0520T auf der ts410 laufen, greife mit OSX 10.6.7 per afp über eine Wlan-Verbindung (g) zu.

    Hallo zusammen,


    im QNAP TS-410 ist die Platte, die als TMBackup eingerichtet ist, voll. Somit werden alte Backup-Dateien gelöscht. Das soll aber nicht sein.
    Wie kann ich TimeMachine eine zweite Platte zusätzlich zum Backup zur Verfügung stellen?


    Gibt es da eine geschmeidigere Lösung als auf einer neuen Platte mit neuen Backups zu beginnen?

    Wie gesagt, ich lasse die Bilder in Aperture in der Library verwalten und dort auch die Originale liegen. Das muss dann der Unterschied sein, warum es bei mir funktioniert und bei dir nicht.


    Wobei natürlich es schon auch Vorteile hat, wenn die Orginale außerhalb liegen...

    Aperture 3.1 1290000.2


    Auf meinem TS-410 läuft Version 3.3.0 build 0512T


    Vielleicht liegts daran, dass Aperture auf ein per AFP gemountetes Volume zugreift. Unter Information erhalte ich unter Ort folgende Angabe: /Volumes/XXXXDatenspeicher/Aperture3_Library
    Bei Server steht dann folgende Angabe: afp://XXXXNAS(AFP)._afpovertcp._tcp.local/XXXXDatenspeicher/Aperture3_Library/Aperture3Library


    Und jetzt? ;)

    Zitat von "mercator"

    Dann lösch' mal ein paar Bilder in Aperture, die auf dem NAS sind und leere den Trash in Aperture. Das wird nicht gehen.


    Komisch. Funktioniert anscheinend doch. Habe gerade einen Film und mehrere Bilder in Aperture gelöscht. Damit liegen sie im Papierkorb. Dann in der Mediathek in Aperture den Papierkorb angeklickt und - wie hieß es - Papierkorb leeren(?) geklickt. Die Bilder und der Film sind weg. Aperture beendet und neu gestartet. Es findet sich nichts im Papierkorb.


    Geht also? Oder sagt ihr mir, was ich tun muss, dass es nicht geht? :D

    Aber genau das mache ich doch.


    - Ich verwende Aperture.
    - Meine Daten liegen dazu auf einem per AFP freigegebenen Ordner.
    - Ich verwende weder ein iSCSI Target noch ein Sparsebundle.
    - Und: ES GEHT.


    :)

    Komisch, hier bei mir funktioniert der Zugriff wirklich nur per AFP ohne den Umweg über Sparsebundle oder iSCSI. Das einzige, was ich manuell noch machen muss, ist das Verbinden mit dem NAS.


    Ich weiß nicht, warum ihr es so kompliziert macht...

    Das AFP kannst du auf dem NAS in der Weboberfläche angemeldet als admin unter "Netzwerkdienst" --> "Apple-Netzwerk" aktivieren. Einfach den Haken setzen bei der einzigen Auswahlmöglichkeit (AppleTalk-Dateidienst für Apple-Netzwerk aktivieren).


    Die Fehlermeldung besagt, dass auf den Speicherort einiger Originale nicht zugegriffen werden kann. Das kann sein, weil du z.B. einige Dateien auf dem NAS in dem Ordner PhotosALL liegen hast, dieser Ordner aber nicht gemountet, d.h. in dein System eingebunden ist.

    Naja, zu Paranoia wird’s ja nur dadurch, dass auf der internen Platte, die ich da extern sichern will, das TM-Backup liegt. :)


    Wenn das NAS auf das HFS+ Dateisystem der externen Platte schreiben kann, dann mache ich das doch als HFS+.


    Dann ist alles klar. :thumb:

    Stop Terz,


    darum geht es nicht. Ich habe ja intern schon eine Platte für TM, auf die meine Macs sichern.


    Ich will diese interne Platte mit dem TMBackup-Verzeichnis auf die externe USB-Platte kopieren. Paranoia, als Backup des TM-Backups.
    Wie ist die externe USB-Platte idealerweise zu formatieren?
    (Nehmen wir mal an, das NAS geht gar nicht mehr und es bleibt mir nur die USB-Platte übrig?)

    Hallo paaploo, hallo Terz,


    ich hänge mich hier mal ran.


    Ich würde gerne meinen TMBackup-Ordner vom QNAP NAS (410er) auf die externe USB-Platte sichern.
    Muss die externe USB-Platte dann HFS+ oder ext3 formatiert sein?
    HFS+ benötigt doch TM und das OSX, aber kann das NAS nicht nur ext3 lesen?

    Zitat von "mercator"

    Das Protokoll dürfte egal sein. Was nicht egal ist: Aperture unterstützt Netzwerklaufwerke nur, wenn Sie HFS(+) sind. Als Ausweg geht "nur": Sparse Bundle DIsk auf den NAS erstellen und diese Disk dann auf dem Mac mounten, wenn man mit Aperture arbeiten will. Klappt mit AFP und SMB.


    Das stimmt so nicht. :roll:


    Es muss das Apple-Netzwerk installiert sein und ein Ordner (z.B. "Datenspeicher") freigegeben sein. Dies kann man unter "Zugriffskontrolle" --> "Freigabeordner" einstellen bzw. einsehen.
    Ein Benutzer "foto" (Kennwort: "kennwort") muss auf diesem Ordner Lese- und Schreibrechte haben.
    Nehmen wir mal an, das NAS hat die IP 192.168.1.10


    Dann ist es ganz einfach:
    Im Finder "cmd" und "k" drücken und als Serveradresse eingeben:
    afp://foto:kennwort@192.168.1.10/


    Daraufhin wird in einem Fenster nach den zu aktivierenden Volumes gefragt, die man auswählen möchte. Dort einfach den freigegebenen Ordner "Datenspeicher" auswählen.
    Schwupps erscheint unter den Freigaben im Finder das NAS und der freigegebene Ordner. Man kann dann die Aperture Library in diesem Ordner oder einem Unterordner davon speichern. Läuft alles wunderbar, sofern man ein Gigabit-Netzwerk hat. Ansonsten wird’s echt langsam.


    Alles klar? Noch Fragen?
    Gern geschehen. :)