Beiträge von 6100dc19

    Ich habe das Paket nun installiert, und es läuft erstaunlich gut. Nur erhalte ich immer ein extracting error. Hat das jemand auch und kann mir da weiterhelfen?
    Ich geht dabei um rar dateien.


    EDIT: ein unrar x FILENAME per SSH funktioniert ohne Probleme. Also die Dateien sind somit sicher nicht kaputt
    EDIT2: Habe gemerkt das ein anderes Archiv geht. Hat dies etwas mit rar5 zu tun, und kann man da was fixen?
    EDIT3: Es sind sicher die rar5 Dateien die nicht gehen. Ich habe das hier gefunden https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=71069 aber habe auf dem NAS den Ordner von JDownloader noch nicht gefunden


    LÖSUNG: Habe die Lösung gefunden. Hier einfach die Datei herunterladen https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=71069, und die beiden Dateien im Archiv mit den Dateien im Ordner /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/JDownloader2/jd2/libs/ ersetzen (ohne Versionsnummer)

    Guten Morgen


    Ich hatte nach einem Firmware Update einige Probleme, so dass ich das NAS mehrfach abwürgen musste. Dies hat wohl mindestens einer meiner vier Festplatten nicht so gut getan, obwohl sie noch recht neu sind. Unter Betriebsstunden werden mir 269 Tage angezeigt. Es sind 4 x WD 4 TB red, im RAID6.


    Nach dem ich das NAS komplett neu Initialisieren lies, fing er gestern an mit der aktualisierung der RAID-Gruppe 1. Nach über 50% kamen dann letzte nacht einige Fehler:


    Code
    Typ    Datum    Uhrzeit    Benutzer    Quellen-IP    Computername    InhaltInformationen    2017/02/23    03:13:58    System    127.0.0.1    localhost    [Pool 1] Started rebuilding with RAID Group 1.Informationen    2017/02/23    03:13:54    System    127.0.0.1    localhost    [Pool 1] Resyncing done with RAID Group 1.Informationen    2017/02/23    02:02:24    System    127.0.0.1    localhost    [Volume DataVol1, Pool 1] Reclaimed volume successfully.Informationen    2017/02/23    02:00:00    System    127.0.0.1    localhost    [Volume DataVol1, Pool 1] Started to reclaim volume.Informationen    2017/02/23    01:06:47    System    127.0.0.1    localhost    Host: Disk 1 plugged in.Informationen    2017/02/23    01:06:42    System    127.0.0.1    localhost    [Pool 1] Started resyncing with RAID Group 1.Fehler    2017/02/23    01:06:04    System    127.0.0.1    localhost    Host: Disk 1 unplugged.Informationen    2017/02/23    01:05:58    System    127.0.0.1    localhost    Host: Disk 1 Device removed successfully.Informationen    2017/02/23    01:05:58    System    127.0.0.1    localhost    Host: Disk 1 Device removed successfully.Fehler    2017/02/23    01:05:44    System    127.0.0.1    localhost    [Volume DataVol1, Pool 1] Host: Disk 1 failed.Fehler    2017/02/23    01:05:39    System    127.0.0.1    localhost    A drive has been detected but is inaccessible. Please check it for faults.Informationen    2017/02/23    01:05:28    System    127.0.0.1    localhost    Host: Disk 1 Disabled NCQ since timeout error.Warnung    2017/02/23    01:05:22    System    127.0.0.1    localhost    Host: Disk 1 medium error. Please run a bad block scan on this drive or replace it if the error persists.Warnung    2017/02/23    01:00:03    System    127.0.0.1    localhost    Host: Disk 1 Read I/O error, UNRECOVERED READ ERROR sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=88 00 00 00 00 01 a6 a2 14 00 00 00 04 00 00 00 .

    Nun ist er wieder bei 35% und ich warte gespannt ob bis morgen durchlaufen wird.


    Unter Zusammenfassung (Für Disk 1, Disk 2-4 zeigt er als Gut an) habe ich als status zwar ein Gut, aber erhalte trotzdem denke bei SMART eine Warnung. Bei der SMART Info erhalte ich dies:

    Code
    ID 197: Current Pending Sector
    ID 198: Uncorrectable Sector Count

    Nun habe ich vorhin einen schnellen Test gestartet. Sobald ich das ergebnis habe (Dauert wohl sehr lange da er noch an der RAID Aktualisierung ist) werde ich dieses auch noch posten.


