Beiträge von blonderemil

    Hallo Zusammen
    Das Problem ist gelöst. Durch ein Firmwareupdate wurden die alten Einstellungen in der samba.conf weiterbenutzt.
    Ich hatte das Firmwareupdate nochmal durchgeführt. Anschließend wurde der NAS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Ich habe dann die Benutzer und Freigaben neu eingerichtet. Die Parametereinträge der samba.conf sahen jetzt gegenüber dem Plattmachen doch sehr unterschiedlich aus. Aber jetzt war ein Zugriff auf Windowsebene möglich.


    Meine Empfehlung nach Firmwareupdate noch ein "Rücksetzen auf Werkseinstellungen" durchführen.


    Gruß
    blonderemil

    Hallo Zusammen,


    ich besitze eine QNAP TS419-U. Der Zugriff per Webserver und FTP läuft tadelos. Allerdings gelingt se mir nicht auf Windows-Ebene(XP) auf den Server zu zugreifen. In der Netzwerkumgebung kann ich die eingeichtete Gruppe NAS sehen aber Zugriffe auf die Arbeitsgruppen um die Freigaben zu öffnen oder der Zugriff per \\servername\freigabe scheitern. Ich verwende die gleichen Benutzer/Paßwörter wie und unter Windows. Alle Benutzer und Gruppen habe ich mit Vollzugriff eingerichtet.


    1) Kann mir jemand genau erklären welche Einstellungen ich am Server vornehmen muß.


    2) Welche Einstellungen müssen mindestens in der smb.conf stehen damit in einer normalen Windowsumgebung mit Arbeitsgruppe NAS der Zugriff
    auf die Freigaben möglich ist.


    3) Mir ist auf gefallen das die smbpasswd leer ist. Sollten hier nicht die Paßwörter der Benutzer für den Sambaserver drinstehen.
    Müssen diese Einstellung/Einrichtung per Linux-Ebene eingetragen werden oder ist dies auch vo der Ebene Web-Server-Administration möglich.
    Wenn ja wo erfolgt diese?


    Mit freundlichen Grüsse und Danke
    blonderemil