Beiträge von iv077

    Hallo liebe Leute


    1. Wieso kann ich mich nur als admin an der Download Station anmelden und nicht als normaler User ? :(
    Veraltet:
    2. Wieso läßt mich die Software in den Einstellungen der Download Staton keine ausreichend berechtigte Freigabe
    (hier: "Download_2" auf Einzelplatte 2 mit Schreib-Leserecht für lokaler Nutzer und admin, aber auch andere
    von mir angelegten Freigaben) angeben ?
    3. Wieso kann ich die vorkonfektionierte Freigabe "Download" (bei mir auf Einzelplatte 1) auch nicht per Windows-
    Dateimanager einhängen (gesehen wird sie, Zugriff auch nicht lesend ist nicht möglich)


    Die 3. Frage könnte auch in einer anderen Rubrik stehen und steht wahrscheinlich im Zusammenhang mit einer
    ungenügend ausgestatteten Datei "smb.conf". In welchem Verzeichnis steht sie und wie kann ich Sie "bootfest" und updatefähig ändern ?


    Viele Grüße
    Hans


    zu 2: gelöst: Standard-Nutzer war in einer Gruppe enthalten, die nicht auf der Freigabe berechtigt war. Lesebe-
    rechtigung der Gruppe erteilt, dem Standard-Nutzer sogar Schreibberechtigung.
    zu 3: gelöst


    Konfiguraton: Qnap TS 459 Pro, 2 Platten im Einzelbetrieb, Firmware: 3.4.0 Build 0214T


    Dir ist aber schon klar, dass dies zur Folge hat, dass per Samba-Zugriff nur noch der Eigentümer der Dateien etwas von ihnen
    sieht und alle Mitglieder der Gruppe und der Rest der Welt 1. keine Dateien mehr sehen und 2. wahrscheinlich auch nicht mehr
    durch die Verzeichnisse wandern können.


    Grüße
    Hans

    Du hast ja auch eine TS-410. Der fehlende Standby bei mir und der hohe Verbrauch im Leerlauf wird definitiv am Prozessor
    also an der Linux-Firmware liegen: Standby bei Notebooks und PC's ist oft im Linux-Bereich eine wirklich heikele Sache, da
    bekanntlich die Treiberunterstützung nicht die beste dort ist.
    Grüße Hans

    Zitat von "Doc HT"

    Hi,
    Zu 1.: Wenn ich das richtig verstehe, wechselst du die Platten geplant im laufenden Betrieb. Warum? Du hast ein 459, da gehen doch 8 TB rein... oder?


    In den 459er gehen 4 Platten rein. Auf 1 TB gehen ca. 30 BluRay-Filme, sodass sie schon einmal in 6 Monaten voll sein kann.
    Ich weiß wirklich nicht, wie man eine Platte schnell wechseln (also entnehmen) kann. Das Hinzufügen ist kein Problem.
    Wie gesagt, mit ssh ein simples Linux-Unmount /dev/sdb3 ist 1. jedesmal umständlich und 2. geht dies oft nicht: "device busy";
    eine Aussage mit "fuser /share/HDB_DATA" erhält man nicht, da das Kdo. "fuser" nicht existiert.
    Gerade ist es mir doch gelungen mit "umount /share/HDB_DATA" die 2. Festplatte abzuhängen.


    Zitat von "Doc HT"


    Die Festplatten meldet man eigentlich über de Weboberfläche des NAS ab, das sollte problemlos gehen.


    Das wäre mir wirklich wichtig: Meinst Du in der Datenträgerverwaltung den Knopf "Sofort entfernen" betätigen ???
    Der ist nämlich im Singledisk-Modus stets ausgegraut, also nicht zu gebrauchen !!!!

    Zitat von "Doc HT"


    Zu 2.: Sind die Benutzernamen und Passworte auf Rechner und NAS identisch? Ist die Arbeitsgruppe die selbe?


    Bentzername/Passwort sind identisch, aber der Name der Arbeitsgruppe zu überprüfen ist eine gute Idee !

    Zitat von "Doc HT"


    Zu 3.: Die langsamen Zeiten dürften etwas mit den Plattenwechseleien und ev. mit einer Indizierung zu tun haben, die Windows auf dem NAS macht. Außerdem ist die FB mit 100 Mbit sehr langsam - schalt mal einen Switch mit 1 Gbit dazwischen, so das der Rechner das NAS mit 1 Gbit erreichen kann.


    Windows macht auf Netzlaufwerken bei mir keine Idizierung und 8-10 MByte Schreib-/Leserate ist mit 100Mb-NICs -und -Switch
    auch ok.

    Zitat von "Doc HT"


    Zu. 4.: zu den Spindown-Problemen bitte mal im Forum suchen. Auch hier könnten die Festplattenwechseleien eine Ursache sein.


    habe ich bereits gemeldet.


    Bleibt nur
    1. die von QNAP nachzureichende Standby-Lösung, die auch ohne FPs NICHT funktioniert und auf die ich angewiesen bin und
    2. die völlig verfehlte Power-Consumption ! (siehe Beiträge oben)


    Grüße Hans

    Hallo QNAP-Gemeinde


    Einige (Anfänger-)Fragen


    Ich möchte mein NAS TS459 Pro zwecks Erweiterung meiner
    bereits stattlichen Filmsammlung im Einzel-Disk-Modus betreiben.
    Es hängt an einer Fritzbox 7270 mit 100 Mb-NIC auf der ich dem NAS
    eine feste IP-Adresse zugeordnet habe. Von dort greift ein
    Windows-PC (MS Windows XP SP3) auf den NAS zu.
    In dem NAS stecken 2x 1 TB große WD 10 EARS Festplatten


    1. Muß ich den NAS jedes Mal herunterfahren, um eine Festplatte
    zu entnehmen (oder umständlich per ssh vorher
    ein Linux-Unmount) ? Ein simples Linux-Unmount
    (unmount /dev/sdb3 für die 2. Festplatte funktioniert zwar,
    evoziert aber eine Fehlermeldung im Log + auf dem NAS-Display)
    Ob dies wohl die richtige Herangehensweise ist und wird das
    Hot-Plugging genannt ?


    2. Wieso ist auf dem PC der Netz-Zugriff so hakelig ? Erst nach wieder-
    holter Bearbeitung (aber keiner Änderung) derselben Freigabe ("Filme")
    auf dem NAS ließ sich Windows XP dazu überreden, sich mit dem NAS
    und gleicher Freigabe aber 2. und leeren Festplatte zu verbinden.


    3. Ich stelle auch eine Boot-Zeit von ca. 4-5 Minuten und Shutdown-
    Zeit von ca. 1-2 Minuten fest: unerträglich langsam !! Ist das
    bei Eurem TS 459 Pro-Modellen auch so ?


    4. Wie funktioniert der Standby (FP Spin-Down auf 15 Min. Keinerlei
    Dienst aktiviert, außer FTP + SSH + Microsoft Netzwerk + Web-
    Dateimanager: natürlich nicht damit verbunden) alle LEDs (für NAS und
    FPs) leuchten grün. Bereits den Support kontaktiert. Standby
    funktioniert auch nicht ohne gesteckte Festplatten oder abgezogenem
    Netzkabel.


    Das Hinzufügen der 1. Festplatte im laufenden NAS-Betrieb funktioniert.


    DFS (Freigabe "Filme_1" der Festplatte 1 + "Filme_2" der Festplatte 2
    zugeordnet und für Portalordner "Filme" definiert) auf gleichem Host
    funktioniert !


    Grüße Hans