    Ich frage mich was ich da noch machen könnte, und ob ich die Festplatte sogar austauschen muss. Ich möchte nur ungerne nach der aktualisierung vom RAID wieder Daten aufs NAS schieben, und dann in zwei Tagen wieder beginnen weil die Festplatte einen defekt hat. Könnt ihr mir tipps geben, was ich machen kann um die Festplatte wieder Fehlerfrei zu bekommen, im idealfall natürlich im NAS direkt und nicht auszubauen und nachher nochmals den RAID Aufbau zu starten :D Wobei es warscheinlich besser ist jetzt zu reagieren als wenn der RAID neu aufgebaut ist und Daten drauf sind.


    Gruss und Danke


    Koda

    Guten Abend


    ich habe bereits ein Linux mit statischer IP auf einer VM installiert was auch super klappte.


    Nun habe ich eine weitere VM Installiert mit Windows 10. Diese hat auch Eine Metzwerkverbindung. Mit ipconfig /all habe ich dann alle Werte gesehen welche von DHCP kommen. Sobald ich dann aber eine statische IP eingebe, verliert Windows die Nettwerkverbindung. Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler noch sichen könnte?


    Die VMs laufen auf einem TS-563


    Gruss und Danke


    Koda

    Guten Morgen


    Heute suche ich eine USV, um mein RAID zu schützen falls mal wirklich ein Stromausfall kommen sollte. Ich habe ein TS-563, Da es sein kann, dasss später noch 1 oder sogar 2 mal die Erweiterung UX-800P dazukommen könnte, möchte ich natürlich das die USV auch diese mit schützen kann.


    Aktuell ist eine HD drin als System, dann 4 HDs mit einem RAID6 (Es bringt noch wenig vom Platz, aber es muss erweiterbar sein. Daher habe ich mich für RAID6 entschieden wie ich schon auf anderen Geräten einsetze). Nur weiss ich nun natürlich nicht, wie stark eine USV dazu sein muss.


    Ich habe zwar noch ein Server mit einem Redundanten 1200W Netzteil und 24 Festplatten, aber ich denke die USV wäre zu gross/teuer wenn ich den auch anhänge. Daher suche ich Primär eine USV für das NAS mit den Erweiterungen, nehme aber gerne auch einen zweiten Tipp für den Server dazu :)


    Gruss und Danke


    Koda

    Sorry nicht ganz. Dann habe ich das auch verstanden. Dann geht nicht was ich wollte. Es sind wenige benutzer die per VPN darauf zugreifen und keder einen eigenen Benutzer hat. Ich hoffte ich kann ein Album passwort schützen wo jeder drauf darf aber immer ein Passwort eingeben muss (z.B falls das Smartphone mal abhanden kommt)

    Guten Abend


    Nach dem ich lange die qnap Demo benutzt habe, habe ich mir wieder ein QNAP NAS zugelegt und bin sehr zufrieden. Nun wollte ich von den Ferien für die einzelnen Ferientage die Photostation machen. Dazu habe ich zwei Fragen, welche ich noch nicht finden konnte:
    - Gibt es eine möglichkeit, eine Art unteralben zu erstellen? Ich hätte gerne wie jetzt auf dem PC eine Ordnerstruktur. Jahr/Ziel/Tag. Oder wie mache ich das am besten?
    - In der Demo hatte ich einen Privaten Inhalt Ordner. Im NAS mit der neusten Firmware finde ich diesen nicht. Zusätzlich habe ich in der DEmo gemerkt, dass ich zwar einstellen kann das immer eine PW Abfrage kommt, im APP diese jedoch nicht kommt. Gibt es da eine Möglichkeit? Ich würde gerne ganz wenige Alben mit einem Passwort versehen.


    Vielen Dank schon im Voraus für jede Hilfe.


    Gruss


    Koda

    Hallo


    Ich habe wenige Fragen vor dem Kauf eines QNAP Gerätes und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Die wichtigste Frage zuerst: Ist es bei ALLEN QNAP NAS möglich jede einzelne Festplatte als eigenständige Laufen zu lassen OHEN RAID (Auch kein RAID 0) oder ähnliches? Also bei den kleinsten bis zu den High End Geräten? Leider ist es bei den Konkurenzprodukten wie Synology oder Netgear nicht möglich. Da ich die Geräte jedoch nur als Massenspeicher nutzen möchte und Backups über andere Quellen laufen benötige ich kein RAID oder ähnliches.


