Beiträge von markust

    Hallo zusammen,


    ich hab seit etwa einer Woche ein QNAP TS-419P. Bisher gestern hatte ich die standard firmware von der CD und heute habe ich ein update auf die neuste Firmware von der QNAP Webseite gemacht. Derzeit sind 3 Festplatten eingebaut alles Western Digital 1,5 TB Festplatten. Alle Festplatten laufen als Single Disks. Bei den ersten beiden hatte ich keine Probleme ich konnte unter dem WebInterface die Freigaben setzten Daten rüberkopieren etc. Mit der 3te Festplatte sah das ganze etwas anders aus. Festplatte wurde sauber erkannt, BadBlocks test lief sauber durch und Netzwerkfreigabe konnte ich auch erstellen. Nur da war auch schon vorbei mit dem Spass. Mit USB-One-Touch Copy konnte ich problemlos auf die Festplatte daten kopieren nur via netzwerk oder WebMenü konnte ich auf die Daten nicht zugreifen. Entsprechend habe ich das aktuellste Firmware Update aufgespielt und das ganze nochmals probiert. Dritte Festplatte formatiert, System etliche male neugestartet, Netzwerkfreigabe neu angelegt auch unter verschiedenen Namen aber weiterhin kein Erfolg.


    Weiterhin habe ich festgestellt das die Berechtigungs vergabe nicht sauber funktioniert ich habe die settings verglichen mit denen von meinen ersten beiden Shares und festgestellt das weder unter Local Group noch unter Local Users ein häkchen gesetzt war bei Read/Write etc. (eigentlich war nirgendwo ein häkchen gesetzt) Als ich probiert habe dieses zu setzen ging das fenster auch anschliessend zu allerdings hat er die settings die ich gemacht habe nicht gespeichert.


    Daraufhin hab ich dann mal mein glück mit SSH versucht und mir die die datei /etc/smb.conf angeschaut und musste feststellen das die berechtigungen nicht reingeschrieben wurden.


    Folgende Settings musste ich manuell anpassen damit das ganze funktioniert:


    invalid user = guest
    read list = @"everyone"
    write list = admin
    valid users = root, admin, @"everyone"


    Die anderen Settings waren identisch mit denen meiner vorherigen Freigaben


    Anscheinend geht bei dem WebInterface bei dem Menu
    Access Rights Management / Shared Folders / (Auswahl des Shares) / Action : Access Control
    irgendetwas schief.


    Weiterhin ist mir aufgefallen das wenn ich auf den FTP zugreife den neuen Share von Fesplatte 3 noch nicht habe.


    Achso falls es wen interessieren sollte als Browser habe ich IE8 und Opera unter Windows als auch Opera und FireFox unter Linux probiert.


    Das es ein Browser Problem ist schliesse ich hiermit mal aus.


    Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?