Beiträge von dummy43

    ich habe es also wieder versucht. Ich war nicht fähig "Nano" zu installieren, wahrscheinlich weil ich Windows 7 habe. Mit dem
    "vi /etc/config/smb.conf"- Kommando habe ich wohl die Datei öffnen können, aber das editieren ist mir zu kompliziert, d.h.
    zu gefährlich da für mich die Umgebung und die Editor-Befehle neu sind.


    Ich glaube ich lasse die Situation so wie ist, und bedanke mich nochmals für Eure Hilfe
    dummy43

    Nochmals vielen Dank an angelbuck und Erazer


    Ich habe einen Versuch gemacht mit der vorbildlichen Anleitung von angelbuck:
    - ich finde hier den Ordner "share/erste Wahl", nicht aber "share/CACHEDEV1_DATA"
    - "rmdir erste\ Wahl" ergibt "Not a directory" siehe Anhang




    Ich fühle mich nicht wohl mit dem üben auf meinem NAS, nur um einen leeren Ordner zu entfernen, und lass die Situation so wie sie ist.


    Aber nochmals vielen Dank für die engagierte Hilfe
    dummy43


    P.S.: 43 mein Jahrgang

    Vielen Dank für die Hinweise zum löschen.
    Leider ist es mir aber noch immer nicht gelungen!
    @angelbuck: ssh kenne ich noch nicht und muss mich erst kundig machen.


    Ich werde mich mit einem leeren nutzlosen Ordner abfinden üssen und können.


    Danke
    dummy43

    Hallo Lutz, Stefan und Jody


    Endlich habe ich den Entschluss gefasst, ich werde 'dynamysches DNS' nicht einsetzten. Das wichtigste Argument hat Lutz in seinem Beitrag erwähnt und hätte auch meinerseits bemerkt werden sollen: die Uploadgeschwindigkeit ist für Videostreaming unmöglich. Und eben dieses Streaming war ein wichtiger Wunsch für mein Vorhaben.


    Also nocheinmal vielen Dank für Eure Bemühungen


    Mit vielen Grüssen aus dem sonnigen Zürich
    jak

    Hallo Jodi,


    auch Dir vielen Dank für Deine Bemühungen. Eigentlich wollte ich mein Vorhaben schon aufgeben aber Deine Fragen haben mir wieder Hoffnung auf eine Lösung gemacht. Näheres bei Pkt. 2


    1. F-Box
    Ich habe die neueste Version (für die Schweizer-Version). Vor einem versetzen in den Auslieferungszustand bin ich eher abgeneigt, da ich schon beim einrichten des Familiennetzes und VoIP grosse Schwierigkeiten hatte


    2. WAN-IP
    Mit der folgenden Einstellung in der Portfreigabe, hatte ich eigentlich den Erfolg den ich erwartete. Bin mir aber nicht sicher, ob ich damit zu grosse Risiken eingehe. Die Variante mit VPN muss ich zur Zeit verwerfen, da ich die Anleitungen und Erklärungen bis jetzt nicht verstanden habe.


    Bezeichnung, Protokoll, Port, an Computer, an Port
    HTTP-Server, TCP, 80, QNAPServer, 8080


    3. Audio, Video
    Ich möchte einzelnen Bekannten/Verwandten im In- und Ausland Videoclips, Tonaufnahmen, Photos und Textdokumnte zur Verfügung stellen. Streaming wäre sehr wünschenswert für Video und Audio. eine Luxusoption für die Zukunft wäre auch, auf meinen Reisen Photos hochzuladen. Zur Zeit mache ich mir das einfacher und nehme mein Notebook mit


    4.VPN virtuelle private Netze
    wie schon in Punkt 2 aufgeführt habe ich grosse Probleme mit dem Verstehen, werde mich aber weiter darum bemühen.


    5. Grundlagen
    Es ist mir jetzt klar geworden wie komplex die Netzwerktechnologie für einen reinen Anwender ist. Seit Jahren hatte ich nur ein altes Modem/Router mit vier angeschlossenen Computern. Erst mit der Fritzbox und QNAP mit ihren Möglichkeiten haben mich zu diesem Abenteuer verleitet. Jetzt wird dieses Unterfangen bald zum Fulltime-Job.


    Wie Du also siehst brauche ich Zeit um weitergehende Kentnisse zu erreichen, vielleicht muss ich aber auch vor den Aufgaben kapitulieren und auf meine Idee verzichten, falls die in Pkt. 2 erwähnte Variante zu unsicher ist.


    Nochmals vielen Dank
    jak

    Hallo Lutz, hallo Stefan


    erstmal Danke für Euren Einsatz, aber jetzt bin ich wahrscheinlich überfordert


    ! ich möchte Photos, Dokumente und evtl. Videoclips ansehen
    Aber wie teste ich mit meiner WAN-IP ? Wechselt die nicht regelmässig?
    Und VPN, damit habe ich mich noch nicht befasst und weiss nicht einmal wie für was das gebraucht wird, da muss ich mich erst einarbeiten.


