Beiträge von aggi

    Hier bin ich wieder. Leider hat das ganze etwas warten müssen.


    Auf Platte eins sind zumindest wichtige System-Einstellungen hinterlegt. Aber diese hatte ich auch nicht im laufenden Betrieb gezogen.
    Zuerst war das Problem und um eine kurzfristige Lösung bemüht hatte ich diese Platte eben ausgetauscht.


    Nun habe ich einige Daten gelöscht und siehe da, es läuft wieder ohne Probleme.
    Ich erkläre mir das so, dass das System evtl. einen gewissen Platzbedarf hat um reibungslos laufen zu können.
    Bei ca 5MB freiem Speicher scheint das eben nicht mehr der Fall zu sein.


    Für mich ein Grund etwas kritischer den Punkt "Lichtsignal aktivieren, wenn der freie Speicherplatz des Laufwerks folgenden Wert unterschreitet" zu beobachten. Weil ein Lichtsignal wäre mir aufgefallen und die Option war definitiv eingeschaltet.


    Für mich hat sich das Thema auf jeden Fall damit erledigt.


    Mein Dank geht an dich Doc HT für die geleistete Hilfestellung :thumb:


    Grüße
    Aggi

    Ich hatte soweit kein RAID und die betroffene Festplatte war auf Platz eins.
    Die zweite war ein Speicherplatz für VMs. Diese habe ich nun auf Platz eins und geplättet.


    Einen Neustart hatte ich schon ausgeführt in der lösenden Hoffnung aber ausser einem roten Systemknopf und gepiepse brachte es nichts.
    Morgen komme ich wieder in die Arbeit verbinde die Festplatte mit einem Linux-System. Von dort sollte ich ja Zugriff auf die Daten haben und löschen können.
    Wenn alles nichts hilft dann eben eine Voll-Backup und plätten.


    Hatte nur gehofft mir diesen Aufwand irgendwie Sparen zu können zumal ich immer noch nicht ganz verstehe woher bzw. was das Problem eigentlich ist.

    Der Papierkorb ist war noch an.
    Aber aus dem hatte ich die gelöschten auch gelöscht, dass kopieren ging ja soweit noch.


    Auf die Weboberfläche, den FTP und auch das SSH komme ich soweit noch.
    Wenn ich versuche den Papierkorb abzuschalten, passiert auch nach einer halben Stunde nichts. Sprich er meldet immer noch "Bitte warten".


    Bei FTP kann ich in sämtliche Ordner schauen aber sobald ich etwas versuche zu Löschen, bricht die Verbindung ab.
    Beim SSH bricht diese schon bei einem "ls" ab.

    Guten Abend zusammen,


    wollte heute Abend etwas auf mein NAS kopieren und bekamm dabei die Fehlermeldung das das Laufwerk voll sei.
    "Gut, kein Problem" dachte ich mir, flux auf die Freigaben und etwas gelöscht. Danach nochmal Versucht und alles lief Problemlos.
    Nachdem ich wusste das der Platz leer geht und das gelöschte der Größe nach dem neuen entsprach wollte ich danach noch ein wenig aufräumen,
    und hier fängt nun der Spaß an.
    Ich habe keinerlei Zugriff mehr auf die Daten. Auf die Weboberfläche komme ich noch normal ohne Probleme. Sobald ich aber etwas ändere oder
    versuche über FTP, SSH oder ähnlichen auf Daten zuzugreifen wird die Verbindung gekappt. Ein löschen ist also mal nicht möglich.


    Kennt jemand zufälliger weise das Problem und kennt auch eine Lösung?
    Ich habe vorerst die eine vorhandene Festplatte heraus genommen und durch eine andere Ersetzt da ich zwingend Arbeiten muss.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schon einmal!


    LG
    Aggi


    PS: Firmwareversion 3.3.6 Build 1110T

    Es ist vollbracht. WOL funktioniert. :D


    Was nun endgültig die Lösung brachte ist unbekannt aber hier mal in kürze was verändert worden ist:


    Wollte alle funktionen einmal ausprobieren und so auch Port Trunking (Link Aggregation). Als alles soweit eingerichtet war funktionierte WOL auch plötzlich. Nach Minuten der Verwunderung und Freude habe ich es noch mal ohne Trunking versucht und siehe da, es funktionierte.


    Dank geht an Stefan der einen Ansatz hatte und an alle die gedanklich mit gemacht haben :)


    LG
    Aggi

    Hallo liebe Community


    seit Freitag letzter Woche bin ich Besitzer eine QNAP TS-239 Pro II.
    Bisher sind alle meine Verkonfigurations-Versuche auch gelungen, nur am Wake on Lan beiße ich mir die Zähne aus.
    In der Energieverwaltung ist WOL aktiviert aber dennoch startet das NAS nicht, egal ob ich es am Gerät selber oder über die Weboberfläche ausschalte.
    Versucht habe ich es bisher über den "QNAP Finder", meinem Router (DrayTek 2710) und dem kostenlosen Tool "Wolt 1.1".
    Die Mac-Adresse ist richtig (im Router unter DHCP eingetragen) und eine Firewall ist auch nicht dazwischen geschaltet. Auch der dazwischen gesteckte Switch (Cisco SLM2008) ist scheinbar nicht das Problem, da sich andere PCs aufwecken lassen.


    FW ist die derzeit aktuellste!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(


    Lg
    Aggi