    Die Geräte sollen NUR Daten aufnehmen, und Daten wiedergeben an HTPCs, Laptops, Pcs etc. Hier reden wir teils auch von 20 GB Dateien. Ich hatte mir mal Testweise ein TS-412 besorft. Ob es ohne RAID geht konnte ich in der kurzen Zeit leider nicht mehr Testen. Aber sogar mit dem konnte ich Problemlos eine 20 GB Datei auf einem anderen PC starten ohne das es Ruckler oder ähnliches gab. Dies ist ja schon sehr vielversprechend. Jedoch ist der Prozessor wohl viel zu Klein. Ich konnte mit maximal 45 MB/s auf das QNAP schreiben. Danach war der Prozessor bereits bei 100%. wie ich es aber von anderen Geräten gewohnt bin möchte ich mit mindestens 70-75MB/s auf das NAS schreiben können. Je schneller je besser :) Ansonsten läuft dann noch ein Webserver mit der MySQL Datenbank. Auf die MySQL Datenbank soll von den anderen PCs zugegriffen werden. Nun zu dem Thema zwei Fragen:
    1. Kann ich auf dem QNAP ein bestimmtes Verzeichnis freigeben, und dort Daten sichern damit ich eine Sicherung der MySQL Datenbank habe?
    2. Reichen mir für diese Vorhaben die KMU Geräte von hier: http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292 oder benötige ich dafür sogar die High-End-KMU Geräte?
    PS. Für welche Anwendungen würde man die High-End Geräte benötigen? Es greifen maximal 5 PCs gleichzeitig auf das NAS zu.


    Zuerst dachte ich da der Preisunterschied nicht extrem ist wenn ich 16-24 Bay benötige wenn ich ein Windows Server mit Storagegehäuse nehme. Aber von der Verwaltung her und für meinen Zweck reicht denke ich ein NAS mehr als. Zusätzlich benötigt es weniger Verwaltungsaufwand und weniger Strom.


    Vielen Dank schon im Voraus für eure Tips und Vorschläge


    Gruss


    Koda

    Hi


    Muss man jeden Benutzer in phpMyAdmin neu eintragen wenn man einen will? Ich habe bei Benutzer den Eintrag:

    Zitat

    Benutzer Host Passwort Globale Rechte 1 GRANT Aktion
    Jeder % -- USAGE Nein


    gefunden. Dachte der ermlöglicht es das die erstellten Benutzer vom NAS sich anmelden können. Aber dies scheint nicht zu gehen. Muss ich wirklich immer einen einzelnen benutzer in phpmyadmin erstellen wenn ich einen neuen möchte wie z.B. einen weiteren Benutzer der auch im NAS als Benutzer ist?


    Danke schonmal für eure hilfe.


    Gruss


    Koda

    Hi


    Gibt es die Möglichkeit, das Verzeichnis Qweb einem anderen Benutzer freizugeben? Irgendwie geht das häckchen immer raus wenn ichs freigeben möchte.


    Ich habe in Windows 2 Laufwerke eingebunden mit einem Benutzernmen, und würde gerne diesem Benutzer auch noch Qweb geben.


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    gruss


    Koda

    Hallo David


    Danke für den Hinweis mit dem Doppelpost und auch deine Antwort. Sie war für mich sehr leicht verständlich.


    Du meinst also das es voraussichtlich wirklich an dem liegt? Hat ja hinten noch 2 Anschlüsse. Habe auch dort mal versucht nur mit einer Platte. Auch da gab es den Fehler. Windows konnte problemlos auf die Platten zugreifen. Müsste aber mal versuchen ob ich sie von Windows auch öffnen kann.


    Ein Nas mit so viel Plätzen ist enorm teuer wo sich kaum lohnt für das. Ich wollte es ja nur am Nas damit ich Filme, Bilder und Musik drauf kopieren kann ohne immer die Festplatten am Asus auszustecken und am Pc einstecken zu müssen. Der Asus hat zwar Samba, der aber bei Filmen und grösseren Daten gar nicht geht.