    Viele Grüsse
    jak

    Hallo Lutz


    nett dass Du Dich auch mit meinem 'Problem' beschäftigst. Also in meinem Modem/Router (FritzBox 7270) kann ich in einer Eingabemaske die Daten für dynamisches DNS eingeben. Nach der Bestätigung (OK-Taste) meiner Eingaben ist die Maske wieder leer ohne eine Fehlermeldung. Der Support von Fritzbox vertröstet mich auf eine neue Version. Da ich aber in meinem QNAP auch die Möglichkeit habe dynamische DNS zu definieren bin ich auf die Idee gekommen die Daten hier einzugeben. Auch wenn ich von Ports nichts verstehe ist es mir klar, dass irgendwelche In- und Outports auf der Fritzbox freigeben muss. Ich habe es also mit einigen wahllosen gewählten Ports versucht, und keinen Erfolg gehabt. Mit der oben erwähnten Einstellung hatte ich zwar Erfolg, aber die zugehörige Warnung hielt mich vor einer definitiven Aktivierung ab. Der Zweck dieser Übung war, dass ich auch ausser Haus auf meinen Server zugreifen will.


    Gruss aus Zürich
    jak

    Grüezi


    Mein TS-210 ist am Modem/Router Fritzbox 7270 angeschlossen und ich habe folgendes Problem:


    In der Fritzbox funktioniert das erstellen einer dynamischen DNS nicht (Support ist informiert und kann nicht helfen). Nun habe ich eine Lösung gefunden, weiss aber nicht ob meine Einstellungen für mich gefährlich ist. In der Portfreigabe der FB habe ich den folgenden Eintrag gemacht


    Exposed Host - alle anderen Ports - QNAPServer


    Nach dem Eintrag erscheint die folgende Warnung


    Achtung: Die Firewall Ihrer FRITZ!Box ist deaktiviert.
    Der als "Exposed Host" angegebene Computer ist ungeschützt im Internet sichtbar und erreichbar. Ausgenommen sind Portfreigaben zu anderen Computern in der Liste der Portfreigaben, welche nur an diese weiter geleitet werden.


    Nach dem Eintrag der DDNS in QNAP funktionieren die Testaufrufe aus dem Netz, aber ich bin nicht sicher ob ich das mit dieser Konfiguration aktivieren soll.


    Für Eure Hilfe jetzt schon vielen Dank
    jak

    Wer weiss Rat:
    Meine avi-File im Ordner QMultimedia werden sofort auf einem neuen Tab gestartet (aber ohne Videokontrolle wie Pause, Stop etc). In meiner Struktur QMultimedia/Video erscheint aber nur ein "Waiting for Video" auf schwarzem Hintergrund. Ich möchte aber gerne QMultimedia unterteilen in Musik, Photo und Video.


    - Mein dringendster Wunsch ich möchte meine Video im Unterordner Video starten können
    - nice to have: Kontrolle beim abspielen wie Pause, Stop etc


    Gruss aus Zürich
    dummy43

    Grüezi miteinander


    Heute wollte ich die Benachrichtigung per Mail aktivieren, aber ich werde beim erstellen einer Testmail aus der Administration ausgeworfen.
    Trotz langer Suche habe ich im Internet keine Lösung gefunden.


    Gruss
    dummy43


    PS: arbeite mit Windows XP

    Zitat von "DEPOT"

    Hallo,
    das Board hat eine sehr gute SUCHfunktion.
    Warum benutzt Du sie nicht :?:
    Gruß....Peter


    leider komme ich mit SUCH auch auf diese sinnlose Antwort !


    (nicht bös gemeint, aber trotzdem ärgerlich)


    Gruss dummy43

    Ich bin blutiger Anfänger und habe mir TS-210 eigentlich nur zur Datensicherung im Haus gekauft. Nun möchte ich aber auch die Möglichkeiten des Servers nutzen, und habe im Ordner "Multimedia" einzelne Photos, Musik und Video gespeichert. Wenn ich nun mit meinem Notebook (Windows XP) diese Daten ansehen will ist die Wiedergabe der Musik ok (aber nur Einzeltitel), Photos sind auch in Ordnung aber bei den Videos (avi, wmv) erscheint nur ein schwarzer Hintergrund mit dem Text "Waiting for Video" und das endlos. Konkret zur Zeit mehr als 30 Minuten für eine 5MB-Datei.
    Wie kann ich die Videos ansehen ohne sie wieder auf das Notebook downloaden zu müssen?
    Vielen Dank
    dummy43