Beiträge von DerDominik

    Hallo zusammen,


    stehe gerade vor einem kleinen Problem. Und entweder stehe ich gerad total auf dem Schlauch oder ich mache es mir einfach zu kompliziert.
    Ich möchte, dass ein Kumpel übers Internet (FTP wäre am Ende das einfachste) Zugriff auf nur ein bestimmtes Verzeichnis auf meinem NAS erhält.


    Jetzt suche ich schon überall im WebIF nach Möglichkeiten, habe da aber irgendwie nichts gefunden. Wenn, höchstens auf das komplette NAS, aber das möchte ich nicht. Die Daten habe ich alle als admin-Nutzer auf dem NAS abgelegt.
    Wenn ich jetzt einen neuen Benutzer anlege, hat der ja nur Zugriff auf sein eigenes Freigabe-Verzeichnis bzw. wenn auf ein kompeltt anderes Freigabe-Verzeichnis, oder nicht?
    Kann man das irgendwie hintricksen, dass ich einem anderen User Zugriff nur auf ein Verzeichnis (nur Lese-Rechte) geben kann?



    Danke vorab für eine Antwort,
    DerDominik

    Hallo zusammen,


    gestern wollte ich eigentlich 'nur' meine Festplatte im QNAP TS-110 ersetzen, nur jetzt stehe ich vor einem großem Problem.
    Hatte den Tausch durchgeführt, und direkt von v3.3.0 auf v3.4.1 ein Firmware-Update durchgeführt. Danach ein Config-Backup (von der alten FW) eingespielt, nur scheinbar konnte das der TS-110 nicht wirklich ab.


    Danach war die grüne Status-LED nur noch am blinken und ich kam höchstens per QNAP-Finder auf die Box. Damit konnte ich zwar eine Schnell-Konfiguration durchführen, landete nach Abschluss jedoch wiederam Anfang. Habe dann nochmal die FW neu aufgespielt, und auch einmal die alte Version, es half jedoch nichts mehr. Am Ende war es soweit, dass ich nach der Schnell-Config-Frage im Finder zwar auf ein WebIF kam, jedoch keine Optionen mehr möglich waren. Es wurde nur noch halb dargestellt.
    Letzten Endes habe ich den Hinweis mit der Recovery-CD gefunden und das ganze auch durchgeführt (nachdem ich rausgefunden habe, dass man die CD für den TS-410 nehmen muss). Lief scheinbar auch soweit durch, mit dem Finder finde ich den QNAP danach mit FW 3.1.2. Wenn ich aber wieder Schnell Config anwähle, siehe ich wieder nur das habe WebIF. Auch ein Firmware-Update über den Finder ist nicht mehr möglich. Scheinbar habe ich den Flash doch ein wenig sehr strapaziert, wobei ich mir ja eigentlich denke, dass nach der Recovery-CD der Flash frisch sein sollte, oder nicht?


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie ich das ganze Teil retten kann? Oder hilft nur noch einschicken?
    Ich habe noch diverse Seiten gesehen, wo die Flash-Speicher direkt ausgelesen wurden (MTD-Blöcke). Könnte dies evtl noch die letzte Rettung sein (falls mir jemand eine Sicherung von einem möglichst nacktem System zukommen lassen könnte)?


    Ich danke schonmal vorab für Hilfe,
    DerDominik

    Hallo zusammen,


    habe jetzt seit ca. 2-3 Monaten den TS-110 und bin absolut super zufrieden damit.
    Nur habe ich seit ca. 1-2 Wochen das Problem, dass der NAS beim ersten Einschalten ca. eine Stunde durchhält bis er sich von allein abschaltet (habs vorhin das erste mal Live gesehen, und scheinbar fährt der geordnet runter, also kein hartes Abschalten).
    Wenn ich ihn danach einschalte läuft der ohne Probleme durch.


    Habe auf dem Teil eigentlich 'nur' NZBGet, pyLoad, Apache, SQL laufen. Also eigentlich nicht soooo viel...
    Firmware habe ich vor ein paar Wochen die v3.3.0 Build 0629T draufgemacht.
    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das ganze erstmal lief, bis jetzt halt diese Probleme auftauchen...


    Kennt jemand dieses Problem?
    Kann man das evtl mit irgendwelchen Logs nachvollziehen, woher das kommt?



    Danke vorab für Hilfe,
    DerDominik

    Hallo zusammen,


    etw habe ich gerade einen extremen Denkfehler oder steige da nicht mehr richtig durch.


    Also, ich habe den QNAP-TS110 und da ganz normal den Webserver installiert.
    So an sich funktioniert das ohne Probleme, nur jetzt möchte ich ein Unterverzeichnis aus dem Qweb-Share unter neuem Port erreichbar machen.


    Eigentlich müsste ich dazu doch 'nur' folgendes am Ende meiner /mnt/HDA_ROOT/.config/apache/apache.conf einfügen:


    Code
    <VirtualHost *:8099>
    ServerName 192.168.0.102
    ServerAlias swiss
    DocumentRoot "/share/Qweb/swiss"
    </VirtualHost>


    Oder muss ich dazu noch was anderes in meiner Config ändern?



    Danke vorab für Hilfe,
    DerDominik