    Ist halt immer schwer etwas zu entscheiden wenn man den Fehler nicht genau kennt.
    Gruß


    Koda

    Guten Morgen


    Ich habe momentan ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe via Hub mehrere USB Festplatten an meim NAS. Dies klappt auch super. Dann greife ich mit einem Media Receiver auf die Platten übers Netzwerk zu. Auch des klappt. Jedoch sagt mir der mediaplayer bei ca 70 Prozent der Dateien ungültige Datei. Wenn ich die Platten jedoch direkt via USB am Media Receiver Anhänge klappt es. Die Festplatten sind alle NTSF. Wo könnte da das Problem liegen?


    Sollte es NTSF liegen, was wäre besser umd kann man die umformatieren ohne die Dateien zu verlieren sofern so ein Problem überhaupt am Format liegen kann


    Danke schon mal für eure Tipps


    Edit: Habe jetzt grad gesehen wenn ich die Datei kopiere geht diese (auch auf der NTSF platte. Nun bin ich was ratlos ob dies wirklich die Formatierung sein kann.


    Gruß Koda


    EDIT:


    Hi


    Sorry für den Doppelpost. Ich habe letzte nacht viel ausprobiert. Wie bereits geschrieben, scheinen die Dateien nicht ungültig zu sein. Wenn ich sie direkt am Multimedia receiver anschliesse gehen sie, wenn ich die am Nas lasse und die Datei einfach via ssh mit cp kopiere geht es auch.


    Nun dachte ich liegt es vielleicht am USB Hub der angeschlossen ist da es 6 Platten sind. Habe also nur eine Festplatte angeschlossen. Aber das selbe Problem besteht das er sagt ungültige Datei oder mir sagt die Festplatte wäre leer sogar via FTP und Admin login. Bin langsam wirklich ratlos ob es am Format liegen kann und ich ggf doch die Festplatten auf EXT3 ändern muss, oder wo ich sonst noch den Fehler suchen könnte.


    Gruss


    Koda

    Hi


    Ich habe ein kleines Problem. Ich habe an den TS-110 eine USB Festplatte angeschlossen. Habe diese unter Freigabeordner dem Benutzer freigegeben. Nun sehe ich dieses laufwerk aber gar nicht erst, und wenn ichs mal kurz sehe sehe ich nur die Ordner auf der USB Festplatte (NTSF) aber nicht die Dateien darin. Was mache ich falsch?


    EDIT: Im Webfilemanager sehe ich die Dateien. Jedoch nicht via FTP oder Netzwerkfreigabe


    EDIT2: Habs nun mit WinSCP hinbekommen :)


    Danke schonmal für eure Tipps.


    Gruss


    Koda

    Hi


    Ich hätte eine Frage zum TS-110. Ich habe leider hier im Forum noch in der Anleitung was gefunden was mir weiterhilft. Ich würde gerne im NAS einen neuen Ordner z.B. Privat anlegen. (Dies habe ich mal versucht in Freigabeordner) zu machen was auch funktioniert hat. Nun würde ich gerne zwei neue Benutzer anlegen, und diese sollen ein Persönlichen Ordner haben in dem nur sie zugriff haben und sonst keiner. Dies bekomme ich einfach nicht hin. Habe es auch schon mit der Pfadangabe versucht \Privat aber ohne erfolg.


    Der Sinn dahinter ist einfach. Ich habe ja am NAS einen Backup Knopf. Damit kann ich jedoch nur ein ordner sichern. Da es mehr als ein Benutzer ist müsste ich die Ordner aber entsprechend in einem Unterordner haben. Gibt es dafür überhaupt eine möglichkeit?


    Edit: Hat sich erledigt. habe eben dies gefunden: http://forum.qnapclub.de/viewt…66&hilit=subfolder#p49866


    Gruss


    Koda

    Hi


    Danke hab alles gefunden danke dir :)


    Aber eines noch: Gibt es eine Alternative zu offline Daten? Windows 7 hat dies leider in der Home Version nicht.
    Edit: Die MS Tools ala Microsoft SyncToy taugen zu wenig da diese nicht automatisiert sind beim hochfahren und herunterfahren


    Edit: Meine ich das nur oder macht rsnapshot nur incrementelle Backups? Wenn ja hast noch eine andere Idee? Suche ne möglichkeit z.B: jede Woche ein Volles Backup nachts um 2 zu machen, und nach z.B. 5 backups soll er die älteren löschen


    Gruss


    Koda