Beiträge von Barbarossa

    Funktioniert!


    Mega-Dank!!!


    Is letztendlich ganz einfach aber ich bin auch kein einfacher Fall. :|:arrow::idea:
    7h veranschlagt die Vorausberechnung der Übertragung. Naja, ich merk davon ja nix und Qnapp verspricht, dass in Zukunft nur noch die Änderungen übertragen werden.


    Schönen Sonntag!

    Hallo!
    Ich möchte gerne ein Verzeichnis, das auf einem Qnapp-Laufwerk liegt auf dem NAS der Fritzbox automatisch sichern. Als Laie würde ich das wie bei meinen anderen Backups auf einer internen und externen Platte via RSYNC oder RTRR machen wollen.


    Das scheint auch sicherlich irgendwie zu gehen, mein Hoffnung ist, dass ich einfach nur nicht die richtigen Einstellungen kenne:


    Einstellungen zu Externer Ort --> Name oder IP-Adress und Port-Nr.


    mit smb://FRITZ.NAS/FRITZ.NAS oder der IP-Adresse der Fritzbox und dem Voreingestellten Port geht es leider nicht.


    Hintergrund: Ich möchte das iTunes-Verzeichi auf das NAS der Fritzbox als Kopie legen, um die Musik über den Mediaserver der Fritzbox im Heimnetz zu streamen, dass die Festplatten des Qnapp nicht immer ewig laufen müssen und ein zusätzliches Backup kann ja nicht schaden.


    System: Qnap 669 & Fritzbox 6490


    Über Hilfe, Vorschläge und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank schon mal!

    Hi Ihr!
    Habe fast zwei Jahre ein 439 Pro II mit 4 Platten im Raid 5 laufen gehabt und mich recht sicher gefühlt.
    Pustekuchen, nach dem eine Platte ausgefallen ist habe ich schnell eine neue reingesteckt und was muss natürlich während der Migration dieser passieren?
    Genau eine andere fällt aus. Tolle Sache.


    Bevor ich jetzt das System neu installiere, habe ich mich entschlossen auf das 669 umzusteigen, um einen Ausfall von zwei Platten zu verkraften (ist mein neuer worst case ;o) schlimmer ist ja nun wirklich sehr unwahrscheinlich). Aber was ist den nun die beste Lösung mit dem Teil?
    Weiß jemand, ob das Ding mit Raid 6 noch gut läuft? Raid 10 würde ja nix bringen wenn zwei gepaarte Platten ausfallen, Raid 5 + hot spare ist ja im Prinzip auch nur Sicher beim Ausfall einer Platte.
    Oder? Oder einfach ein RAID 1 nutzen?
    Mir geht's hier nich um Backupsicherheit, das is schon klar, nur möchte ich mich gegen HW-Ausfall sicher fühlen. Sowas darf nicht wieder passieren. Es steckt ja trotz Backups ein enormer Aufwand dahinter das NAS wieder herzustellen.


    Achso, Speicherkapazitäten bis 5TB reichen mir eigentlich aus, mehr wäre natürlich schick aber nich unbedingtt notwendig. Ich würde das 669 mit 6x 2TB bestücken.
    Das NAS steht im Keller und ist für die ganze Familie der Datei-/Laufwerksserver + Foto/Video + Multimediaserver. Von der Perfomance war der 439 mit RAID5 dafür super.


    Danke schonmal!