Beiträge von Master68

    Das WD Tool hilft mir leider rein gar nichts, weil ich keine WD Platten drin habe. Ich habe das selbe Problem mit Samsung und Seagate Platten (habe jeweils einen 8er Satz gekauft und mit beiden Herstellern das selbe Problem). :x


    Und ich meckere, weil ich mich von QNAP hängen gelassen fühle!


    Falls es jetzt hier im Forum einen freundlichen Mituser gibt, der mir bei meinen Platten auch helfen kann, dann freue ich mich natürlich sehr, das ändert aber nichts daran, dass ich der Meinung bin, dass hier von QNAP Support kommen sollte - schließlich verdienen die ja auch daran!

    Dass QNAP hier nicht "schuld" ist möchte ich jetzt so nicht unterschreiben - wenn QNAP ein NAS auf Basis von Festplatten konstruiert und verkauft, von denen bekannt ist, dass sie ein derartiges Verhalten an den Tag legen (und das tun ja offenbar alle Notebook Platten in ähnlicher Weise und auch die, die in der Kompatibilitätsliste stehen), dann erwarte ich von QNAP auch, dass sie eine Mechanismus implementieren, der dieses Problem in den Griff bekommt und dass sie das nicht einfach auf die Käufer abwälzen und sich mit Hinweis auf die Festplattenhersteller distanzieren. :x


    Und wenn sie das in ihrer eigenen Firmware nicht hinbekommen, dann erwarte ich zumindest, dass sie in Zusammenarbeit mit den Festplattenherstellern für alle Plattentypen ein Tool wie deines Zur Verfügung stellen, mit dem man dieses Verhalten in der Plattenfirmware deaktivieren kann. QNAP hat hier wesentlich bessere Karten an diese Tools der Festplattenhersteller heranzukommen als ein einzelner Endanwender, der sich mit den inkompetenten Hotlines der Festplattenhersteller herumschlagen muss!


    Diesen Kundensupport kann man meiner Meinung nach bei einem offensichtlichen und bekannten Problem erwarten - erst recht, wenn QNAP dieses Problem vor dem Verkauf ja nicht punbliziert!


    Schließlich gebe ich das Geld aus, damit meine Daten sicher sind, nicht damit sie möglichst schnell ins Nirvana gehen! :cursing:

    Hallo,


    ich bin mittlerweile zumindest sicher, dass es nichts mit dem Plattentyp zu tun hat, sondern dass es ein Problem der Linux Firmware auf dem NAS im Zusammenhang mit Notebook Festplatten im Allgemeinen ist.
    Zum einen habe ich inzwischen alle meine 8 Platten gegen andere Modelle getauscht und das Problem besteht weiterhin. Dass Du mit den WD Platten nun ebenfalls das selbe Problem hast bestätigt meine Einschätzung weiter.


    Außerdem habe ich noch ein zweites 2,5" NAS von Synology (auch auf Linux Basis), das ebenfalls das selbe Problem an den Tag legt.


    M.E. ist da QNAP in der Pflicht nachzubessern. Mich wundert nur, dass sich ausser uns keiner deswegen meldet... :-/ :(:?:

    Hallo,


    danke für Deine Antwort. Ich habe den Plattentyp nicht dazugeschrieben, weil es anscheinend unabhängig vom Plattentyp auftritt.


    Ich hatte erst die Samsung HM500JI drin, habe nach dem Ausfall der ersten Platte dann aber auf Seagate ST9500420ASG gewechselt und jetzt wieder das selbe Phänomen...

    Hallo zusammen,


    ich habe ein gravierendes Problem mit meinem SS839 pro, bzw. den Festplatten darin.


    Nachdem mir grade eine meiner Platten (nach nur 6 Monaten Betrieb) ausgefallen ist habe ich festgestellt dass alle eingebauten Platten einen Load_Cycle_Count von über 3 Millionen (!!!!!) haben! Ein Wunder, dass sie überhaupt so lange gehalten haben!
    Ich habe das etwas beobachtet und festgestellt, der Load_Cycle_Count wächst je nach Aktivität auf den Platten um 100 bis zu fast 1000 cycles pro Stunde (auch bei abgeschaltetem PowerManagement des NAS)! Scheinbar fährt der Schreib-/Lesekopf nach fast jeder Operation sofort wieder in die Parkposition. Da die Platten nur bis 600.000 load cycles spezifiziert sind, ist der Plattentod in kürzester Zeit vorprogrammiert.


    Ein bisschen Recherche im Internet hat mich zu der Überzeugung gebracht, dass das wohl ein generelles Problem von Notebook Festplatten (mit per default recht aggressiv eingestelltem eigenem Powermanagement) und dem ext3/ext4 Dateisystem ist. Es sind auch normale Linux Distributionen betroffen. Siehe z.B. hier:


    http://ubuntuforums.org/showth…hlight=information+laptop


    Für Ubuntu und ähnliche gibt es scheinbar ein paar mehr oder weniger saubere fixes, aber die sind auf das Linux im NAS natürlich alle nicht anwendbar (jedenfalls wüsste ich nicht wie)...


    Hat irgendjemand eine Idee, wie hier am besten vorzugehen ist? Kann man das platteneigene Powermanagement irgendwie deaktivieren? Gibt's von Seiten QNAP irgendeinen Fix? Ist das Problem hier überhaupt schon in der Form aufgetreten?


    Ich trau mich das Ding gar nicht mehr einzuschalten, weil ich befürchte, dass mir plötzlich mehr als eine Platte gleichzeitig über den Jordan geht...